Problem von Amy - 16 Jahre

Allein und verhasst? Ist doch alles scheiße!

Ich bin Amy. Ich fühle mich alleine, gehasst, unwohl in meinem Körper und weiß nicht wofür es sich zu leben lohnt... Auf gut Deutsch: Mir geht´s scheiße.

Ich habe keine Freunde. Ich weiß nicht warum aber ich habe nur eine einzige richtige Freundin. Sie weiß nicht was ich für Gedanken habe und wie es mir wirklich geht. Keiner weiß es. Nicht einmal ich selbst weiß wirklich wie es mir geht..
In der Schule versuche ich meine Traurigkeit zu verbergen und tue so als hätte ich gut Laune und wäre "normal". Doch daheim kann ich das nicht auch noch.
Ständig habe ich Stress mit meiner Mutter, weil ich so schlechte Laune habe. Außerdem sind meine Noten schlechter geworden weshalb sie auch nicht grade gut auf mich zu sprechen ist. Ich habe das Gefühl, dass ich immer mit meiner Schwester verglichen werde. Sie ist 18 ein sehr gutes Abitur gemacht. Ich selbst glaube nicht, dass ich jemals besser sein kann als sie.
Ich denke meine Mutter hat meine Schwester viel lieber. Sie ist immer freundlich und hilfsbereit. Außerdem macht sie keine Probleme und ist sowieso ein Engel im Gegensatz zu mir!
Ich fühle mich fett! Manche Leute essen nichts wenn sie traurig sind. ICH esse dauerhaft wenn ich traurig bin. Ich stopfe alles nur so in mich hinein und danach fühle ich mich noch viel schlechter.

Das aller schlimmste aber ist für mich, dass ich keinen Sinn im Leben sehe. Jeden morgen wenn ich aufstehe denke ich mir nur: Warum? Für was?
Ich habe nichts wofür es sich zu kämpfen lohnt. Es ist traurig aber wahr. Über SElbstmord denke ich auch schon seit längerem nach aber ich habe mir geschworen, dass ich keinen Selbstmord begehe wenn meine Oma noch am Leben ist. Sie würde es einfach nicht verkraften.

Ich weiß nicht was ich machen soll. Vielleicht ist es ja normal, dass man mal so eine Phase hat in der man sich scheiße fühlt. Aber irgendwie ist es schon ein bisschen arg krass als dass es normal ist oder? ich weiß nicht, ob ich es wem erzählen soll. Die weißen mich doch sofort in die Klapse ein wenn ich denen das erzähle. Außerdem glaube ich sie würden es nicht verstehen....
Hilfe ? :/

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Amy,

Vielen Dank für dein Vertrauen :)

Du berichtest von Einer Richtigen Freundin, die Du an deiner Seite hast, aber beschwerst Dich direkt, dass Es ja "nur eine" ist. Was ist dir Diese Freundschaft zu Ihr wert, wenn Sie Dir nicht ausreicht? Wie viel möchtest Du, aber Wie viel gibst Du eigentlich in Eine Freundschaft?

Freundschaft heißt Geben und Nehmen. Nicht Erwarten und Bekommen. Du erwartest von Freundschaft, das Sie in deinem Leben mehr vorkommen Soll, als mit 1 Person. Was macht eine Gute Freundin aus? Das man Der Erwartung niemals genug werden Kann? Das Eine Freundin niemals das Erfüllen kann, was man Sich wünscht? Ich glaube nicht. Denke Doch Bitte darüber nach, wie Es sein kann, Das Du dich über Diese Eine Freundin beschwerst. Diese scheinst Du zumindest Nicht Sehr zu schätzen wissen, wenn Sie Dir nicht Genug ist.

Du versuchst eine Emotionale Maske aufzusetzen. Du siehst, das es so nicht funktioniert. Du musst nicht in Die Schule morgen Gehen und deiner gesamten Schule deine Seele mit jeder Freunde und jedem Leid entgegenhalten, aber vielleicht Ist es ein Anfang, wenn Du bei deiner Freundin anfangen würdest, dich nicht zu verstellen. Wenn Du traurig bist - Darfst du traurig sein. Wenn Du glücklich bist - Auch das gerne!

Du kannst versuchen Deiner Mutter ganz deutlich Zu sagen, das Dich Die Vergleiche zwischen Dir und deiner Schwester verletzen. Natürlich möchtest Du nicht mit Deiner Schwester andauernd im Negativen verglichen werden, Sag das So klar! Es liegt nicht an Dir, das Du verglichen wirst. Du vergleichst Dich ja selbst auch mit deiner Schwester, indem Du schreibst, das Sie..."Das und Das" Ja viel besser hinbekommt als Du. Jeder kann etwas Richtig gut. Schaue also nicht, worin deine Schwester gut Ist, sondern punkte mit deinen eigenen Fähigkeiten und Bau Die aus.

Warum man Eigentlich lebt ist Eine Frage, mit welcher Sich wohl jeder Mensch im Laufe des Lebens mehr Oder Weniger Intensiv beschäftigt. Was sind deine Ziele, liebe Amy, welche Ziele kannst Du dir für dein Leben setzen? Warum willst Du dich wirklich in so jungen Jahren umbringen? Mache das nicht an Einen Zeitpunkt fest, indem Du sagst: Solange deine Oma lebt, tust Du es nicht. Kümmere Dich eher darum, Es gar nicht zu tun. Das geht nicht von Heute auf Morgen und diese Gedanken wird man genauso wenig Schlagartig los, wie Sie gekommen Sind, aber Du kannst Anfangen wenigstens, das Du die dein Leben schön machst.

Warum glaubst Du, Das Dich jemand in eine "Klapse" einweisen wird, wenn Du davon berichtest, das Es dir in Wirklichkeit nicht so Gut geht. Es geht viel mehr darum zu schauen, Wie es Dir wieder besser gehen kann. Es geht darum, das Es dir wieder Gut geht, wenn Es dir grade Schlecht geht und nicht darum Dir Schaden zufügen zu wollen. Du siehst eine "Klapse" als etwas negatives, letztendlich wird Es sicherlich nicht schön sein, aber Es ist ein Klinikaufenthalt, welcher Dir helfen könnte, wieder glücklicher und mit Neuer Energie in deine Zukunft zu starten. Niemand möchte Dir etwas böses, man würde Dir wenn Es dazu kommt lediglich helfen wollen in ein Neues Leben zu starten, im Bezug darauf, wenn Dir dein Aktuelles, und dann aber "Altes Leben" nicht Gefällt. Siehe das Also nicht ganz so negativ, als würde Man dich Damit komplett abschreiben wollen, Im Gegenteil.

Ich denke schon, das Menschen verstehen werden, wenn Du sagst, das Du Selbstmordgedanken hast. Versuche anders über Dich zu Denken und dann auch gerne über Andere Menschen in deinem Umfeld. Man kann Dir nur Helfen, wenn Du den Mund öffnest. Und damit kannst Du anfangen, indem Du Dir Gedanken über dein Weltbild machst. Die Welt ist nicht so Furchtbar und grausam, das Alle Dir etwas schlechtes Wollen. Konzentriere Dich auf Die Menschen, welche Dich mögen und Dich unterstützen. Ganz egal, ob 1, 2,40, 100 oder 1000 Menschen die Dich akzeptieren, respektieren und Mögen. Das beruht alles Auf Gegenseitigkeit und Du kannst anfangen :-)

Vielleicht ist es daher keine Schlechte Idee, wenn Du mit Hilfe einer Therapie versuchst, dein Leben zu ändern. Damit will Dir niemand etwas schlechtes. Schau mal hier: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html

Alles Liebe,
Julia