Problem von Anonym - 16 Jahre

Schlimme Akne!

Hallo liebes Kummerkastenteam,
Seit ungefähr vier bis fünf Jahren leide ich jetzt schon unter Akne. Mal war es wieder gut, mal schlechter. Seit einigen Monaten ist es aber nun so schlimm, dass ich mich nicht mal mehr im Spiegel anschauen kann, da ich mich einfach selber hässlich damit finde. Ich benutze nicht viel Make-up, habe ich auch noch nie wirklich. Nur Wimperntusche und etwas für die Augenbrauen, doch jetzt weiß ich mir gar nicht mehr anders zu helfen als Foundation und Concealer zu benutzen. Ich traue mich schon ohne gar nicht mehr aus dem Haus! Meine Mutter meint, das würde mit der Zeit weggehen, aber das tut es nicht, es wird nur noch schlimmer! Ich war schon einmal bei einem Hautarzt, doch damals halfen mir die Sachen nicht, die mir verschrieben wurden. Jetzt würde ich wieder gerne zum Hautarzt gehen, doch meine Mutter möchte nicht. Sie meint, es habe ja beim letzten Mal auch nicht funktioniert, dann würde es dieses Mal auch nichts bringen. Aber ich denke da anders. Ich würde es gerne noch einmal versuchen, doch sie lässt nicht mit sich reden. Jetzt habe ich sogar schon sehr viel im Internet recherchiert und habe etwas gefunden, was sehr vielversprechend klingt, doch das kostet natürlich etwas und meine Mutter blockt da auch wieder ab. Ich weiß einfach nicht mehr was tun. Ich habe auch schon versucht das Make-up wegzulassen, doch verbessert hat sich nichts, es ist gleich geblieben, wenn nicht sogar schlimmer. Ich bin am Ende und möchte wirklich nicht mehr. Ich habe solche Selbstzweifel damit, das kann sich niemand vorstellen! Am liebsten würde ich nicht mehr rausgehen, nicht mehr zu Schule ect. Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben, was ich noch machen könnte? Ich würde auch selber zum Hautarzt gehen, aber da ich in einem kleinen Dorf wohne, komme ich hier nicht weg. Und die Sachen im Internet kann ich mir auch nicht bestellen, da ich noch nicht volljährig bin. Bitte helft mir...

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Anonyme,

ich kann gut verstehen, dass dich die Akne sehr belastet und du unzufrieden mit der Situation bist. Am besten wäre es wirklich wenn du zum Hautarzt gehen würdest, vielleicht auch nicht unbedingt zu dem bei dem du das letzte Mal warst. Jeder Arzt arbeitet mit leicht unterschiedlichen Methoden und manchmal muss man mehrere ausprobieren, um etwas zu finden was wirkt. Wenn also eine Behandlungsmethode bei dir nicht gewirkt hat, heißt das nicht, dass andere auch nicht wirken.

Warum deine Mutter so dagegen ist kann ich dir leider nicht sagen. Die Aussage, dass es nicht wirken könnte weil es damals nicht gewirkt hat, ist nicht sonderlich logisch. Du leidest unter deiner Akne und schon allein deswegen lohnt es sich, nochmal einen Arzt aufzusuchen. Es gibt natürlich keine Garantie dafür, dass eine andere Behandlungsmethode bei dir wirkt, aber wenn du es nicht ausprobierst, wirst du es niemals erfahren. Versuch noch einmal mit deiner Mutter zu reden und ihr klar zu machen wie schlecht es dir damit geht und wie unwohl du dich fühlst und wie sehr du dir wünscht es noch einmal mit ärztlicher Unterstützung zu versuchen. Ansonsten kannst du auch alleine zum Arzt gehen, vielleicht können dir Verwandte oder Bekannte dabei helfen einen Arzt zu erreichen.

Mit Produkten aus dem Internet wäre ich an deiner Stelle eher vorsichtig. Natürlich gibt es tolle Dinge im Internet zu kaufen, aber es gibt auch jede Menge Hersteller, die falsche Versprechungen machen und damit ihr Geld verdienen. Nur weil irgendwo eine tolle Wirkung versprochen wird, heißt das nicht, dass du deine Akne dadurch wirklich behandeln kannst. Ein Besuch beim Arzt ist meistens eine bessere Idee als auf gut Glück irgendetwas aus dem Internet zu kaufen. Von daher solltest du wirklich versuchen dir einen Termin beim Hautarzt geben zu lassen und mit diesem dann über deine Probleme zu reden und zu versuchen eine geeignete Behandlungsmethode zu finden.

Ich wünsche dir alles Gute!