Problem von Laura - 17 Jahre

Das erste Mal - Schmerzen?

Hallo, ich war für eine gewisse Zeit mit einem Jungem zusammen, wir haben uns dann für einen Monat getrennt und wollten es jetzt nochmal versuchen. Nun kamen wir auf das Thema erstes Mal und ich sagte ihm, ich hätte Angst vor dem Schmerz, da ich einige Tage zuvor selber experimentiert hatte und die Schmerzen dabei einfach nicht weggegangen sind. Er konnte diese Probleme gar nicht verstehen, hat auch mit seinen weiblichen Freunden darüber geredet und sagte mir dann, das seie nicht normal, ich wäre ein Freak und solle nicht so ein Weichei sein, da sich der Männliche Penis ganz anders anfühle. Meine Angst blieb trotzdem bestehen, wir diskutierten weiter bis wir uns nun ganz zerstritten haben. Ich fühle mich nun unsagbar schlecht. Ich habe einfach Angst, dass der Schmerz nie aufhören wird und ich niemals Sex genießen kann. Ich fühle mich nun wirklich wie ein Freak. Können sie mir helfen? Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll...

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Laura,


Ich habe dich so verstanden, dass du mit diesem Jungen nicht mehr zusammen bist. Wärst du das noch, dann hätte ich dir Folgendes geschrieben:

Möchtest du dein erstes Mal wirklich mit einem Jungen erleben, der dich überhaupt nicht ernst nimmt, wenn du Angst vor Schmerzen beim Sex hast? Das hieße ja im Umkehrschluss, dass es ihm egal sein muss, wenn ER dir Schmerzen bereitet, oder? Vielleicht übertreibe ich jetzt. Es ist dir überlassen. Aber trotzdem fände ich es gut, wenn du dir überlegst, ob du ihm deine Jungfräulichkeit schenken willst - nachdem er dich als Freak und Weichei bezeichnet hat. Sei ehrlich, das erste Mal und davor hast du dir doch etwas einfühlsamer vorgestellt? Wenn du das fühlst, weswegen du uns jetzt schreibst, dann ist meiner Meinung nach etwas falsch. Aber keineswegs bei dir, sondern bei deinem Freund.

Jeder Penis ist anders, und auch jede Scheide. Ich möchte meinen, Schmerzen beim Sex hängen wesentlich davon ab, ob du dich wirklich fallen lassen kannst. Hast du Angst? Du hast Angst - und deshalb ist es auch nicht angenehm. Aber dir das Gefühl von Geborgenheit und die Erregung zu geben, die dieses besondere Erlebnis verdienen, das ist Sache deines Freundes. Es hat nichts damit zu tun, dass du verklemmt wärst. Das bist du nicht. Wenn es sich so darstellt wie jetzt, dann fände ich es am besten, wenn du noch etwas wartest. Bis du dich wirklich bereit fühlst. Oder aber, bis der Richtige vorbei kommt.

Woher der Schmerz rührte, als du es ausprobiert hast, kann ich dir nicht sagen. Du musst aber sicher keine Angst haben, dass es immer so sein und bleiben wird. Wenn du zu der nötigen Entspannung und Sicherheit gefunden hast, wird deine Angst kleiner sein, und es wird leichter gehen. Und dann muss es auch gar nicht weh tun. Nur, wie ich sagte: Wenn du mit deinem Freund bis zum Krach diskutieren musst, ob du nun das Recht hast, schmerzempfindlich zu sein, oder nicht, dann sollte er sich mal an die eigene Nase fassen. Das gilt auch, wenn du noch einmal an so jemanden gerätst. Frage dich: Was treibt ihn? Will er unbedingt Sex? Oder nimmt er dich generell nicht so wahr, wie du dich empfindest, sondern nur so, wie er dich gern hätte? Da ist er leider schief gewickelt. Sex hat es nur zu geben, wenn du auch möchtest, es auch schön findest. Wenn er dir zuhören würde, auf dich einginge, wenn er zärtlich zu dir wäre, sich langsam vortasten würde - meinst du nicht, dass er dann langsam deine Angst abbauen könnte? Wenn er dir die Zeit lässt, die du brauchst, und dir nicht auch noch Gewissensbisse einredet, weil er deinen Körper angeblich besser kennt als du?

Du hast es verdient, dass jemand auf dich Rücksicht nimmt, deine Grenzen respektiert und dir die Wärme und Zärtlichkeit gibt, die es braucht, um miteinander zu schlafen. Ich habe nicht das Gefühl, dass du das von dem Jungen bekommen kannst, von dem du erzählt hast. Nur du kannst entscheiden, ob es an solchen Punkten noch ein Diskutieren geben soll - oder vielleicht lieber gar nichts. Für ihn. Du hast an ihm nicht das, was du verdienst. Und auch er hat signalisiert, dass du scheinbar nicht das bist, was er erwartet. Warum ihn also unnötig belasten? Hast du denn kein Mitleid mit solchen Typen? Siehst du denn nicht, wie schwer es für sie ist, auf die Frau einzugehen, die sie angeblich lieben? Siehst du nicht, wie schwierig sie sich tun, dir die Dinge zu geben, auf die du ein Recht hast? Erlöse so jemanden doch von dieser Last. Lass ihn links liegen. Und mach dir keinen Stress. Denn der Junge wird kommen, der dich wie eine Prinzessin behandelt, und der deine Angst zerstreuen kann. Dieser eine ist es wert, auf ihn zu warten. Alles Andere muss dich nicht beschäftigen. Wirklich nicht.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul