Problem von Anonym - 17 Jahre

Vermisse ehemalige beste Freundin

hey liebes Kuka-Team,

ich vermisse meine ehemals beste Freundin. Unser Kontakt brach leider ab, ohne einen Streit gehabt zu haben. 6 Monate lang hörten wir nichts voneinander. An ihrem Geburtstag habe ich dann meinen Mut zusammengenommen und ihr gratuliert. sie hat sich sehr gefreut, jedoch war sie auch enttäuscht, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe...
Ich hatte keine Antwort parat, so wenig wie sie. Wie dem auch sei, hatte ich ein paar Wochen später Geburtstag und hoffte, dass sie mir gratuliert. Und tatsächlich gratulierte sie mir persönlich auf WhatsApp, nicht irgendwie auf Facebook etc.
Mich freute dass sehr, jedoch schrieb sie mir nach einem "Dankeschön" nicht mehr zurück...

Wochen vergangen, bis das passierte, auf was ich solange gehofft hatte. Ich war mit Kumpels bowlen, sie mit ihren Freundinnen. Sie war ein paar Bahnen entfernt. Als sie dann zu uns kamen zum hinsetzen, war mein Puls bei 180.(was extrem komisch ist, als wir das bowling-Center betraten hatte ich das gefühl dass ich sie treffen werde) Sie setzte sich neben mich( weiß nicht ob es zufall war oder ob sie sich wirklich neben mich hinsetzen wollte), jedoch redeten wir an dem Abend kein Wort miteinander, was mich richtig traurig gemacht hat. Vielleicht hat sie erwartet, dass ich anfange zu reden (ich hab wahrscheinlich dass gleiche von ihr erwartet...) 2 stunden lang hab saß sie neben mir, nichts passierte..
bei der Verabschiedung habe ich den anderen eine Umarmung gegeben, dabei sah sie sehr traurig aus als ob sie es erwartet hätte auch umarmt zu werden. Ich habs nicht getan... :/

Jetzt meine Frage: soll ich den Kontakt wieder aufnehmen? wenn ja, wie? habt ihr tipps? oder ist es zu spät?
ich würde mich extreeeem freuen, wenn ihr mir helfen könnt!:)
denn ich vermisse sie schon extrem.....

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Lieber Anonym,

dass sich Freunde manchmal eine Zeitlang aus den Augen verlieren, kann immer wieder passieren, auch, wenn man den Grund dafür nicht immer genau sagen kann. Da euch aber kein schwerer Streit oder etwas dergleichen getrennt hat, halte ich die Chancen für gut, dass ihr eure Freundschaft wieder aufbauen und festigen könnt!
Du hast dir schon recht gute Gedanken zu eurem Treffen im Bowling-Center gemacht, es könnte tatsächlich sein, dass deine Freundin auf einen ersten Schritt von deiner Seite gehofft hast, ebenso wie du auf eine Reaktion von ihr gewartet hättest. Deswegen würde ich dir vorschlagen, einfach jetzt die Chance für einen ersten Schritt zu nutzen! Immerhin wart ihr mal sehr gut befreundet, es kann also gar nicht viel dabei schief gehen, wenn du ihr einfach ehrlich sagst, was du denkst.

Mein Vorschlag wäre, ihr zu schreiben (z.B. über WhatsApp), wie du euer Treffen im Bowling-Center erlebt hast. Du könntest ihr ehrlich sagen, dass du dir gewünscht hättest, an diesem Abend mit ihr zu reden, dass du aber unsicher warst, ob du den ersten Schritt gehen sollst. Du könntest ihr auch schreiben, dass es dir leid tut, dass du gezögert hast, aber dass du sehr gerne wieder mehr Kontakt mit ihr hättest. Dann kannst du ihr ja zum Beispiel ein Treffen vorschlagen.
Falls es so ist, dass auch deine Freundin an diesem Abend gehofft hat, wieder mit dir ins Gespräch zu kommen, wird sie sich freuen, dass du das Eis brichst und auf sie zukommst.
Indem du ihr ehrlich sagst, wie du denkst, zeigst du ihr auch, dass du ihr nach wie vor vertraust und dass sie dir immer noch wichtig ist.

Zerbrich dir nicht den Kopf darüber, dass sie bei deiner letzten WhatsApp Nachricht nicht mehr geantwortet hat. Vielleicht war sie einfach nicht sicher, ob sie auf dein Dankeschön noch mehr schreiben soll - also ob du weiter mit ihr plaudern willst - oder nicht.
Wenn du ihr aber jetzt zeigst, dass du sehr wohl Interesse daran hast, wieder mit ihr Kontakt zu haben, wird sich bestimmt viel leichter ein Gespräch zwischen euch ergeben.

Ich würde es auf jeden Fall versuchen, eure Freundschaft wieder aufzunehmen, wenn sie dir etwas bedeutet und du sie vermisst!

Alles Gute dafür,
Michaela