Problem von Per - 35 Jahre

Hat oder tut meine freundin mich betrogen

Letzte woche hatten meine freundin streit weil ich zu eifersüchtig wieder mal war . Und wir haben uns dann das ganze Wochenende nicht gesehen .
Sie hatte mich auch blockiert auf wahtsapp und anrufen konnte ich auch nicht . Ich war sehr vertig konnte 4 tage nicht schlafen und essen .
Dann meldete sie sich erst Mittwoch wieder bei mir . Sie erzählte mir das es ihr nicht gut geht und sie Depressionen hat . Ich fragte was sei den .
Und dann erzählte die mir das sie denkt das alle Männer frauen ausnutzen .Und es besser sei wine welt ohne sex .
Und das sie manchmal lieber ein mann sei .

Ich denke sie hat mich betrogen und dachte daraus könnte mehr werden .und heult sich bei mir jetzt aus . Soll ich schluss machen oder teuche ich mich . Ich liebe sie sehr aber ich kann sehr schwer vertrauen weil ich schon mal in einer Beziehung betrogen wurde .

Anna Anwort von Anna

Lieber Per,

vielen Dank für Dein Vertrauen und die ausführliche Schilderung Deiner Situation. Dass es Dir im Moment nicht gut geht, kann ich sehr gut nachvollziehen. Der drohende Verlust des Menschen, den man liebt, kann zur existenziellen Bedrohung werden, sodass man eine solche Unruhe spürt, dass man nicht mal mehr essen und schlafen kann. Zwischen euch gibt es also viel zu klären, denn auf Dauer erträgt man eine solche Bedrohung nicht.

Deine Freundin scheint sehr verzweifelt zu sein, den Grund dafür kennt vielleicht nicht mal sie selbst. Ob sie Dich betrügt oder nicht, kann ich Dir natürlich nicht sagen, aber wenn ich mich mal dafür entscheide, dass sie es nicht tut, lassen ihre Worte darauf schließen, dass sie mit ihrem Liebesleben im Moment einfach vollkommen uneins ist. Sie hat sich bei Dir über "die Männer" beschwert, Männer stehen somit also für sie, als hetereosexuelle Frau, für Liebe, Sex und Geborgenheit und genau das scheint sie zumindest zur Zeit nicht zu erfahren. Sie sehnt sich danach, hat aber das Gefühl, diese Geborgenheit als Frau nicht bekommen zu können, da sie sich auf ihren Körper und ihre Sexualität reduziert fühlt.
Du schreibst, Du hast sehr starke Probleme mit Eifersucht - könnte es nicht vielleicht sein, dass sie diese Nähe und Geborgenheit von Dir nicht erfährt, da sie sich von Dir immer wieder auf ihre Sexualität reduziert fühlt, da sie signalisiert bekommt, Besitz zu sein? Es ist eine Vermutung meinerseits, immerhin kenne ich eure genaue Situation ja nicht, ich kenne Dich nicht, ich kenne sie nicht - das würde ich nur rein intuitiv aus ihren Worten herauslesen.

Eifersucht ist allerdings niemals unbegründet. Man muss nur herausfinden, ob sie mehr von einem selbst ausgeht oder ob der Partner einem konkrete Anlässe zur Eifersucht bietet. An der Stelle wird es wichtig für Dich, da Unterschiede zu machen.
Meist hat man die ersten Gefühle von Eifersucht, die nichts anderes als Verlustangst ist, in frühen Kindertagen. Als Kind ist man emotional und körperlich von der Mutter abhängig, vollkommen abhängig. Hat man in dieser Zeit die Erfahrung gemacht (und die lässt sich leider von Eltern nicht immer umgehen), zurückgesetzt und benachteiligt zu werden, im Stich gelassen zu werden, dann bleibt diese Angst so lange tief in uns drin, bis wir sie später nochmal rausgraben und verarbeiten. Es wäre hier also für Dich an der Zeit, Deine Kindheit durchzugehen und versuchen, herauszufinden, woher Deine starke Angst rührt, verlassen zu werden. Auch wenn diese Angst erst in Deiner letzten Beziehung entstand, kann sie so tief sitzen, dass Deine Vernunft keinen Zugriff mehr auf das Problem hat. Kehre in Dich, hinterfrage Dich und Deine Elternbeziehung. Wenn Du merkst, dass Du dabei immer mehr auf starke Ängste stößt, bist Du auf dem richtigen Weg - immer da lang, wo´s am meisten weh tut. Es wäre keine schlechte Idee, diesen Weg mit therapeutischer Hilfe zu gehen, denn so geht es angeleitet, schneller und effizienter.
Außerdem solltest Du Dir überlegen, was Du Dir von Deiner Freundin wünschst, damit Du Dich sicherer in der Beziehung fühlen kannst. Welche ihrer Verhaltensweisen verletzen Dein Vertrauen? Setze klare Grenzen für Dich, was geht und was nicht geht und überlege dann, was Du auch vernünftig gerechtfertigt findest und wo Du vielleicht ein bisschen übertreibst. Frage befreundete Pärchen, wie sich an Deiner Stelle verhalten würden.

Wie gesagt, ich weiß nicht, ob Deine Freundin Dich betrügt. Ich gehe jetzt davon aus, dass ihr euch liebt und einfach nur Beziehungsprobleme habt, dass ihr es ernst miteinander meint und bereit seid, an euch und eurer Beziehung zu arbeiten - ein Weg, auf dem man auch zu sich selbst findet. Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute dabei!

Liebe Grüße,
Anna