Problem von Anonym - 19 Jahre

Liebe / Männer

Hallo. Und zwar mein Problem ist. Dass ich mich nicht entscheiden kann. Es gibt 2 Männer in meinem Leben mit dem ersten habe ich seid 2 Jahren Kontakt und sind ohne dieses zusammen und auseinander knapp ein Jahr zusammen. Den anderen kenne ich seid knapp Nem Jahr und sind auch ungefähr ein halbes Jahr zusammen.
Das Problem an der Sache ist sowas kann doch nicht normal sein oder? Das man 2 Typen gleichzeitig lieben Kann. Ich habe es mit beiden schon alleine versucht aber irgendwie sagt mir mein Kopf und Herz jedesmal aufs neue das ich den anderen Menschen auch brauche oder vermisse. Es geht aufjedenfall nicht mehr so weiter. Denn beide wissen davon nichts. Ich kann mich einfach nicht entscheiden :( liebe ich beide? Ich weiss es nicht. Beide haben eine Art an sich die ich sehr gerne bei mir hab. Muss ich eine Therapie machen? Ich weiss einfach nicht was ich tun soll.

Anna Anwort von Anna

Hallo Du!

Nein, ich denke nicht, dass Du eine Therapie machen musst. Der Mensch kann sich zwar für die Monogamie entscheiden, aber das heißt nicht, dass er nicht a) auch andere Menschen sexuell begehren kann und b) auch andere Menschen lieben kann. Denn jeder hat eine einzigartige Persönlichkeit, die liebenswert ist und ich denke, es ist vollkommen normal, wenn man sich eingesteht, dass man mehrere Personen liebt.
Das Komplizierte ist in Deinem Fall einfach nur die Situation, dass Du mit beiden Männern zusammen bist. Viele kommen in so eine Situation nicht, weil sie dann eher mit einem der beiden (schweren Herzens) Schluss machen. Die beiden Männer in Deinem Leben könnten sich betrogen fühlen, wenn sie wissen, dass Du noch einen Partner hast. Deswegen denke ich, solltest Du es ihnen sagen. Einerseits weil es ihnen gegenüber fair ist, andererseits weil dieses Doppelleben nicht lange gut gehen kann und wenn es dann rauskommt, die Verletzung nur noch größer ist.

Es gibt aber durchaus Menschen, die sich ganz offen und ganz bewusst für so ein Beziehungskonzept entscheiden. Das nennt man dann "offene Beziehung" https://de.wikipedia.org/wiki/Offene_Beziehung oder auch Polyamorie https://de.wikipedia.org/wiki/Polyamory .
Vielleicht sagen Dir solche Beziehungskonzepte ja mehr zu als die klassische monogame Beziehung zu nur einem Mann. Auch hier gilt: erlaubt ist, was gefällt.
Das heißt: wenn es BEIDEN gefällt, ist daran nichts auszusetzen. Den anderen Männern aber zu verschweigen, dass sie zwar monogam leben, Du aber für Dich offen bleibst, ist nicht okay.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen und wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße,

Anna