Problem von Anonym - 14 Jahre

Tod verkraften

Grade wird mir alles zu viel, Schulstress, Meine Freunde enttäuschen mich und ich muss andauernd an meinen verstorbenen Bruder denken.
Ich kann kaum eine Nacht ausschlafen, entweder plagen mich Albtraüme oder ich setze mich selber einfach extrem unter druck.
Tagsüber geht es mir gut , ich kann (fake)lachen und keiner merkt es, und die nennen sich Freunde .
Sobald ich zuhause bin, alleine, kommt alles hoch. Ich denke viel nach, gebe mir für vieles selber die schuld und denke dran wie meine Freunde&Familie reagieren würden wenn ich nicht mehr da wäre. Nein, Ich möchte nicht sterben aber auch nicht so weiterleben wie ich es jetzt tue. Heute ist sein Geburtstag und keiner hat gemerkt wie schlecht es mir geht. Ich wollte nur jemanden der für mich da ist.
Wieso bestraft diese scheiß welt immer die falschen. Ich war immer nett und sozial zu allem und jeden. Und mein Bruder war der wundervollste Mensch auf Erden.
Ich glaube ich bin an einem Punkt an dem ich sage das ich abgeschlossen habe.
Ich habe das gefühl alles falsch zu machen.
Niemand braucht mich.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Liebe Anonyme,

Wir geben alle nicht auf, Gib Du auch nicht auf! Es ist schön, dass Du uns geschrieben hast.

Ich möchte Dir erst einmal Mein Beileid zu dem Tod deines Bruders ausrichten. Ich kann verstehen, wie Du dich fühlst.

Du hast absolut Recht. Oft werden Die Falschen bestraft. Oft sind diejenigen, die Sich aufopfern für andere selbst In Gefahr. Man kann viele Jahre damit verschwenden, das man Sich über Diese Welt aufregt und Über das, was Sie uns nimmt oder Gibt. Man kann Sich immer über alles beschweren und Meistens ist man damit auch im Recht. Besonders in deiner Situation, möchte Ich mir nicht anmaßen darüber zu Urteilen, Wie Du denkst oder handelst.

Deine Albträume zeigen, dass Du lange noch nicht abgeschlossen hast.

Die Welt ist manchmal wirklich ungerecht. Aber Sie ist immer gleich Ungerecht. Du hast ganz viele Möglichkeiten im Leben deine Situation zu verändern. Klar, manche Dinge kannst Du nicht verändern. Für Manches kannst Du auch überhaupt nichts. Aber Du suchst Dir aus, ob Du aus einer Situation raus kommst, oder nicht. Wie Du mit Allem umgehst auf Dauer.

Niemand hat gemerkt, das Es dir an dem Geburtstag deines Bruders so schlecht ging, aber Hast Du gezeigt, wie Es dir geht? Du musst immer ein Stück weit mithelfen, wenn Es dir nicht gut geht. Natürlich gibt Es Menschen, die gut merken, wie es Dem gegenüber geht. Aber das kann man nicht erwarten. In den meisten Fällen muss man sich mitteilen, wenn Man Hilfe braucht. Es tut mir Leid für dich, das Niemand gemerkt hat, wie Du dich fühltest. Vielleicht teilst Du dich beim nächsten Mal mit. Machst klar, Wie Du dich fühlst. Dein Fakelachen, welches Du Dir aufsitzt hilft Deiner Umgebung nicht und Hilft Dir genauso wenig.

Tod ist immer Schmerzhaft, für jeden von Uns. Einige können besser damit umgehen, andere weniger. Aber, JEDER geht anders mit dem Thema Tod um. Lass Dir gesagt sein, das Es dort keinen falschen oder Richtigen Weg gibt. Es gibt nur Wege, die Dich schneller wieder weiterleben lassen und Es gibt die Wege, welche Dich in deinem Leben bremsen und aufhalten. Es ist schmerzhaft und Es tut Weh.
Warum möchtest Du Dich an diesem Punkt sehen, wo Du denkst alles Falsch zu machen?

Du vermisst unglaublich liebenswert deinen Bruder, das ist absolut Menschlich! Du musst gegen an gehen, gegen diese Aussichtslosigkeit in Dir. Die gibt Es nur ausschließlich in Dir. Um Dich herum befinden Sich viele Möglichkeiten. Es geht in erster Linie aktuell darum, das Du wieder lernen musst, dein Leben normal zu Leben. Entfernt von diesen Albträumen. Entfernt von dieser Wut in Dir.

Vielleicht wäre Es eine Möglichkeit, wenn Du dich an einen Psychotherapeuten wendest? Um ein wenig Begleitung Durch Die Nächste Zeit zu haben. Solange, bis Du wieder Alleine glücklich leben kannst. Versuche eine Therapie zu machen, in welcher Du wieder lernen kannst Dein Leben schöner zu betrachten. Du bist so jung und Es gibt noch so viele ungeöffnete Türen um Dich herum, die darauf warten geöffnet zu werden.

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html
Auch: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/34/Selbstzweifel.html
Und: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/13/Wie-gehe-ich-mit-dem-Tod-um.html (Dort gibt es Einige weitere Interessante Links für Dich!)

Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute und hoffe, dass Du schon bald wieder Ehrlich lächeln kannst,
Julia