Problem von Ella - 15 Jahre

Übertreibe ich??

Hallo, die Frage ist mir echt unangenehm, aber gleichzeitig verdammt wichtig. Es geht um meinen Vater. Ich muss vorher sagen. Ich hab ihn unendlich lieb und will ihm nichts unterstellen. Naja, fangen wir mal an. Irgendwie ist mein Vater komisch geworden. Man kann schon aufdringlich dazu sagen. In gewisser Weise begrapscht er mich förmlich. Ich bin vor kurzem (19.1) 15 Jahre alt geworden und bin Einzelkind. Er will ständig "kuscheln" (ich weiß nicht ob man es so nennen kann). Wenn ich zum Beispiel auf meinem Bett liege, kommt er einfach und legt sich fast schon auf mich (bin zugedeckt) und beginnt zu lachen und zu kitzeln und möchte so auf meinen Bauch prusten (das was man immer bei Kleinkindern macht). Ich wehre mich und sage in einem ernsten und lauten Ton, dass ich es nicht möchte und er es lassen soll, doch er tut es nicht. Er erzwingt es irgendwie das ich ihn umarme und sonst alles. Er kommt täglich in mein Zimmer und tut das. Heute hab ich dann sogar geweint, als er wieder draußen war. Er hat wieder das selbe wie sonst auch gemacht und ich hab ihn dann weggedrückt und mein Kopf unter die Decke gesteckt. Als ich hörte wie er langsam zur Tür ging, bin ich wieder unter der Decke raus und dann kam er nochmal und hat mir hart zwischen die Beine gefasst (ok, die dicke Bettdecke war drüber, aber er hat es trotzdem angefasst, halt durch die Bettdecke). Ich hab mich weggedreht und laut gesagt er soll sofort gehen. Manchmal wenn ich unten bin oder so, kommt er einfach und tatscht an meinem Po rum. Ich drücke ihn dann weg. Meine Mama weiß Bescheid sie sieht es auch manchmal und oft nimmt sie mich in Schutz und sagt er soll es lassen. Sie hat ihm auch schon mehrfach laut erklärt, dass ich kein kleines Kind mehr bin und ich es nicht möchte und er es gefälligst lassen soll, tut er aber nicht. Ich möchte auch nicht mit jemand anderem außer meiner Mama (die es eh schon weiß) darüber reden, weil im anderen lieb ich ihn ja, er ist ja mein Papa. Aber irgendwie will ich nicht das er sowas macht und ich könnte schon wieder weinen wenn ich nur daran denke. Was kann ich tun?? Oder übertreibe ich maßlos?? Danke im Voraus!!

Anna Anwort von Anna

Liebe Ella,

was Du da schilderst, klingt sehr, sehr unangenehm und ich kann mir vorstellen, dass Du damit überhaupt nicht wohlfühlst. Auf der einen Seite willst Du Deinen Vater nicht belasten, aber auf der anderen Seite tut er Dinge, bei denen Du Dich absolut nicht wohlfühlst.
Ich finde es schon mal richtig gut, dass Du das alles Deiner Mutter gesagt hast - damit ist schon mal ein wichtiger Schritt getan und eine zweite Instanz kann das Ganze beobachten und eingreifen. Das Verhalten Deines Vaters würde ich auch definitiv nicht als normal bezeichnen. Ob er sexuelle Absichten hat oder Dich einfach als kleines Kind behalten will, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall überschreitet er massiv Grenzen. Da Du erzählst, dass er Dir (auch, wenn es durch die Decke ist) zwischen die Beine fasst und sich fast auf Dich legt, wirkt das auf mich, als würde er Dein Erwachsenwerden, wozu auch ein weiblicher Körper gehört, nicht akzeptieren können.
Du solltest Deinem Vater vielleicht mal ganz klar sagen, was Du dabei empfindest, wenn er sowas macht, dass Du Dich sexuell bedrängt fühlst, weil er einfach wichtige Grenzen zwischen zwei Menschen überschreitet. Diese Mitteilung wird ihn wahrscheinlich sehr aus der Fassung bringen, aber ich gehe davon aus, dass er dann, wenn Du weißt, wie Du Dich dabei fühlst, so etwas nicht mehr machen wird und vielleicht sogar größere Distanz zu Dir aufbauen wird.
Versuche mit aller Kraft klar zu machen, was Deine Grenzen sind und dafür Sorge zu tragen, dass sie auch eingehalten werden. Das ist nicht nur jetzt sehr, sehr wichtig, sondern wird auch für Deinen späteren Umgang mit Menschen sehr wichtig sein, dass Du da jetzt durchsetzt. Und wenn Dein Vater trotz solchen Vorwürfen immer noch nicht damt aufhört, hast Du keine Wahl mehr, als Dich ans Jugendamt zu wenden, denn es nicht Deine Verantwortung, das Verhalten Deines Vaters über Dich ergehen zu lassen, warum auch immer er sich so verhält.

Ich hoffe sehr, dass sich Deine Situation bald bessert und wünsche Dir viel Kraft auf Deinem Weg! Lass doch noch mal von Dir hören!

Liebe Grüße,

Anna