Problem von Lay - 15 Jahre

Ich komme in keiner Schule klar

Hallo ich bin lay und 15
Seit der ersten Klasse komme ich nicht mit der Schule klar also der Stoff is leicht ich schreibe auch gute Noten aber es wird immer schlimmer ich bekomme mittlerweile frühs Panikattacken wenn es heißt ich soll los machen zur Schule ich komme mit den Leuten aus keiner Klasse klar auch nicht mit den Lehrer
Ich bin in der 8 Klasse jetzt aber meine Mutti versteht nicht nicht das versteht keiner
Ich drücke mich mit krankenscheinen zurzeit vor der Schule aber die Panikattacken werden immer schlimmer ich weiß aber nicht was ich noch machen soll

Anna Anwort von Anna

Hallo Lay,

vielen Dank für Dein Vertrauen an uns. Nach dem, was Du schilderst, kann ich mir vorstellen, dass es Dir zur Zeit sehr schlecht gehen muss.
Panikattacken sind ein Zeichen dafür, dass etwas Wichtiges, Großes unbedingt verarbeitet werden muss und bisher noch verdrängt wird. Du scheinst mit Dir und Deinem Leben im Moment nicht im Reinen zu sein und an der Stelle wieder Einheit zu gewinnen, sollte jetzt oberste Priorität werden.

In einem ersten Schritt solltest Du alles aufschreiben, was Dich sehr belastet. Zähle Situationen auf, die für Dich besonders schlimm sind und beschreibe, wie Du Dich in ihnen fühlst. Erstelle quasi eine Hitlist Deiner Ängste und Sorgen, somit gewinnst Du einen Überblick über Deine emotinale Situation. In einem nächsten Schritt solltest Du Dich einer Vertrauensperson anvertrauen. Im besten Fall sind das vielleicht Deine Eltern - ihnen kannst Du einen langen Brief schreiben und ihnen von Deiner Situation erzählen (Vorteil: Du wirst nicht unterbrochen!) und somit mehr Verständnis für Deine Situation schaffen. Hast Du eine Freundin, der Du von Deinen Gefühlen erzählen könntest? Reden und Schreiben sind ab jetzt oberstes Gebot, denn da muss ganz dringend was von der Seele!
Vielleicht ist aber auch eines dieser Übungshefte was für Dich. Ich kann sie nur empfehlen:
http://www.amazon.de/gp/product/3941837915/ref=s9_simh_gw_p14_d0_i13?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=desktop-1&pf_rd_r=1TSKFHGR253ZDQQMD6MP&pf_rd_t=36701&pf_rd_p=585296347&pf_rd_i=desktop

Wirst Du denn gemobbt in Deine Klasse? Wenn ja, gibt es erste Schritte, dagegen anzugehen. Dazu gehört es, Dich einem Lehrer über die Situation anzuvertrauen, Dir Verbündete in der Klasse zu suchen und das alles nicht mehr nur stillschweigend zu ertragen. Weiteres findest Du hier: http://www.schueler-gegen-mobbing.de/

Ich hoffe, ich konnte Dir eine kleine Starthilfe geben für Deinen Weg und wünsche Dir viel Kraft dabei.

Liebe Grüße,

Anna