Problem von Anonym - 19 Jahre

wieso ritze ich mich und kann nicht anders mit meinen problemen umgehen

hallo
eigentlich ist die frage ja schon in der überschrift. ich ritze mich seit 5jahren und weiss nicht wie ich anders mit meinen problemen und alles umgehen kann. vor knapp nen jahr wurde bei mir auch borderline diagnostieziert, aber ich will mich damit nicht abgeben weil ich nicht weiss warum ich das habe und verstehe die krankheit auch nicht wirklich auch wenn mir oft genug probiert wurde das verständlich zu erklären. kann ich denn nicht irgentwie ein ganz normales leben führen ohne ritzen und alles und mit meinen gefühlen ganz normal umgehen. bzw lernen richtig damit umzugehen oder gefüühle zuzulassen. weiss echt nicht weiter und verzweifel langsam auch an allem weil ich mit meinen kompletten leben total überfordert bin und ich mich immer wieder frage wofür ich jeden tag kämpfe. habe auch das gefühl das mich niemand richtig ernst nimmt mit meinen problemen und mein größtes problem ist jetzt noch das ab mai meine jugendhilfe beendet wird und ich dann komplett mit allem alleine da stehe und ich dann angst habe das das ritzen mehr wird oder es auch irgentwann mal schlimmer wird. meine frage ist jetzt was ich dagegen machen kann damit ich einfach ein normales leben führen kann

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Anonyme :)

Vielen Dank für dein Vertrauen!

Leider schriebst Du nicht um welche Probleme es sich handelt, durch welche du dich Ritzt.

Aber das ist auch zweitrangig, weißt Du. An erster Stelle sehe Ich die Tatsache, das Du dich Ritzt.

Ich möchte dir dazu eine Soforthilfe an's Herz legen. Diese kannst Du dir Bitte Durchlesen und Versuchen einige Tipps für dich umzusetzen.
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html

Überlege: Im Ersten Moment fühlst Du dich bereit, erleichtert, glücklich. Aber wie geht es Dir im zweiten Moment, wenn die Schmerzen dann vergehen? Wenn die Narben zurückbleiben? Ritzen ist absolut keine Lösung. Es zerstört dich nur. Hat dein Körper denn diese Strafe verdient? Ist es wirklich so, das diese Narben das sind, was Du an deinem Körper sehen möchtest? Es wäre besser, wenn Du dich nicht Ritzen würdest, sondern aktiv auf die Suche gehst, wie Du besser mit deinen Emotionen umgehen kannst. Wenn du deinen Körper nicht mehr für das bestrafst, womit deine Seele nicht zurechtkommt.

Emotionen sind wirklich nicht einfach. Sie machen das Leben zum einen Schöner und zum anderen Erschweren Sie so einiges. Hier findest Du einen Bericht einer Betroffenen, welche Dir den Begriff "Borderline" noch einmal Genau erklärt. Les Dir das ganze ruhig 2-3 Mal durch, bis Du es wirklich verstanden hast. Und ansonsten wird Dir auch kein Arzt böse sein, wenn Du dich informieren möchtest :-)
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/14/Borderline-Emotionales-Bullenreiten.html

Es ist wichtig, das du Unterstützung und Hilfe bekommst. Vielleicht kann Dir deine Jugendhilfe dabei helfen, wenn Du zugibst, das Du Angst hast ab Mai alleine da zu stehen. Ansonsten kannst auch Du tätig werden. Dir vielleicht eine Psychotherapie suchen? Diese Therapeuten kennen Sich bestens aus und werden Dir helfen können. Auch hierzu kannst Du dich in den Soforthilfen schlau machen.
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html

Du siehst Es ! Es gibt so einige Wege aus deiner aktuellen Situation. Ich bin froh darüber, das Du nun rechtzeitig schreibst. Nun kannst Du ganz viel Für Deine Aktuelle Situation verändern und verbessern. Dazu musst du Jetzt Aktiv werden, mit den Tipps die Du nun an der Hand hast :)

Kopf Hoch liebe Unbekannte :)
Alles Liebe,

Julia