Problem von Nicole - 34 Jahre

verbale Gewalt

Ich bin seid 7 Jahren mit meinen Partner zusammen... Haben 3 kinder davon 2 eigene... und ich mache so gut wie alles allein. Haushalt, Kinder etc
Er bleibt bis in die Morgenstunden wach und am nächsten Tag will er dann ausschlafen. Er macht mich bei jeder Kleinigkeit fertig.. beschimpft und beleidigt mich z.b weil eine Freundin hat mir Pralinen geschenkt und er würde am liebsten alle essen und wenn ich dann sage " die habe ich geschenkt bekommen " dann schmeißt er sie hin und sagt komm friss sie auf... fotze etc und immer wenn es ihm zu blöd wird geht er heim zu Mama die er die Geschichte ganz anders erzählt und dort auch noch bestärkt wird.... Nur weil ich von außen die starke bin und er zeigt sich als armes Bubilein.
Auch habe ich eigentlich keine Lust mehr auf dieses ständige abhauen zu seinen Eltern... Sie mischen sich auch ständig mit rein und ich bin der buhmann.
Es kommt auch immer " du bist einfach nur dumm oder er sucht die schuld nur an mir... Es gibt noch viel mehr aber das reicht glaub ich aus sich ein Bild darüber zu machen.... :/

Anna Anwort von Anna

Liebe Nicole,

vielen Dank für Dein Vertrauen und dafür, dass Du Dich an uns gewendet hast. Dass es Dir in dieser familiären Situation, der Du Dich da befindest, sehr schlecht geht, kann ich gut verstehen. Was Du schilderst, klingt sehr drastisch und so sollte es definitiv nicht weitergehen!

Der Mann, mit dem Du zusammen bist, verhält sich sehr schlecht Dir gegenüber. Ich nenne ihn jetzt absichtlich nicht Deinen "Freund" oder Deinen "Partner", denn er verhält sich vielmehr wie Dein Gegenspieler und scheint Dir mehr Arbeit zu machen, als die drei Kinder zusammen. Auch, dass er nicht mit Konflikten umgehen kann und bei jeder Auseinandersetzung Zuflucht bei seiner Mutter sucht, zeigt, dass er innerlich selbst noch ein Kind ist und nicht in der Lage ist, alleine zu leben, eine gute Beziehung zu führen und Vorbild als Vater seiner Kinder zu sein. Er behandelt Dich wie seine Ersatzmutter, seine Mutter behandelt Dich wie eine Aussetzige und Du hast nicht nur die Last der Erziehung zu tragen, sondern musst für den erwachsenen Menschen aufkommen, der Dich eigentlich unterstützen sollte.
Sicherlich hat er auch positive Seiten. Du bist nicht umsonst seit so vielen Jahren mit ihm zusammen. Doch ich denke, es ist an der Zeit, ein Stück weiterzugehen und Dich zu fragen, wie sehr diese positiven Seiten an ihm eigentlich noch ins Gewicht fallen. Wenn Du unter ihm leidest und er sich keine Mühe gibt, an Fehlern zu arbeiten, keine Reue zeigt, kein Verständnis hat und als letzten Ausweg immer wieder auf seine Mutter zurückkommt, denke ich nicht, dass ihr eine Zukunft zusammen habt, in der Du glücklich sein kannst.

Ich würde Dir empfehlen, mal eine Pro/ Contra-Liste zu machen, ganz klassisch, die guten und die schlechten Dinge und Verhaltensweisen in einer Tabelle gegenüber aufzulisten. Das wird Dir helfen, erstmal einen Überblick darüber zu gewinnen, wie Deine jetzige Gefühlswelt ihm gegenüber eigentlich steht.
Eventuell kann es auch sein, dass wenn Du Dir das Ganze jetzt schon länger von ihm gefallen lässt und vielleicht auch schon vorhattest Dich zu trennen, es aber einfach nicht schaffst, dass Du emotional abhängig von ihm bist. Sowas tritt schnell in Partnerschaften auf, gefährlich wird es nur, wenn man darunter leidet. Informiere Dich doch mal über emotionale Abhängigkeit, hier zum Beispiel:
http://www.beziehungsratgeber.de/emotionale-abhangigkeit-losen-uberwinden/
http://www.psychomeda.de/lexikon/emotionale-abhaengigkeit.html
http://de.wikihow.com/Deine-Abh%C3%A4ngigkeit-von-einer-Person-%C3%BCberwinden

Je nachdem, wie stark Du abhängig bist, schaffst Du es vielleicht nicht aus eigener Kraft, ihn zu verlassen und wieder ein gesundes Selbstbild aufzubauen. Dann wäre es sehr unterstützend, Rat bei einem Therapeuten zu suchen. Dieser kann Dich professionell unterstützen und Dir helfen, Deinen Weg zu gehen. Hier findest Du mehrere Infos dazu: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html

Wichtig ist, dass Du mit Deinen Problemen zuhause nicht alleine bleibst. Erzähle unbedingt einer Freundin, vielleicht ja Deiner Familie, oder einer anderen Vertrauensperson davon. Unternimm nochmal was mit jemandem, bei dem Du Dich wohl fühlst - das wird Dir helfen, Dein Selbstvertrauen zu stärken. Es ist wichtig, dass Du die Situation, so, wie sie momentan ist, nicht als normal hinnimmst, sondern beginnst dagegen vorzugehen.
Hier findest Du außerdem Hilfe:
http://www.polizei-beratung.de/opferinformationen/haeusliche-gewalt.html
https://www.frauen-gegen-gewalt.de/seelische-gewalt.html

Auch verbale Gewalt ist Gewalt und kann schwere Schäden hinterlassen. Du musst Deine Probleme also auf jeden Fall sehr ernst nehmen und aufpassen, dass Du sie zu anderen, besseren Zeiten nicht runterspielst.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles, alles Gute und würde mich freuen, nochmal von Dir zu lesen!

Liebe Grüße,

Anna