Problem von Anonym - 19 Jahre

Eltern verbieten Beziehung

Hallo,
meine Eltern sind sehr streng und haben noch nie wirklich akzeptiert was ich will und wer ich sein möchte. Nun habe ich einen Freund mit einem anderen Glauben (Moslem) & sie haben mir den Kontakt verboten als sie es erfahreb haben, mich regelrecht zuhause eingesperrt und auf mich eingeredet das das falsch wäre usw. Ich habe diesen Druck nicht ausgehalten und dann mit ihm Schluss gemacht, jedoch lieben wir uns so sehr das wir nun seit 3 jahren heimlich zusammen sind. Er möchte unbedingt das ich es ihnen endlich erzähle, aber meine Eltern werden es nicht tolerieren und mich wohlmöglich von zuhause rausschmeißen und mein Studium und meine Wohnung nicht mehr bezahlen. Damit haben sie mir auch bei dem Wunsch von einem Tattoo gedroht. Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich liebe ihn so sehr aber ich will meine Familie nicht verlieren....

Anna Anwort von Anna

Hallo Du,

das tut mir sehr leid für Dich, dass Du Dich in einer so schwierigen Situation befindest.
Würdest Du denn sagen, dass Deine Eltern sich ansonsten eigentlich nicht so verhalten und das jetzt nur in Bezug auf Deinen Freund so ist oder drohen sie Dir auch bei anderen Entscheidungen, die sie nicht gut finden mit finanziellem Entzug?
Diese Frage gilt es jetzt für Dich zu klären, denn dann weißt Du, ob es einfach nur mit Deinem Freund zusammen hängt oder ob sich Deine Eltern im Allgemeinen zu sehr in Dein Leben einmischen. Dir damit zu drohen, jedwedes Geld zu entziehen, ist eine absolute Verzweiflunsgtat. Deine Eltern glauben wohl, nicht vernünftig mit Dir sprechen zu können, fühlen sich vielleicht hilflos und denken, dass eine solche Drohung der einzige Weg ist, um das zu erreichen, was sie als richtig erachten.
Ich denke, Deinen Eltern fällt es sehr schwer zu akzeptieren, dass Du erwachsen wirst und beginnst Dein eigenes Leben zu leben. Du kannst und darfst Dich nicht ewig von ihnen einschränken lassen. Gibst Du ihnen nach, um sie nicht zu verletzen oder ihre Hilfe zu verlieren, wirst Du sie irgendwann dafür hassen und Dich gleich mit, weil Du nicht Dein Leben so leben konntest, wie Du es Dir vorstellst.

Du bist nicht dazu gezwungen, Deinen Eltern von Deinem Beziehungsleben zu erzählen. Du könntest Dir sagen, dass es sie auch gar nichts angeht. Nur verhinderst damit jede Kommunikatiion und Ehrlichkeit, die Basis für eine gute Beziehung, wenn auch in der Zukunft, zu Deinen Eltern ist. Die Konfrontation ist wichtig (für Dich und Deine Eltern), um an diesem Konflikt zu wachsen und eine stärkere Persönlichkeit zu entwickeln. Auch Deine Eltern werden sich nie ändern können, wenn sie sich darauf ausruhen können, dass Du alles so machst, wie sie es möchten. Den Zeitpunkt, um ihnen zu eröffnen, wer Dein Freund ist, solltest Du aber mit Bedacht wählen. Sichere Dich ab, such Dir wenn nötig einen Nebenjob, beantrage Bafög und treffe Vorbereitungen dafür, im schlimmsten Fall auf ihre finanzielle Hilfe verzichten zu müssen. Du kannst Dich nicht Dein ganzes Studium über für sie verstellen!

Ich wünsche Dir alles Gute,

Anna