Problem von Julius - 17 Jahre

Ich stehe auf jungs doch werde nur fertig gemacht

ich habe meine Clique und echt viele freunde doch kaum jemand weiß wie es wirklich so bei mir ist ich rede nie mit ihnen über probleme sondern bin immer der Spaßvogel der das perfekte leben hat für sie. Nun ich habe schon oft andeutungen versucht um ihnen zu sagen das ich gay bin hatte zwar schon mal eine freundin doch irgendwie kamen da nicht so viele gefühle. Seit paar monaten fing ich an mit einem echt tollen jungen zu schreiben natürlich kannte ich ihn nicht privat aber im internet war er einfach perfekt. Wir wollten uns schon sehr bald endlich treffen allerdings verschwieg ich das meinen freunden. Paar tage später nachdem wir uns schon 3-4 mal gesehen hatten küssten wir uns und kamen zusammen ich bin so glücklich und konnte einfach nicht länger still sein und versuchte es einem eigentlich meinen besten freund der auch in der cluqe ist ganz normal zu erzählen aber er beleidigte mich und sagte das es eh nicht lange halten wird und hat die Freundschaft zu mir beendet es dauerte nicht lange bis alle aus der gruppe mich fertig machten und in der schule auslachten mein freund sagt zwar immer das ich sie nicht brauche und es ignorieren soll aber es geht einfavh nicht ich kann nicht mal richtig glücklich sein in der bez obwohl ich das gerne wäre ich fühle mich einfach unwohl egal wo hin man geht spürt man diese blicke ich habe zudem noch so Angst wie meine eltern darauf reagieren ich habe ihnen noch nichts erzählt ich weiß nicht wie ich mit all dem klar kommen soll.

Anna Anwort von Anna

Lieber Julius,

was Du erzählst, ist echt traurig! Es tut mir sehr leid für Dich, wie ignorant, kindisch und ablehnend Deine Freunde darauf reagiert haben. Ich würde soweit gehen und behaupten, dass das keine Freunde sind! Freunde machen sich nicht über die eigene Sexualität lustig, Freunde stehen zu einem, Freunde nehmen einen in Schutz und Freunde springen auch über den eigenen Schatten, wenn es sein muss. Ihre Abhlenung solltest Du dennoch nicht persönlich nehmen. Wahrscheinlich sind sie voller Vorurteile Homosexuellen gegenüber, haben Angst vor dem, was sie nicht kennen und vielleicht bereuen sie es in späteren Jahren sogar, wie sie Dich behandelt haben.
Von daher: eigentlich ist es doch gut, dass sie ihr wahres Gesicht jetzt gezeigt haben und Du weißt, wo Du bei ihnen dran bist.

Trotzdem kann ich verstehen, dass es Dir mit dieser Situation richtig schlecht geht. Von jetzt auf gleich ist Dein Freundeskreis weggebrochen, nur, weil Du Dich geoutet hast und etwas von Dir erzählt hast, was sie nicht akzeptieren können. Dein Vertrauen wurde schwer erschüttert und es wird sicher einige Zeit dauern, bis es sich wieder aufgebaut hat. Die Hänseleien in der Schule werden sich sicher bald legen und dann ist Dein Liebesleben nicht mehr interessant für sie. Sollte es sich nicht legen, solltest Du Dich anfangen mit dem Thema Mobbing auseinander zu setzen und Dich darüber zu informieren, was man dagegen tun kann. Aber sicher hänseln Dich nicht alle Deine Mitschüler und Mitschülerinnen, oder? Konzentriere Dich auf die, die zu Dir halten, die Dich so hinnehmen, wie Du bist oder die, die sich für Dein Liebesleben gar nicht interessieren. Ist doch auch gut so! Was sollte das einen eigentlich kümmern, wer mit wem ins Bett geht?

Deinen Eltern würde ich, wenn Du Dir nicht sicher bist, erstmal nichts erzählen. Du bist noch so geschockt und erschüttert in Deinem Vertrauen, dass Du es nicht brauchen kannst, wenn jetzt auch noch Deine Eltern schlecht reagieren sollten. Das wäre einfach zu viel auf einmal! Regeneriere Dich erstmal von dieser Enttäuschung und dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du es Deinen Eltern sagen willst oder nicht. Wenn nicht, ist das doch auch okay. Es muss nicht immer alles ausgesprochen und an den Pranger gestellt werden, es geht immerhin um Deine Sexualität, nicht um eine neue Jeans. Deine Eltern und Freunde erzählen Dir doch auch nichts von ihrer Sexualität, mach Dir da also keinen Stress!

Und zum Schluss: herzlichen Glückwunsch, dass Du jetzt in einer glücklichen Beziehung steckst! Toll, dass ihr euch gefunden habt! Über Deinen Freund wirst Du Dein Vertrauen sicher wieder aufbauen können. Und wenn Du Dich jetzt manchmal nicht so glücklich fühlst, schiebe es nicht auf ihn, wahrscheinlich bist Du erstmal einfach nur total desillusioniert und brauchst viel Zeit für Dich.

Ich wünsche Dir alles Gute,

Anna