Problem von Anonym - 16 Jahre

IST PAPA GEIL AUF MICH?

Hallo,
Es ist etwas komisches vorgefallen,
Ich sahs mit meinen Papa im Wohnzimmer und haben bissel geredet. Dann kamen wir auf das thema Mutter. Meine Elter haben sich vor 2 jahren Getrennt. Ich meinte das ich Mama vermisse und gesagt wie toll ich das fand früher mit ihr zu kuscheln. Aufeinmal stand mein Papa auf uns setzte sich neben mich und holte mich in arm. Dann hat er mich auf der Brust gestrichelt. Er meinte auf einmal über sexuelle dinge und über meinen Freund zu reden und meinte zu mir ich hab schönes brüste und hat das shirt bissel hoch gezogen. Ich bin sofot aufgestanden.
Ich hatte angst! Was denkt sich mein papa dabei? Ich hab angst!

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Liebe Unbekannte,

das Verhalten deines Papas war absolut nicht in Ordnung! Gut, dass du aufgestanden bist und damit gezeigt hast, dass du das nicht möchtest. Es ist schwer zu sagen, was er sich in diesem Moment dabei gedacht hat. Selbst, wenn es ein kurzer Kontrollverlust war und ihm erst danach bewusst geworden ist, dass er damit zu weit geht, ist so etwas nicht okay und lässt sich mit keiner Erklärung rechtfertigen! Ich kann gut verstehen, dass dir die Situation Angst gemacht hat und du dir auch jetzt noch Gedanken darüber machst.

War das Verhältnis zu deinem Papa denn sonst immer normal und gut? Wenn ja, dann finde ich die Idee nicht abwegig, ihn direkt auf die Situation anzusprechen. Das mag dir vielleicht im ersten Moment unangenehm erscheinen. Aber du könntest damit klar zum Ausdruck bringen, dass du so etwas auf keinen Fall tolerierst und wie sehr er dich damit verunsichert hat. Dein Vater hätte dann wiederum die Möglichkeit, sich zu entschuldigen und zu begreifen, dass er da eindeutig eine Grenze überschritten hat.
Falls du dir nicht zutraust, ihn darauf anzusprechen, aber trotzdem mit jemandem reden möchtest, würde ich dir vorschlagen, deine Mutter ins Vertrauen zu ziehen und sie zu fragen, wie du dich in Zukunft deinem Papa gegenüber verhalten sollst. Alternativ kannst du auch mit jemand Neutrales reden, also jemandem, der nicht zur Familie gehört - z.B. mit deinem Freund.

Wenn du noch bei deinem Vater wohnst und nicht bei deiner Mutter, würde ich dir auf jeden Fall raten, die Situation mit deinem Papa eindeutig zu klären. Auf keinen Fall solltest du in der ständigen Sorge bei ihm wohnen, dass wieder etwas Ähnliches passieren könnte und du dann nicht weißt, wie du damit umgehen sollst. Denkbar wäre auch, jemand anderen hinzuzuholen, der mit dir gemeinsam ein Gespräch mit deinem Vater führt. Dann hättest du Unterstützung, falls du nicht weißt, wie du das Gespräch genau angehen sollst.
Auch hier würde ich deine Mutter oder deinen Freund vorschlagen, aber im Endeffekt weißt natürlich du am besten, wem du dich anvertrauen kannst und mit wem du am besten darüber sprechen kannst.

Wenn das Verhältnis zu deinem Papa komisch bleibt und du weiterhin Angst hast oder nicht mit ihm reden kannst, solltest du nicht weiter bei ihm wohnen müssen. Auch dafür würde ich dir raten, deine Mutter ins Vertrauen zu ziehen, damit sie mit dir eine Lösung finden kann und du dich nicht alleine mit diesem Problem siehst.

Ich hoffe sehr, dass sich die Situation für dich klären lässt und dein Papa diese Grenzüberschreitung eindeutig erkennt oder längst erkannt hat.

Alles Gute!
Michaela