Problem von Björn - 20 Jahre

Kein Leben mehr

Hallo,

ich bin einfach verzweifelt.
Zur Zeit läuft alles schief. Ich mache eine Ausbildung. Leider habe ich mit deim Ausbildungsplatz nicht den hauptgewinn gemacht. Man darf das nich falsch verstehen ich bin froh einen zu haben , nur ist mein Chef vom alten schlag und ist nur am rum mäckern egal was man macht man kann nichts richtig machen. Das ist leider nur eins von den Themen die mich belasten. Ich bin nun 20 Jahre und hatte noch keine Freundin. Klar das kann noch kommen, nur bei meiner Vorgeschichte gar nicht so einfach. Im Alter von 7 oder 8 Jahren hat man mich gezwungen Barbie mit meiner Mutter zu Spielen. (Da sie mich beschäftigen wollte da ich sonst zu laut gewesen sei). Ich durfte vllt mal 1 Stunde in der Woche raus um etwas mit meinen Freunden zu machen, die ich dadurch dann nicht mehr lange hatte. Das ganze ging so bis ich 15 oder 16 war. Vllt kann ich deswegen nich so gut mit Mädels. Naja.
Durch die zeit bin ich eben auch nicht gerade der dünnste geworden. Immer nur zu Hause sitzen fördert da nicht gerade die Muskeln.
Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich besser mit der Situation umgehen kann?

Danke schon mal

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo lieber Björn :)

Es freut mich sehr, das Du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast und Ich hoffe Dir vielleicht ein bisschen Hilfe für deine Situation bieten zu können. Aber: Zuerst Einmal hast du absolut Recht, das man sich Froh und Glücklich schätzen kann, einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Das ist nicht selbstverständlich und Ich freue mich sehr, das Du das so siehst.

Nun schriebst Du von mehreren Problemen.

Es wurde sicherlich sehr Falsch mit dir umgegangen, indem Du so viel Zuhause herum Sitzen musstest und Nicht hinaus DURFTEST! Das Sich das dann letztendlich auf deine Sozialen Kontakte (in deinem Fall fehlende Beziehungen) und auf dein Gewicht auswirkt, wundert nicht wirklich. Wobei Ich dazu wiederum schreiben Muss, das Ich der Meinung bin, das man mit 20 Jahren nicht zu Alt ist für eine Erste Beziehung! Vielleicht macht dich das nach dieser längeren Suche auch treuer + liebenswerter. Erschwerend kommt Nun noch die angespannte Situation auf deiner Ausbildungsstelle hinzu. Das Bereits zu dem, was man Aus deinem Text entnehmen kann.

Nun ist es doch folgendermaßen, Lieber Björn,

Du bist 20 Jahre alt und schreibst Das Sich deine Situation Zuhause seit dem 15./16. Lebensjahr verändert hatte. Da liegen nun bereits 4-5 Jahre zwischen und trotzdem hat sich weder deine Körperliche noch deine Psychische Situation stark verändert. Woran lag es? Lass diese Vergangenheit dich nicht besetzen, sondern mache dir deine Eigene Zukunft schön!

Wie Alle wissen doch eigentlich Wie man Gesund lebt, oder? Man sollte sich ausgewogen ernähren und genug Sport treiben. Diese grundlegenden Dinge sind uns allen bekannt und trotzdem gibt Es Viele Menschen auf der Welt, die dem nicht nachkommen. Einfach deshalb, weil Es bequemer ist. Weil es weniger Anstrengung bedarf Zuhause sitzen zu bleiben und Weil man dieses doch gerne mal Nach Hinten raus verschiebt, wenn man dazu nicht verpflichtet ist. Aus der Bequemen-Zone rauszugehen und Sich mal mit etwas Sport zu bereichern kann dann unglaublich gut tun und ist doch sicherlich für Deine Allgemeine Situation keine Schlechte Idee. Wie wäre es demnach mit einem Sportverein, welcher dich zu festen Terminen in eine Sporthalle oder auf einen Sportplatz zieht. Dort gibt es viele neue Menschen zum Kennenlernen für Dich.

„Lehrjahre sind keine Herrenjahre“ - ist kein Klischee, lieber Björn. Klar, Du sollst dich auch von einem Arbeitgeber nicht runter machen lassen für Nichts. Das würde deinem Selbstwert nicht gut tun, aber man kann an Diese Sache nun ran gehen indem man sagt „Egal wie schwer, Ich ziehe es durch“ oder man nimmt die Möglichkeit wahr den Ausbildungsbetrieb zu wechseln, oder des weiteren eine Möglichkeit wäre, das Man wenn Es gar nicht geht die Ausbildung abbricht, wenn Es im wirklichen Mobbing des Arbeitgebers an Dich und ggf. Kollegen geht kannst Du für Dich entscheiden. Der Schaden und Nutzen Faktor ist dabei stets zu Beachten.

Du kannst Dir deine Vorgeschichte anschauen und Sie als Grund nehmen für dein Verhalten, deinen Charakter, dein Aussehen, deine Lebenseinstellung, deine Moral, …. oder WAS AUCH IMMER aber: Wie wäre es, wenn Du deine Vergangenheit jetzt anpackst und drehst zum Guten? Deine Geschichte selbst weiter schreibst und dich nicht mehr so aufhalten lässt von dem was Dich da umgibt? Wäre das nicht eine schöne Sache, die man jetzt mal angehen könnte? Es würde sich doch sicherlich lohnen! Man kann immer schlecht auf das Schauen, was einem im Leben begegnet ist.
Aber letztendlich bringt es Nicht so weit. Nimm das positive aus deiner Vergangenheit, was Du bekommen hast Mit in deine Bessere Zukunft, welche Du nun ändern möchtest. Dann kann es Doch nur Gut werden, oder?

Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute,
Julia