Problem von Anonym - 28 Jahre

Kann ich einen Ex-Liebhaber bei der Polizei verpfeifen?

Hallo. Ich brauche dringend schnell einen rat. Ich hatte eine affäre. ging dann so schnell es angefangen aber auch wieder zu ende. mittlerweile sind wir in einem freundeskreis. Da ich von einem befreundeten polizisten Eben erfahren habe,das das wirklich ein mieser kerl ist was affären angeht, weil er mir schon ein bisschen weh getan hat, das genau seine masche ist Und er jetzt auch schon bei einer sehr guten freundin dran ist. wie soll ich auf die frage meines befreundeten polizisten antworten: "lohnt es sich den Einmal anzuhalten?"Es würde sich definitiv lohnen ABER soll ich die wahrheit sagen... um zu verhindern das er mal meiner schwester die autotür aufhält?? .oder lügen weil seine zukunft vielleicht auf dem spiel steht. Eine verdammte zwickmühle. Aber der polizist erwartet jetzt ne antwort von mir. Wenn ich sage ich sage nichts dazu.. würde es definitiv auffallen und er hält ihn trotzdem an.. lügen oder wahrheit??

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Anonyme,

ich muss dir gestehen, dass ich von deinen Schilderungen nicht alles verstehe. Was genau bedeutet es, dass er dir weh getan hat? Hat er deine Gefühle verletzt oder hat er dich körperlich angegriffen? Inwiefern ist er ein mieser Kerl was Affären angeht? Affären zu haben ist an sich ja jedem erlaubt, es kommt natürlich immer darauf an wie man damit umgeht.

Generell würde ich dir dazu raten die Wahrheit zu sagen. Du solltest aber auch zwischen Straftaten und unmoralischem Verhalten unterscheiden. Wenn er Affären hat und die Frauen eventuell mit anderen Frauen betrügt, dann ist das sicherlich nicht sehr nett und zeugt nicht gerade von einem guten Charakter, es ist aber auch keine Straftat bei der die Polizei eingeschaltet werden müsste. Wenn er aber Frauen misshandelt oder sonstwie in illegale Dinge verstrickt ist würde es natürlich Sinn machen ihn von der Polizei überprüfen zu lassen.

Wenn sein Verhalten nicht illegal ist wäre es sinnvoller die jeweilige Frau zu warnen mit der er etwas anfangen möchte. Du schreibst er sei "bei einer sehr guten Freundin" dran. In dem Fall wäre es doch angebrachter die Freundin zu warnen und ihr zur Vorsicht zu raten. Generell könntest du die Frauen in deinem Umfeld darauf aufmerksam machen was die "Masche" des Mannes ist damit sie wissen woran sie bei ihm sind.

Alles Gute!