Problem von Anonym - 17 Jahre

Beziehung

Hallo, ich hab ein Problem was zum Alltag wird für mich. Ich bin mittleweile fast zwei Jahre mit meinem Freund zusammen. Wir waren bis vor vier Monaten für drei Monate getrennt. Als wir wieder zusammen kamen habe ich ihn öfter gefragt ob er was mit einer anderen hatte oder gekifft hätte oder sonstige scheiße gemacht hat. Seine Antwort war immer Nein! Naja vor zwei Wochen circa kamen dann mehrere Leute zu mir und haben mir erzählt das mein Freund in der Zeit wo wir getrennt waren mit einer damiligen Freundin von mir geschlafen hat und jeden Tag gekifft hat. Ich komme einfach nicht mit diesen Gedanken klar es reißt an meinen Nerven das er mir noch in die Augen schauen konnte. Aber ich möchte wiederum mit ihm zusammen bleiben weil ich ihn nun mal liebe.. Mehr als alles andere.

Anna Anwort von Anna

Hallo Du,

dass Dich das sehr belastet, was in eurer Auszeit passiert ist, kann ich gut nachvollziehen. Beziehungspausen, ob geplant oder ungeplant sind immer eine schwierige Sache, da man in dieser Zeit ja richtig getrennt von einander ist und jedem somit wieder alle Freiheiten offenstehen. Alles, was man bis dahin miteinander aufgebaut hat, kann in so einer Zeit schnell komplett zerbrechen, vor allem, wenn einer dann Dinge tut, die WÄHREND der Beziehung absolte No-Gos waren. Ist man dann wieder zusammen, kann man zwischen Beziehung und kurzer Single-Zeit nicht mehr richtig trennen. Man weiß, dass der Partner in der Zeit machen konnte, was er wollte ohne sich rechtfertigen zu müssen, aber anfühlen tut sich das Ganze ganz anders!
Wenn man sich komplett trennt und man von anderen hört, dass er sowas macht, tut das zwar weh, aber man kann es mit der Zeit verarbeiten, denn immerhin ist man gar nicht mehr zusammen und irgendwann heilt die Zeit die Wunde bis es einen nicht mehr interessiert.

Ich sehe für Euch beide nur eine Chance, wenn ihr auch darüber gemeinsam sprecht, was in der Pause passiert ist. Es belastet Dich (zurecht), dass er da was mit einer Anderen hatte und dass Du es nicht magst, wenn er kifft, ist auch verständlich, immerhin verändert das ja das Bewusstsein und somit auch irgendwie ihn selbst. Ihr müsst diese Sachen aber zusammen aufarbeiten, so viel darüber sprechen, wie es notwendig ist, sonst wirst Du es für Dich nicht verarbeiten können. Frage ihn, warum er das alles gemacht hat, was es ihm gibt, ob er sich was dabei gedacht hat und erzähle ihm von Deinen Gefühlen, dass Dich das sehr belastet. Du solltest auch fragen, warum er es Dir nicht erzählt hat. Wenn ihr wieder zusammen seid, solltet ihr nun klare Regeln aufstellen was Ehrlichkeit angeht, damit das Vertrauen zwischen euch wieder wachsen kann.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Erfolg und hoffe, dass es Dir bald wieder besser geht!

Liebe Grüße,

Anna