Problem von Anonym - 15 Jahre

Habe ich eine Zukunft?

Es wird wahrscheinlich keiner dafür Verständnis haben, aber ich schreibe es trotzdem hier rein, damit es mir vielleicht besser geht:
Ich wurde richtig spät eingeschult (mit sieben Jahren) und bis zur vierten Klasse liest eigentlich ganz gut, aber so aber der sechsten ging's nur Bergab.
Ich bin in der sechsten ein mal sitzen geblieben und in der siebten, so dass ich mit 15 in der siebten Klassen bin, aber meine Noten werden einfach nicht besser.
Meine Eltern haben mir noch ein Viertel Jahr gegeben (welches jetzt auch fast vorbei ist) und wenn es dann nicht besser geworden ist nehmen sie mich von der Schule.
Das Problem ist, dass mich dann keine andere Schule mehr nehmen muss, also stünde ich ohne Abschluss da.
Ich hab meine Eltern zwar schon vorher gefragt ob ich nicht schon auf eine andere Schule dürfte, aber die meinten, dass es im Umkreis nur “asoziale“ Schulen gibt.
Hab ich noch eine Zukunft, wenn sie mich runter nehmen?
Was soll ich dann machen?

Dana Anwort von Dana

Lieber Unbekannter!

Leider schreibst du uns nicht dazu, ob du wirklich viel lernst oder ob du einfach so "dahin driftest".

Ganz klar: sollten deine Eltern dich ohne Abschluss aus der Schule nehmen, hast du SEHR wenig Chancen, später einen zufriedenstellenden Beruf zu erlernen. Eigentlich gar keine.

Das Problem: du hast, je nach Bundesland, neun oder zehn Jahre Vollzeitschulpflicht. Diese ist bei dir dann, nachdem du zweimal sitzen geblieben bist, nach der siebten oder achten Klasse schon abgegolten. Bevor die Schulpflicht nicht abgegolten ist, können dich deine Eltern übrigens nicht einfach aus der Schule nehmen. Da ich dein Bundesland nicht kenne, müsstest du dich da selbst mal erkundigen. Aber danach ist es wirklich so, dass du da stehst, ohne etwas.

Ich möchte jetzt ungerne Zeigefinger heben, dir drohen oder sonstwas, weil ich nicht weiß, warum du so schlecht bist. Ich weiß nicht, warum du auf einer normalen Regelschule nicht mit kommst. Es bringt also nichts, dir zu drohen, dass, wenn du nicht lernst, du irgendwann fliegst und NICHTS hast. Vielleicht lernst du ja, aber es geht halt einfach nichts hinein in den Kopf? Kann ich nicht beantworten.

Was dir aber eine Hilfe sein kann: wenn es so ist, dass du einfach nicht mit kommst, egal, wie viel du lernst (sowas kommt vor und ist NICHT SCHLIMM!), dann kannst du später die Berufsschulpflicht umwandeln lassen in eine "Förderschulpflicht". Förderschulen sind Schulen für Menschen mit Einschränkungen. Sie erlangen dort das Know-How, um später einer Arbeit nachgehen zu können, so, dass sie versorgt sind.

Vielleicht möchtest du mir noch etwas mehr zu deinem Problem schreiben, damit ich hier nicht so schwimme? Einen guten Rat geben kann ich nur dann, wenn ich genau weiß, wie es kommt, dass du nicht mit kommst und so schlecht bist, dass deine Eltern schon drohen, dich von der Schule zu nehmen. Vielleicht schreibst du mir einfach etwas mehr noch? Dann gibt es vielleicht auch eine klarere Lösung von meiner Seite.

Alles Liebe,

Dana