Problem von Anonym - 18 Jahre

Ich soll eine Freundin haben - Warum?

Hallo liebes KuKa-Team,
zunächst einmal zu mir: Ich selbst bin 18 Jahre alt, habe jetzt vor paar Monaten angefangen zu studieren, habe Hobbys, Freunde, Kumpels, mache Sport usw. Soweit - so gut.
Allerdings gibt's da eine Sache, die ich selbst bis heute nicht wirklich verstehen kann. In der letzten Zeit habe ich von verschiedenen Seiten mir anhören müssen, dass ich eine Freundin brauche bzw (Zitat von einem Kumpel von mir): "mir eine Freundin zulegen soll". Hatte selbst noch nie ne Freundin. (Man muss dazu sagen, dass ich auch nie wirklich daran Interesse hatte)
Mir geht das aber so auf die Nerven, dass ich mir dann (auch von anderen Mädels bzw. Freundinnen (im Sinne von Kumpel) ) anhören muss: "Ach, die richtige kommt noch, warte ab" oder "Sie kommt genau dann, wenn du es am wenigsten erwartest" oder sowas wie "Da musst du was dringend ändern" und so weiter.
Ich muss aber ehrlich zugeben, dass für mich das einfach nur kitschiges Gequatsche ist.
Wenn ich manchmal mitbekomme, was für einen Stress meine Kumpels (die, die ne Freundin haben) in ihrer Beziehung haben, bin ich froh, single zu sein, weil mich so ein Ärger erst gar nicht ereilt.
Auch meine Eltern haben mich bereits darauf angesprochen; sowas wie "Warum bist du eigentlich nicht wie alle anderen Jungs? Schau mal, der ein oder andere hat bzw. hatte ne Freundin - und bei dir - da tut sich irgendwie gar nichts mit den Mädels. Was ist da los?"
Auf diese Frage antwortete ich erst gar nicht. Seitdem haben wir daheim nie über das Thema Mädels gesprochen.
Selbst meine Fahrlehrerin hat mal gemeint: "Du brauchst eine Freundin, du brauchst eine Freundin!!!“
Als ich mal mit nem Mitstudenten von mir im Auto mitgefahren bin, hat er mich gefragt, ob ich denn eine Freundin hätte. Nein, ich habe keine Freundin, warum auch?
Ich habe ihn anschließend gefragt, wozu man denn eine Freundin braucht. Er meinte: "Naja, du hast jemanden, der für dich da ist, mit dem du glücklich bist, ..., du hast jemanden, mit dem du Sex haben kannst..."
Ich persönlich finde, dass Sex einfach (meiner Ansicht nach) viel zu überbewertet wird. Schließlich ist Sex ja nicht überlebensnotwendig. Dies hab ich ihm auch so gesagt. Daraufhin sah er mich mit einem traurigen Blick an. Ja, sein Blick hatte tatsächlich was Trauriges.
Naja...
Deswegen meine Frage/Problem: Warum machen wir alle anderen in meinem Umfeld Stress bezüglich Frauen? Bzw. was hat es eigentlich auf sich? Wieso muss jeder irgendwie einen Partner finden? Ich mein, ist ja eigentlich nichts schlimmes, wenn man keine Freundin hat, aber trotzdem wird man schief angeguckt, wenn man fast 20 ist und immer noch nie in festen Händen war. Ich habe echt irgendwie das Gefühl, dass ich meine Mitmenschen nicht verstehe. Könnte man meinen, ich hätte jetzt schon mit 18 "den Anschluss verpasst"? Oder wie soll ich all das auffassen? Habe ich ne falsche Einstellung bezüglich der ganzen Sache, also was Beziehungen und so angeht? Tappe da echt im Dunkeln.
Danke schon mal für eure Hilfe.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Lieber Anonymer,

Vielen Dank, das Du dich mit deiner Frage, an uns wendest :)

Ich persönlich kenne viele Personen, die Beziehungen aus unterschiedlichen Gründen ablehnen. Entweder, weil Sie ständig unterwegs Sind, die Zeit nicht haben, das Interesse einfach zur Zeit nicht gegeben ist. Das ist vollkommen in Ordnung, weil Niemand dazu zwingen kann eine Beziehung zu führen. Warum sollte man auch? Es wird dich niemand zwingen, morgen eine Beziehung einzugehen, wenn Du das absolut nicht möchtest und Für dich ablehnst. Es ist einfach ziemlich ungewöhnlich in deinem Alter kein Interesse zu haben an einer Beziehung.

Das Du noch keine Beziehung hattest Ist eine Sache, das Du auch für Die Zukunft Beziehungen ablehnst verwundert noch mehr, wenn man diese Ansicht nicht bereits kennt und auch selber nach einer Anderen Vorstellung für Das eigene Leben lebt. Das Gesellschaftliche Bild, was Uns früh Durch die Medien vermittelt wird, ist Doch: Mutter, Vater, Kinder. Vielleicht noch Haustiere. Eine Familie. Da gibt Es nun unglaublich viele Stufen dazwischen. Patchworkfamilien entstehen. Das ist aktuell vollkommen Normal geworden. Jemand mit deiner Ansicht ist da ein "Gesellschaftlicher Ausbruch" Was sich wahrscheinlich in den nächsten Jahren auch nicht drehen wird.

Das muss Nichts schlimmes sein, aber Es ist doch ziemlich verwunderlich und So entstehen die Fragen deiner Mitmenschen, die deine Anschauung diesbezüglich nicht teilen können. Letztendlich zählt lediglich wie Du Leben möchtest. Vielleicht ändert sich deine Einstellung von ganz Alleine in einigen Jahren, man Weiß Es nicht. Vielleicht bleibst Du so wie Du bist, was vollkommen Okay wäre. Ich denke nicht, das Deine Mitmenschen Es angreifend meinen, wenn Sie dir Sprüche um die Ohren knallen, dass Du dir eine Freundin zulegen solltest, oder was mit dir los ist, das Du keine Freundin hast. Es ist eher die Verwunderung die überwiegen wird. Vor allem Eltern machen Sich natürlich Gedanken, wenn Die Umgebung voll wird von Liebesbeziehungen und der Sohn, gar kein Interesse zeigt. Das gibt schon zu denken, aber Du musst Es mit Dir selbst ausmachen können.

Du sollst so Leben können und wenn Du jetzt für Dich beschlossen hast, das Du keine Freundin brauchst, dann ist das so. Und dann ist das vollkommen in Ordnung. Es wäre schlimmer, wenn Du keine Freundin haben würdest, obwohl Du dich anpassen möchtest. Das wäre Die Falsche Message und Ich finde Es super, dass Du zu deiner eigenen Ansicht stehst und Dich da nicht verbiegen lässt. Viele schaffen Sich dann unter dem Druck eine Beziehung an und führen Diese manchmal über Jahre. Manche ein ganzes Leben, obwohl Es niemals ein Gefühl von Liebe gegeben hat.

Mach Dir keinen Kopf darüber, was Andere in Ihrer Verwunderung darüber denken. Du lebst einfach eine andere Wertvorstellung, als Die Mehrheit. Da ist nichts negatives dran zu finden. Lebe dein Leben so weiter, wie Du es leben Möchtest. Mit Dir ist Alles in Ordnung und dieser "Stress" der Dich da umgibt kommt von anderen, nicht von Dir selbst. Lebe mit deiner Einstellung, solange Du Sie eben vertreten möchtest.

Alles Liebe wünsche Ich Dir für Die Zukunft,

Julia




P.S: Grade habe Ich ein weiteres Problem gefunden, welches deinem insofern ähnelt, das Dieses 16 jährige Mädchen aktuell die Befürchtung hat nicht so ein Typ für Beziehungen zu sein. Du bist nicht Alleine mit deiner Ansicht!
http://mein-kummerkasten.de/322843/Ich-bin-mir-unsicher.html