Problem von Anonym - 20 Jahre

Ist meine Entscheidung die richtige?

Hallo liebes Team,

also ich habe schon eine abgeschlossene Ausbildung und habe mich danach entschlossen eine zweite schulische Ausbildung mit Fachabitur zu machen. Bin von zuhause weggezogen und meine Familie wohnt jetzt auch ziemlich weit weg von mir. Die Schule macht mir soweit Spaß, doch es ist ziemlich stressig und sie raubt viel Zeit und kraft. Meine Noten sind nicht schlecht, aber ich muss dafür ziemlich viel lernen und üben. Mittlerweile macht mich der ganze stress auch gesundheitlich krank - Reizdarmsyndrom. Ich war/bin schon immer ein stresspfindlicher Mensch gewesen, wenn Prüfungen anstehen oder der alltag sich ändert. Aber so wie es jetzt ist halte ich es nicht mehr aus.. Soll ich die Schule jetzt abbrechen oder ist das nur eine Phase und versuchen weiter zumachen? Ich habe schon alles versucht mir weniger stress zu machen, Sport, Entspannungsübungen mit freunden reden, aber es wird nicht besser..
Danke für die Hilfe schon mal !

Stefan Anwort von Stefan

Liebe Ratsuchende,
zunächst einmal vielen Dank, dass Du uns Dein Vertrauen geschenkt hast. Du hast also nach dem Abschluss Deiner Ausbildung Dich entschieden, eine weitere schulische Ausbildung zu beginnen und merkst jetzt, dass diese Dich sehr stresst und überlegst deshalb, diese nun abzubrechen.

Du fragst Dich und uns, ob dies die richtige Entscheidung wäre. Ganz wichtig halte ich, dass Du Dir einmal bewusst die Frage stellst: warum habe ich mich für die schulische Ausbildung entschieden? Also, was Deine damaligen Gründe waren, Dich über die Ausbildung zu informieren und Dich anzumelden.

Ich denke, dass sie Dir damals sehr wichtig gewesen und wahrscheinlich auch heute noch wichtig ist, denn wenn ich es aus Deiner Zuschrift richtig lese, dann bist Du (unteranderem) wegen dieser von zu Hause ausgezogen. Ein großer Schritt.

Neben der Frage, was die Gründe für die Aufnahme der Ausbildung waren, solltest Du auch eine Gegenüberstellung von Pro und Contra - also für Weitermachen oder Aufhören - machen. Was wären für Dich die Gründe weiterzumachen, welche die, die Dich eher zum Aufhören tendieren lassen.

Ein hauptsächlicher Grund wäre natürlich der Stress. Du fragst, ob dies eine Phase sein kann - selbstverständlich, irgendwann kommt jeder an den Punkt, an dem einem buchstäblich die Decke auf den Kopf fällt und man vor lauter zu erledigender Aufgaben den Anfang nicht zu finden scheint.

Du schreibst, dass Du ziemlich viel lernen musst. Bestünde vielleicht die Möglichkeit, mit Deinen Freundinnen gemeinsam zu lernen oder eine Lerngruppe in der Klasse / Stufe zu organisieren? Gemeinsames Lernen gibt dem Ganzen nämlich einen entspannteren, positiven Touch.
Hast Du mal versucht, beim Lernen Kaugummis zu kauen? Die helfen die Konzentrationsfähigkeit zu steigern (http://www.netdoktor.de/news/lernen-kaugummi-macht-schlau/).

Bisher hast Du schon einiges versucht, um dem Stress entgegenzuwirken - nur weil die richtige Form der Stressbewältigung bisher noch nicht dabei war, heißt es nicht, dass nichts hilft. Sport und Entspannungsübungen sind sicherlich zwei Dinge, die vielen helfen sich einen Ausgleich zu schaffen, aber eben noch längst nicht für jeden der passende Weg ist.
Es können auch Rituale oder eben Kleinigkeiten helfen: ein gutes Buch bei einem Glas Tee lesen, ein entspanntes Bad nehmen, Musik hören oder ein einfacher Spaziergang an einen Lieblingsort. Wichtig ist, dass Du den für Dich richtigen Weg findest.

Und am Ende bleibt mir nur zu sagen: alles hat einmal ein Ende, so auch Deine Ausbildung. Du hast jetzt schon viel investiert, einen Teil geschafft. Du bist Deinem Ziel schon näher gekommen - jetzt heißt es, sich "durchbeißen" und den Weg bis zum Ende gehen.
Und um auf Deine Frage zurückzukommen, ob Du weitermachen sollst, kann ich Dir deshalb nur meine persönliche Meinung sagen: ja, solltest Du.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße
Stefan