Problem von Anonym - 14 Jahre

ich weine in der familie fast jeden abend

meine eltern sind getrennt und ich lebe bei meiner mutter . sie haben sich schon als ich noch baby war getrennt...ich finde es jedoch sehr traurig früher haben mein vater und meine mutter noch in der selben stadt gewohnt ...bis meine mutter einen neuen freund gefunden hat anfangs war es sehr lustig und toll sie sind mitlerweile auch verlobt und sie haben eine kleine tochter zusammen und der neue freund martin hat auch einen jüngeren sohn 10 jahre

momentan ist es echt scheiße hier ich weine jeden abend weil ich zu meinem vater will (ich bin alle 14 tage wochenende bei ihm) er lacht so viel mit mir und er versteht mich ...hier werde ich nurnoch angeschrien oder z.b. martin (neuer freund von mama) meckert immer an mir rum IMMER wenn jemand hier schlechte laune hat wird er aufgemuntert ..hab ich mal schlechte laune dann heißt es ich soll hoch ins zimmer oder ich soll meine scheiß laune bei jemand anderen auslassen oder die scheiß laune kommt vom handy ...was nicht stimmt bin selten dran ich hab halt das gefühl jeder hasst mich hier! ich weiß nicht mehr weiter kann auch nachts wegen der ganzen sache nicht mehr schlafen..

Laura Anwort von Laura

Liebe Unbekannte,

ich kann deine Sorgen gut verstehen. Die Art und Weise, wie mit dir umgegangen wird, ist nicht okay und du hast dir dies mit Sicherheit nicht verdient. Vor allem deine Schlafstörungen weisen darauf hin, dass dich etwas stark belastet.

Hast du dir schon einmal überlegt, wieso sich die Situation zu Hause derart geändert hat? Vielleicht gibt es ja einen Grund, weshalb zu Beginn der Beziehung zwischen deiner Mutter und ihrem Freund noch alles "sehr lustig und toll" war, wie du sagst und wieso dies jetzt nicht mehr der Fall ist. Vielleicht kannst du die beiden Zeitpunkte miteinander vergleichen und dir fällt dann möglicherweise auf, was nun heute falsch zu Hause läuft im Gegensatz zu früher.
Du solltest deiner Mutter von deinen Sorgen erzählen. Versuche sie dabei aber nicht anzugreifen oder aufdringlich zu sein. Bring ihr in Ruhe bei, wie du dich fühlst und dass du nachts oftmals nicht schlafen kannst, da du dich zu Hause unwohl fühlst, weil du findest, dass du unfair behandelt wirst. Versuche deine Mutter damit nicht zu verärgern - erkläre ihr schonend dein Anliegen. Dann wird sie vielleicht merken, dass etwas nicht stimmt und versuchen etwas an der Situation zu ändern. Manchmal kommt es einfach darauf an, auf welche Art und Weise man etwas sagt, dass sich dann anschließend etwas ändern kann. Die richtige Art der Kommunikation ist wichtig für ein friedliches Zusammenleben.
Wenn es dir wegen deiner häuslichen Situation schlecht geht, kannst du ja deinen Vater anrufen, der offensichtlich einen positiven Einfluss auf deine Laune hat. Er wird versuchen dich aufzumuntern und wird dir zur Seite stehen. Vielleicht kannst du deiner Mutter in einer ruhigen Minute mitteilen, dass es dir lieber wäre, wenn du deinen Vater öfter sehen könntest. Er ist immerhin ein wichtiger Teil deines Lebens und es sollte dir zustehen, ihn öfter als zwei Mal im Monat zu sehen. Vor allem tut dir der Kontakt mit ihm gut, wie du sagst.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und dass du bald wieder Licht am Ende des Tunnels siehst. Versuche nicht zu viel zu grübeln, auch wenn es schwer ist und gib die Hoffnung nicht auf.

Ich wünsche dir das Allerbeste!

Liebe Grüße
Laura