Problem von Anonym - 22 Jahre

Eltern

Hallo ihr Lieben,

Ich habe ein Problem das mich wirklich kaputt macht.
Ich war mit meinem EX 4 Jahre zusammen und verlobt.
Dann trennte er sich von mir, da er Spielschulden machte und mich schützen wollte.

Nun nach 1 1/2 Jahren sind wir wieder zusammen. Wir haben das Thema nochmal aufgerollt und unsere Beziehung reflektiert. Und gemerkt das wir uns lieben - trotz anderen Beziehungsversuchen in der Zwischenzeit.

Meine Eltern sind das größte Problem. Sie mochten ihn noch nie. Er hat nur einen Hauptschulabschluss, kann mir nichts bieten, ist ein großschwätzer etc.
Und jetzt nach dem sie damals mitbekommen haben wie sehr ich gelitten habe und auch das er Schulden machte etc. Ist er bei Ihnen unten durch.
Meine Mum sagte schon ich muss nie wieder mit ihm auftauchen. Mein Vater würde ausrasten.
Was soll ich nur tun?
Bitte helft mir!

Anna Anwort von Anna

Hallo Du,

schön, dass Du Dich hier anvertraut hast. Die Situation, die Du schilderst, klingt wirklich kompliziert und ich kann gut nachvollziehen, dass es Dich so belastet, dass Deine Eltern da dicht machen. Immerhin möchte man ja, dass zwischen den Menschen, die einem wichtig sind, keine allzu großen Konflikte herrschen und sich keine Gräben auftun. Gerade zwischen Eltern und Lebenspartner möchte man ein einigermaßen bereinigtes Verhältnis.

Zunächst einmal: es ist natürlich Deine Sache, mit wem Du zusammen bist und mit wem nicht. Du bist 22 Jahre alt, hast schon einiges an Lebenserfahrung gesammelt und hast mittlerweile sicher ein gutes Gespür dafür, mit wem Du eine Beziehung eingehen kannst und mit wem nicht. Es freut mich, dass ihr wieder zueinander gefunden und eure Beziehung gemeinsam reflektiert habt.

Ich denke aber, Du kannst von Deinen Eltern nicht erwarten, dass sie ihn mögen. Es ist in Ordnung, wenn sie ihn nicht leiden können, das ist ihr Recht. Aber sie sollten es auch akzeptieren, dass Du Dich für ihn entschieden hast und sollten als Deine Eltern diese Entscheidung respektieren. Habe ein wenig Geduld mit ihnen - sie mussten miterleben, wie schlecht es Dir ging und haben das als seine Schuld verstanden. Und welche Eltern wünschen es sich nicht, wenn der Mann ihrer Tochter finanziell für sie aufkommen kann? Letztenendes wollen sie wohl einfach nicht, dass er Dich noch einmal verletzt.
Du musst ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen und ihn direkt mal mitbringen. Aber vielleicht solltest Du ihnen schon sagen, dass ihr wieder zusammen seid, ganz langsam, vorsichtig ihnen beibringen, wie es aussieht. Gib ihnen Zeit. Früher oder später werden sie sich daran gewöhnt haben und vielleicht kannst Du ihn ja dann auch nochmal mitbringen.

Vielleicht könntest Du Deinen Eltern auch einen Brief schreiben und ihnen darin schildern, wie Deine Gefühle in Bezug auf diese Situation sind, was Du Dir von ihnen wünschen würdest, was Dich trautig macht, vielleicht kannst Du ihre Ängste ja auch verstehen und ihnen das auch mitteilen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg!

Liebe Grüße,
Anna