Problem von Katie - 14 Jahre

Ist das schlimm? Was kan das sein? Bitte antwortet mir schnell

Ich war 12 als ich den ersten Selbstmordsversuch hatte. Damals habe ich es ernst gemeint, wenn jemand mich nicht zurückgezogen hätte wäre ich aus dem Fenster gesprungen. Mit 13 habe ich zu viel Tabletten genommen, es passierte aber wieder nichts. In diesen situationen stand keiner neben mir.
Vor ein par Wochen hatte ich wieder einen Versuch, wieder mit dem Fenster. Dieser war aber anders. Ich bin in ein Kinderheim gekommen weg von meinen Eltern, das war das erste mal dass jemand auf mich geachtet hat. Diesmal stand ich nur im Fenster und wartete ab bis ein Erwachsener kam und bemerkte was ich mache. Ich wäre nicht gesprungen. Danach gab es einen ganz großen Wirbel um mich. Ich habe nicht gesagt dass ich nincst gesprungen wäre. Es geht mir jetzt auch nicht so schlecht wie bei den anderen Versuchen. Ich habe keinen Freund aber ich hatte früher schon zwei Bezihungen. Damit hängt es aber meiner Meinung nach nicht zusammen sonder eher damit dass ich in der vergangenen Zeit 2mal den Wohnort und 3mal die Schule wechseln musste und dass alles dass ich beachtet wurde usw im Heim ganz neu für mich war.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Liebe Katie :)

Vielen Dank, das Du dich an uns wendest!

Einen natürlichen Drang Aufmerksamkeit und Anerkennung zu bekommen haben Wir denke Ich Alle. Jeder möchte diese erhalten und wenn Man Sie nicht bekommt, dann findet man Wege dafür, oder lernt Sich selbst Aufmerksamkeit zu schenken. Das ist beides Möglich.

Es ist immer doof, wenn Du versuchst diese Aufmerksamkeit zu erzwingen, in dem Du Situationen vortäuscht. Du hast leider mit etwas total Negativen Gute Erfahrung gemacht und Es ist schwierig, dir Nun erklären zu wollen, das Dich das ganze nicht an dein Ziel bringt. Letztendlich ist Es immer wichtig, das man selbst Ziele hat auf welche man Hinarbeitet. Die Anerkennung der Mitmenschen ist dann zweitrangig und kommt von den Menschen die Dich unterstützen wollen Sowieso auf dich zu. Manches muss man sich dennoch selbst zusammenreimen und eines deiner Nächsten Ziele kann es sein, das Du verstehst wie Wichtig Es ist sich selbst genug Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.

Gehe gut mit dir selbst um und Achte auf dich, deinen Geist und deinen Körper. Das ist oft leichter gesagt als Getan, aber es bringt dich deutlich weiter. Du hast natürlich diese Aufmerksamkeit die Auf einmal In dieser Situation im Heim passierte sehr genossen und zu Ihr kam Es, da du bereits davor die Erfahrung gemacht hattest, wie gut Es sich anfühlt, wenn jemand Dir zeigt, wie Wichtig deine Anwesenheit ist. Vielleicht auch einfach nur ein Aufhalten. Aber was macht das nun am Ende mit dir?

Man wiederholt das ganze immer wieder. Man wird Süchtig nach diesem Gefühl, bis man immer weiter freiwillig in den Eigenen Abgrund geht. Dein Leben sollte Sich wirklich nicht darum drehen, wie Du an Die nächste Aufmerksamkeit für dich selbst kommst. Das macht am Ende einfach nur unglücklich und Es ist schwer auf Dauer mit den wenigen Momenten zufrieden zu sein. Die Tatsache Ist, das man sehr Anstrengend für das eigene Umfeld werden kann, wenn man immer wieder diese Aufmerksamkeit erzwingt. Wenn man immer wieder versucht an diese Aufmerksamkeit zu kommen. Es belastet einfach sehr und kann eher dafür sorgen, das Sich dein Umfeld von dir entfernt. Eine Freundin die immer wieder versucht Aufmerksamkeit durch vorgetäuschte Selbstmordversuche zu erhalten ist wirklich nicht die Person, mit welcher Sich viele Menschen in Ihrer Freizeit zwischen Schule, Job, Familie gerne beschäftigen. Es ist eher eine weitere Last und Du möchtest denke Ich nicht, das Du als Last gesehen wirst?

Ich kann Dich verstehen. Natürlich ist es schön, wenn man Menschen in seiner Umgebung hat, die Sich sorgen und kümmern. Das ist vollkommen normal. Aber das darf nicht die Priorität für Dich werden, die du versuchst mit Geschichten, Ausgedachtem zu erhalten. Am Ende des Tages zählt Es nicht wie viele Menschen sich heute um Dich gekümmert haben und wie viele Dir jeden Tag sagen, das Du etwas besonderes bist und Es schön ist das Du da Bist. Am Ende zählt ausschließlich, das Diese Menschen da waren. Darüber kannst Du dich freuen und Es ist nicht selbstverständlich diese Menschen an der Eigenen Seite sehen zu können. Wenn dies so ist, zählt für dich das, Was du an dem Tag für dich und für andere getan hast.

Du kannst aus ganz vielen anderen Momenten diese Freude bekommen, das Menschen sich gerne mit dir umgeben. Treffe dich mit deinen Freunden und habt einen tollen Tag zusammen. Oder aber kümmere Dich einen Tag ganz besonders Gut um dich und sei Dankbar für das Was du hast! Es gibt vieles, was am Tag zu verbessern wäre, das Findet man immer. Aber findest Du an jedem Tag 20 Sachen die wirklich Gut sind, über welche Du dich für Dich selbst freuen kannst? Ohne das Dir jemand anderes seine Freude darüber mitteilt? Versuche Es mal!

Du bist nun in einem Heim, wo Es sicher Menschen geben wird, welche Sich nun um Dich kümmern. Nutze das doch für dich, wenn Du dieses Gefühl brauchst. Aber dann Sei Ehrlich dabei. Gehe zu einen der Erzieher oder Betreuer hin und sage, das Es dir nicht gut geht. Das Du dir jetzt grade jemanden wünscht, wer Dir zuhören wird. Sei Ehrlich dabei. Erzähle, das der Vorfall mit dem Fenster nur war, um an Diese Aufmerksamkeit zu kommen, weil Du Sie nicht kanntest und Es magst, wenn Du nun Leute um dich hast, die für Dich da sind. Ich verspreche Dir, wenn Du das so übermittelst und Jemanden so sagst, das Du Dir Aufmerksamkeit wünscht, dann wirst Du Sie auch bekommen. Aber das ganze dann Ohne Erfinden und vortäuschen von Situationen. Es ist nicht so Anstrengend und für Dich auf Dauer und bringt dir auf Diese Art deutlich mehr für deine Zukunft. Du wirst Menschen um Dich haben, die Sich gerne Zeit nehmen, wenn Du auch beachten wirst, das jeder Mensch sein Leben lebt und Zeit manchmal begrenzt nur möglich ist. Werde mit der Zeit, die man dir zukommen lässt zufrieden und nutze Sie als dein Ventil zum Selbstbewusst werden :) Es ist zum Einen Gesünder und zum anderen kann Es dich langfristiger Glücklich machen.

Ich wünsche Dir Alles Liebe Und Gute,

Julia


P.S
Du kannst jederzeit Anonym und kostenlos bei der Telefonseelsorge anrufen.

http://www.telefonseelsorge.de

Und hier weitere Links für dich zur Information um Hilfe zu erhalten.

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/34/Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/50/Kommunikation.html
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html