Problem von Anonym - 16 Jahre

anorexie und suizid

hallo,
ich weiß es hört sich doof an aber ich kann nicht mehr. Ich leide seit 2 Jahren an anorexie und seit einem halben Jahr will ich mich umbringen, ich weiß nur noch nicht wie den ich hab angst vor den schmerzen.
Ich hoffe jeden Tag dass es mein letzter ist. Ich halte den Druck von außen perfekt zu sein nicht mehr aus. Jeder erwartet nur von mir aber ich bin fertig mit meinem scheiß Leben. Von meiner Familie kann ich mir täglich anhören wie dumm ich doch bin weil ich nicht wie der rest aus meiner Familie aufs Gymnasium geh! Aber nicht nur meine Familie sagt mir dass ich dumm sei es gibt so viele Menschen die dies zu mir sagen dass ich es mittlerweile selber meine. :(
Ich will nur noch erlöst werden und irgendwann hab ich den Mut dazu.
Vor zwei Jahren wollte ich mich deswegen zu Tode hungern, hätte es fast geschaft wurde aber dann in eine Klinik geliefert. Meine Eltern hasse ich seit dem sie mich eingewießen haben den sie haben alles versaut.
Ich hab nach dem Krankenhaus eine Therapie gemacht aber die hab ich hin geschmissen, den der Gedanke jemand anderes weis mein Gewicht hat mich noch kranker gemacht außerdem hat es alles noch schlimmer gemacht.
Ich weiß nicht mehr weiter was ich tun soll.
Außerdem hab ich teilweise von mir selber angst!!

Lg

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Anonyme :)

Ich freue mich sehr, das Du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast!

Warum meine Liebe möchtest Du deinem jungen Leben ein Ende setzen? Warum möchtest Du nicht als Ersten Schritt in Erwägung ziehen dein Leben zu ändern um wieder glücklicher in deine Zukunft gehen zu können.

Jeder erwartet von Dir Perfektion, aber was Ist mit Dir? Was ist, wenn Du diese Erwartung stoppst, wenn Du anfängst Dir selbst wichtig zu werden. Wenn Du dich nicht mehr darum kümmerst, was man von Dir erwartet, sondern darum, was Du von Dir und deinem Leben erwartest. Dabei spielt Es dann keine Rolle mehr, ob Dich andere Als Perfekt ansehen oder nicht. Das ganze Leben ist immer wieder schwierig. Manchmal auch über sehr lange Zeit hinweg. Aber es macht Sinn, wenn Du anfängst Dir schöne Momente für Dich zu schaffen, damit Du positiver in deine Zukunft blickst.

Zurzeit ist deine Sicht so neblig. Du siehst deinen Weg nicht richtig, wirst auf unterschiedliche Wege geschubst und Bist ZU RECHT überfordert damit den Weg den andere von Dir erwarten zu gehen! Es geht aber darum, das Du selbst lernst deinen Weg zu gehen. Du bist nicht wie der Rest deiner Familie. Du bist besonders. Einzigartig. Unvergleichbar. Menschen sagen Dir, das Du Dumm bist. Das zählt nicht für deinen Weg. Das wichtige ist tatsächlich, was Du daraus machst. Was Du daraus lernst, wie deine Mitmenschen mit Dir umgehen. Ob Du dich in eine Richtung drängen lässt, oder ob Du trotz Gegenwehr anderer selbst entscheidest, was Dir gut tut.

Es spielt tatsächlich absolut wenig Rolle für Dich selbst, auf welche Schulart du gehst. Welchen Abschluss du machst, welchen Notendurchschnitt du hast. Wenn dein Ziel ein anderes wird und Du dafür keinen 1er Durchschnitt im Abitur brauchst, dann ist das vollkommen in Ordnung. Warum musst Du einen Weg gehen, den andere Dir bestimmen. Du bist ein eigener Mensch mit Stärken und Schwächen. Liebenswert so wie Du bist. Du bist nicht Dumm, weil andere Dir das sagen. Du bist in deinen Stärken Intelligent, genauso wie Jeder Mensch in seinen Stärken talentiert ist. Der Weg ist tatsächlich das Ziel. Und wenn Du diesen Weg für Dich selbst wählst, wirst Du glücklicher sein, als wenn Du im Alter zurückblickst und merkst, das Du nur geschubst wurdest und Diese Tatsache dann deinen Weg beeinflusst hat. Das Du einen Weg verfolgt hast, den andere Erwartetet haben. Das Du nicht in der Lage gewesen warst deinen Weg zu finden, weil Dir Steine in den Weg gelegt wurden. Weil Du keine Kraft sahst, diese Wegzuräumen. Auch Du hast Stärken, welche Du für Dich finden und Nutzen musst. Ganz gleich ob Schulisch oder Persönlich. Wenn jemand eine Besondere Bildung von dir erwartet, ist das Die Erwartung mit der andere ein Problem haben. Es kommt darauf an, ob Du dir die Erwartung anderer zu deiner machst, oder Stolz bist, auf das Was du alles Tolles leisten kannst.

Ich kann verstehen, das Es für dich sehr Schlimm gewesen sein wird, in einer Therapie jemandem dein Gewicht mitzuteilen. Aber das hat alles Sinn. Es ist nicht so, das Du dich zu Tode hungern sollst. Es ist vielleicht so, das Du dies als Eine Möglichkeit siehst zu fliehen, aber letztendlich geht Es einzig und Allein darum, das Du wieder lernen kannst, ein Selbstbestimmtes Leben zu führen. Dazu gehört Es dazu, dass Du wieder lernst, dein Gewicht nicht zu verheimlichen. Heimlich für Dich abzunehmen. So, bis Du irgendwann nicht mehr genug wiegst, um zu Überleben. Weißt Du, Es gibt ganz andere Wege, die Schwer sind, aber Die dich am Ende deutlich glücklicher machen können.

Weißt Du, eine Therapie zu machen ist nicht Immer angenehm. Eine Therapie zu machen ist ein wirklich großer Schritt, den Du aber schaffen kannst. Mit Hilfe an deiner Seite fällt das ganze leichter. Du warst schon so weit gekommen. Jetzt wird Es Zeit weiter zu gehen. Eine Therapie zu machen und dabei auch zu lernen, was bei der letzten Falsch gelaufen war. Du wirst lernen, dein Gewicht mitzuteilen, wenn Du auch eine Veränderung wünscht. Du möchtest dein Leben nicht beenden. Du möchtest Ein Leben führen, was Dir mehr Gut tut, als dein jetziges. Das geht. Du entscheidest Wann Du das möchtest. Besser Heute als Morgen. Wann Du den Entschluss fassen möchtest, mit Hilfe dein Leben zu starten in eine Bessere Zukunft.

Ich sehe für Dich 2 Wege.

Welchen Weg möchtest Du Wählen?

Weg1
Möchtest Du dich weiter zu Tode hungern, dein Leben nicht in Die Hand nehmen. Möchtest Du Nie selbstständig deinen Weg in die Gesundheit gehen. Möchtest Du sagen müssen, das Dein Leben traurig war? Das Du aufgegeben hast? Möchtest Du nun deinem Weg ein Ende bereiten, welcher grade erst begonnen hat? Wo Du noch gar nicht weißt, was Dich alles tolles Erwarten kann?

Oder:

Weg2
Möchtest Du dein Leben in Die Hand nehmen und lernen wieder Gesund zu leben. Möchtest Du selbstständig deinen Weg finden und wieder Gesund mit einem Lächeln ins Gesicht in ein Neues, angenehmeres Leben starten? Möchtest Du aus deiner Vergangenheit lernen können und Nicht unter Ihr zerbrechen? Möchtest Du herausfinden, was Dich alles Noch Spannendes und Tolles auf deinem Weg in deinem Leben erwartet?

Wähle Weise, liebe Anonyme.


Wenn Du den 2. Weg wählst, dann hast Du Hilfe dabei. Du kannst gerne jederzeit Erneut schreiben. Ich höre Dir zu und Schreibe Dir zurück. Wollen wir etwas vereinbaren? Wir beide? Ich begleite Dich auf deinem besseren Weg. Heute ist Montag, der 15. Februar. Du denkst nach, für welchen Weg Du dich entscheidest und schreibt mir bis spätestens diesen Freitag, wenn Du dich für den 2. Entschieden hast. Okay? Schreibe dann einfach als Titel: An JuliaZ. Dann antworte Ich dir auch wieder. Ich warte auf Deine Antwort. Bis Freitag.

Alles Liebe,
Julia





P.S
Ich gebe Dir nun gerne trotzdem schon mal ein paar Hilfen an Die Hand. Diese kannst Du dir durchlesen und Sie können deine Entscheidungshilfe sein.

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/34/Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/23/Essstoerungen-bin-ich-zu-dick.html
http://www.bzga-essstoerungen.de/index.php?id=29
http://www.magersucht.de
http://www.telefonseelsorge.de