Problem von Anonym - 20 Jahre

Ich verliere meine Freundin

Hallo

momentan läuft´s nicht so rund. Ich habe Angst meine Freundin zu verlieren.
Zur Vorgeschichte :
Ich bin 2 Jahre alt als Sie. Wir haben uns über Facebook kennengelernt und kamen relativ schnell nach dem ersten Kontakt auch zusammen.
Es war eine wunderschöne Zeit. Wir haben viel Zeit miteinander verbracht.
Nach knapp eine Jahr waren wir das erste mal zusammen im Urlaub. Es war wunderschön. Nichts konnte uns trennen und alle Probleme die kamen haben wir zusammen perfekt gelöst. Wir hatten ungelogen in 2 Jahren Beziehung nie Streit. Im Sommer 2015 waren wir dann das zweite mal zusammen im Urlaub. Hier fingen die Probleme an. Es war nicht wie der erste Urlaub. Wir waren irgendwie distanzierter und dementsprechend war der Urlaub zwar schön aber nicht so perfekt wie der erste. Von da an ging es bergab.
Wir stritten uns häufig um Sachen wo kein Mensch dieser Welt sich drum streiten würde. Doch wir haben auch das wieder hin bekommen. Es war wie eine Achterbahn fahrt. Mal war es schön und mal haben wir uns gestritten wie kleine Kinder.
Im September gab es dann den ersten richtigen Tiefpunkt. Wir waren kurz davor aufzugeben doch wir wollten beide die 2 Jahre Beziehung nicht einfach so aufgeben und haben uns zusammen gerissen.
Von da an war es wieder normal.
Doch jetzt, im Dezember, wurde es ganz schlimm. Wir wussten nicht mehr was wir uns erzählen sollen und saßen nur bei einem zuhause rum. Auch versuche etwas zu unternehmen gingen schief. Irgendwie war es einfach langweilig.
Plötzlich fingen die Lügen an. Auf beiden Seiten. Sie traf sich mit anderen Typen, wenn auch nur Freundschaftlich, jedoch ohne mir bescheid zu sagen.
Sie hatte von Zeit zu Zeit immer mehr Kontakt zu anderen Typen, unter anderem auch ihren Ex Freund.
Nun habe ich natürlich mit ihr gesprochen und versucht eine Lösung zu finden. Und auch dieses mal haben wir uns wieder zusammengerissen und versuchen die Beziehung zu retten.
Doch mal ganz ehrlich, wie lange geht das noch gut ?
Eine Beziehung sollte doch auf Ehrlichkeit und Vertrauen aufgebaut sein.
Ich kann es auch nicht abstreiten das ich schon daran gedacht habe das alles zu beenden, jedoch wird mir bei diesem Gedanken ganz schlecht und ich bekomme Angst vor der Zukunft ohne Sie.
Nun sind wir auch schon 2 1/2 Jahre zusammen. Sowas gibt man nicht so einfach auf.
Ich weiß einfach nicht mehr was ich noch machen soll um sie zu behalten.
Oft schenke ich ihr Rosen oder Blumen und überrasche sie mit kleinen Geschenken oder einem kleinen Ausflug.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter und habe Angst davor irgendwann alleine zu sein.
Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen..

Anna Anwort von Anna

Hallo Du,

schön, dass Du Dich uns hier anvertraust und danke auch für Deine detaillierte Beschreibung von der Situation. Ich kann verstehen, dass Du Dich schlecht fühlst und Angst hast, sie zu verlieren. Vor allem, wenn man schon so lange zusammen ist wie ihr, fühlt es sich umso schlimmer an, sich vorzustellen, wie es wohl wäre plötzlich Single zu sein.

So gut wie jede Beziehung kommt in eine solche Krise. Ihr habt Euch zwei Jahre gar nicht gestritten - das ist wirklich lange, denn bei den meisten Pärchen ist die anfängliche Verliebtheitsphase schon nach einem halben bis einem Jahr vorbei und der erste Streit und die erste Unsicherheit bahnen sich langsam an. In dieser Phase entscheidet sich meist, ob die Beziehung fortgeführt und sich verändert und tiefgründiger wird oder ob sie in die Brüche geht. Du merkst ja auch die emotionale Dringlichkeit, die bei Dir dahinter steht - irgendwie hast Du das Gefühl, sie zu verlieren, wenn sich jetzt nichts tut und dem Gefühl solltest Du ruhig trauen.

Wie gesagt - eine solche Phase ist normal und diese Krise trägt dazu bei, wenn sie denn positiv überstanden wird, dass ihr noch näher zueinander findet, dass ihr gestärkt daraus hervorgeht und den Anderen nun kennenlernt, wie er wirklich ist. Ich gebe Dir, oder Euch vor allem, den Rat, die Krise in erster Linie einfach auszuhalten. Dieses "Augen zu und durch" kann aber nur funktionieren, wenn ihr eine bestimmte Konstante immer und wirklich immer aufrecht erhaltet - Ehrlichkeit! Ihr solltet euch ehrlich sagen, wenn ihr euch gut fühlt, ehrlich sagen, wenn ihr Zet für euch braucht, ehrlich sagen, was in Ordnung ist und was nicht und auch ehrlich sein im Umgang mit dritten Personen wie zum Beispiel einem Exfreund. Ich kann verstehen, dass Dich der Kontakt in diese Richtung echt stört und wenn Du es für besser hälst, solltest Du Deiner Freundin auch erklären, warum dieser Kontakt nicht sein sollte bzw. das von ihr verlangen.

Verbringt ansonsten ruhig nochmal viel Zeit getrennt, mit Freunden, mit euch selbst. Versuche, Deine alten Hobbys wiederaufzunehmen und nochmal richtig zu Dir zu finden. Mach etwas, wobei Du Dich auch körperlich richtig gut fühlst und wenn Du unter Unruhe leidest, versuch Dich im Sport auszupowern.
Das heißt aber nicht, dass ihr keine Zeit mehr zusammen verbringen solltet. Setzt euch feste Zeiten in der Woche, die nur euch gehören - ohne Handy! Ihr solltet dann auch nicht krampfhaft versuchen, euch zu unterhalten. Im Moment fühlt sich der andere einfach nicht so aufregend an, aber das macht ja nichts, denn ihr wollt ja trotzdem beieinander sein! Ihr könnt ja auch einfach nur Filme schauen oder über Alltägliches reden. Vermeidet stundenlange Diskussionen, die sich nur im Kreis drehen oder führt sie zumindest nicht dauernd.

Ständiger Kontakt übers Internet und Handy kann ein Fluch sein. Wenn ihr was getrennt macht, seid innerlich bei euren Freunden, Familie oder bei euch selbst, wenn ihr grade alleine seid. Wenn ihr was zusammen macht, chattet nicht mit Freunden. Durch diese feste Zeitfenster-Setzung könnt ihr mehr Vertrauen aufbauen. Der Andere läuft dann nicht mehr einfach weg und ist geistig (mal wieder) woanders.
So, wie Du die Situation beschrieben hast, glaube ich, dass ihr es schafft! :) Ihr rafft euch guten Gewissens immer wieder zusammen und redet viel. Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles, alles Gute!

Anna