Problem von Tamara - 14 Jahre

Muttergefühle...

Hay,
Ich bin erst 14 Jahre alt aber hab schon totale Muttergefühle und will unbedingt ein Kind ... Aber man soll sich ja Zeit lassen bis man die Schule fertig hat und die Ausbildung... aber die Muttergefühle sind bei mir schon so stark...
Was könnte ich eurer Meinung nach tun?

Anna Anwort von Anna

Liebe Tamara,

vielen Dank für Dein Vertrauen und Deine Offenheit. Wow - mit 14 wärst Du innerlich schon bereit für ein Kind? Das ist wirklich sehr früh und Du hast natürlich vollkommen recht: man sollte wirklich erst die Schule fertig machen und eine Ausbildung haben.
Ein Kinderwunsch ist zunächst einmal ja was sehr Schönes und dass er sich irgendwann erfüllt, wünsche ich Dir natürlich auch sehr! Aber ein Kinderwunsch und ein Kind großzuziehen, sind zwei verschiedene Dinge. Wenn man sich unbedingt ein Baby wünscht, stellt man sich das sehr schön vor, man schaut quasi durch die rosarote Brille und sieht nur die schönen Dinge. Aber ein Kind großzuziehen ist gar nicht so einfach - in zweierlei Hinsicht nicht. Zum Einen brauchst Du finanzielle Unterstützung und hast am besten die Möglichkeit, Geld zurückzulegen. Du willst Deinem Kind ja auch eine Zukunft bieten können, aber wie willst Du finanziell für ein Kind aufkommen, wenn Du noch keinen Schulabschluss hast? Nach der Elternzeit eine Arbeit oder eine Ausbildung zu finden, wird beinahe unmöglich, ohne erstmal den Abschluss zu machen. Und Du möchtest ja auch nicht, dass Deine Eltern immer für Dich und das Kind aufkommen müssen. Und zum Anderen musst auch emotional gefestigt sein und eine mehr oder weniger ausgereifte Persönlichkeit entwickelt haben, um dem Kind auch in dieser Hinsicht einen festen Halt bieten zu können. Finde Dich erst einmal selbst, finde heraus, wer Du bist, auch in Erfahrung mit einem festen Partner, damit Du Dich nicht nur aus einem Gefühl heraus für ein Kind entscheidest, sondern auch vom Verstand her alles geregelt ist.
Und da sind wir schon beim Thema Partnerschaft. Einen festen Partner an Deiner Seite zu haben, ist für die Erziehung unheimlich wichtig. Alleinerziehende leiden unter enormen Stress und Druck. Aber auch wenn Du momentan einen Freund hast - lerne ihn erstmal richtig kennen, durchlebt alle Höhen und Tiefen einer Beziehung um Euch dafür entscheiden zu können, dem Kind ein stabiles Elternhaus bieten zu können.

Unter einem sehr starken Kinderwunsch kann aber natürlich auch leiden und ich hoffe, dass es bei Dir noch nicht so weit ist. Wenn Du Deinen Eltern vertraust, erzähle ihnen in einem vertrauten Gespräch doch von Deinen Gefühlen. Vielleicht kann es Dir ermöglicht werden, ein Haustier anzuschaffen, für das Du ganz alleine verantwortlich bist. Somit merkst Du dann, wie schwer es ist, für ein Lebewesen aufzukommen (auch finanziell!). Außerdem kann ein Haustier Deinen Kinderwunsch ein wenig hinhalten.
Eine weitere Möglichkeit wäre Babysitting. Vielleicht kennst Du Familien, die ab und zu mal jemanden suchen, um auf die Kleinen aufzupassen. Das wäre eine tolle Gelegenheit, um selbst mal ein paar Stunden mit kleinen Kindern zu verbringen und zu sehen, wie Du Dich da so machst. Oder Du machst in den Ferien ein Praktikum als Kindergärtnerin. Wenn Du den starken Kinderwunsch hast, verdränge ihn nicht, beschäftige Dich ruhig mit Deinen Gefühlen und versuche ihn durch Kontakt zu Kindern ein wenig zu stillen.

Nun bist Du erst 14 und ein Haustier oder Babysitting wird Deinen Kinderwunsch auch nicht bis zu einem abgeschlossenen Studium hinhalten. Also nehme Dir Deinen Kinderwunsch doch als Motivation für Schule und Ausbildung! Versuche, einen guten Abschluss zu machen, beschäftige Dich mit Dir und versuche herauszufinden, wo Deine Interessen liegen, um schon früh die richtige Ausbildung beginnnen zu können. Vielleicht motiviert es Dich, schon früh für eine gesicherte Zukunft zu sorgen und einige Jahre vorauszuplanen. =)

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute,

Liebe Grüße, Anna