Problem von Anonym - 16 Jahre

Sie ist abweisend in der Schule

Hallo liebes Kummerkasten Team,

Ich bin jetzt seit 2 Monaten mit meiner Freundin zusammen und liebe sie wirklich sehr und sie mich auch. Doch in der Schule ignoriert sie mich quasi immer und unterhält sich sogar lieber mit meinen Freunden, bzw. wenn ich ein Gespräch anfange, wimmelt sie es meist schnell ab - So scheint es mir jedenfalls - ... Ich hab' schon mit einer guten Freundin darüber gesprochen. Die hat mir erzählt, dass meine Freundin wohl mal meinte, dass ich in der Schule soviel Technik-Krams machen würde (Bin Theater-Techniker in der Schule). Nun weiß ich nicht, ob ich vielleicht eher auf sie zukommen soll in der Schule, ob ich sie vielleicht nicht allzu sehr bedrängen sollte oder ob ich ihr sogar unangenehm bin. (Als ich sie mal darauf angesprochen habe meinte sie nur: "Mir ist nichts unangenehm".)

Unter Umständen hat ja hier jemand Rat für mich.
Grüße

Anna Anwort von Anna

Hallo Du!

Dass es Dich sehr frustriert, wenn Deine Freundin Dich in der Schule beinahe ignoriert, kann ich gut verstehen und ich denke auch nicht, dass das eine Umgangsweise miteinander ist, die auf Zeit gut tut und so weiter laufen sollte.

Wenn Du Deine Freundin in aller Ruhe mal darauf ansprichst, warum sie sich so verhält, solltest Du Dich dann nicht mit einem kurzen "Es ist doch nichts" abwimmeln lassen. Versuche ihr klarzumachen, wie sehr Dich dieses Verhalten verletzt, wie Du Dich dabei fühlst und was Du dann für Ängste bekommst. Versuche im Gespräch Du-Botschaften ("Du ignorierst mich!", "Du redest nur mit anderen!" usw.) und Anschuldigungen zu vermeiden, denn wahrscheinlich macht sie dann dicht und stellt auf Durchzug. Bleibe in der Ich-Form, also "Ich fühle mich schlecht, wenn Du nicht mit mir redest." oder "Ich habe Angst, dass Du mich nicht interessant findest." usw.

Dass Deine Freundin in der Schule so abweisend ist, muss nicht bedeuten, dass sie Dich nicht liebt oder dass Du ihr peinlich bist. Es kann einfach sein, dass es ihr unangenehm ist, in der Öffentlichkeit Gefühle zu zeigen (und wenn das nur bedeutet, dass sie mit ihrem Liebsten SPRICHT). Vielleicht gelingt es Dir ja, ihr einige aufklärende Worte zu entlocken und Du schaffst es, aus der Angstposition herauszukommen und ihr mehr Verständnis und Geduld zu bieten. Denn scheinbar sind ihre Ängste in der Öffentlichkeit nicht gerade klein. Versucht, gemeinsam herauszufinden, woran das liegen könnte. Frag sie, ob Du irgendwas falsch machst und was es bräuchte, dass sie Dir gegenüber offener wird.

Das heißt aber nicht, dass Du Dir das Verhalten nun ewig sol gefallen lassen sollst. Geduld ist nicht schlecht, aber wenn ihr Verhalten, das Dich so sehr verletzt, keine Konsequenzen hat, hat sie keinen Grund damit aufzuhören und mal über ihren Schatten zu springen. Behandelt sie Dich also in der Schule wie Luft und bist Du dann gekränkt, sollte sie das nachmittags auch spüren, indem Du Dich zum Beispiel nicht mit ihr treffen willst. Es ist ja sehr unangenehm, jemanden so unterschiedlich in zwei Welten zu erleben. Dass man in der Öffentlichkeit immer ein bisschen anders ist, ist normal, aber dass man sich ignoriert, ist nicht schön und sollte auch keine Normalität werden!

Ich wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße,

Anna