Problem von Anonym - 18 Jahre

hilfe!!

Ich habe sehr viele probleme zur zeit und würde am liebsten mit einem therapeuten sprechen aber wiß nicht wie ich das meine eltern erklären soll. Ich will sie damit nicht belasten. Wie kann ich das thema ansprechen ???

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Anonyme :-)

Vielen Dank, das Du dich an uns gewandt hast!

Zuerst einmal ist der wichtigste Schritt, das Du selbst den Gang zu einem Psychologen wagen möchtest. Du bist 18 Jahre alt und musst deine Eltern nicht zwingend darüber informieren. Da Du dies aber trotzdem möchtest, Okay.

Es scheint als eine große Mauer und Überwindung von Dir verstanden zu werden, deinen Eltern von diesem Vorhaben zu berichten und Du wirst ganz sicher damit konfrontiert werden, dass Du dich auch deinen Eltern anvertrauen könntest und dazu nicht zu einem Außenstehenden Psychotherapeuten gehen musst. Es gibt viele Wege wie man einem Menschen etwas mitteilen kann. Man kann es klar sagen, man kann es versteckt sagen. Man kann Es aufschreiben oder Durch Taten zeigen.

So kannst Du direkt zu deinen Eltern gehen und sagen, das Du gerne zu einem Psychologen gehen Möchtest. Du wirst Rückmeldungen durch evtl. Fragen bekommen oder einfach nur komplettes Verständnis erhalten. Das kann Alles sein.

Du kannst genauso deinen Eltern schreiben, vielleicht eine Visitenkarte einer solchen Ärztin oder eines solchen Arztes für Sie sichtbar hinterlassen. Sie werden dann aber auf Dich zu kommen.

Zwischen Diesen Beiden deiner Möglichkeiten gibt es viele kleinere Abwandlungen, aber Du wirst für Dich herausfinden müssen, wie Du es letztendlich vermitteln möchtest. Was hast du Allerdings zu verlieren? - Ist ein Gedanke der dich weiterbringen kann. Ich persönlich rate Dir ganz offen und Ehrlich damit umzugehen und deine Eltern (die vielleicht zurecht verwundert sein werden) auf diesen Wunsch von dir Klar anzusprechen. Sie werden Sich nach einer kurzen Gewöhnungsphase sicherlich auch Unterstützen wollen.

Es gibt nicht mehr zu tun, als es auszusprechen. Wie du das letztendlich machst, hängt lediglich davon ab, ob Du mit einer Direkten Reaktion umgehen kannst. Aber Der Schritt sich bei Problemen an einen Psychotherapeuten zu wenden, ist nicht immer der schlechteste Weg.

Hier noch dazu einige weitere Unterstützung.

Soforthilfe Psychotherapie/Psychotherapeut : http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html

Soforthilfe Kommunikation : http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/50/Kommunikation.html

Alles Liebe auf deinem Weiteren Weg,
Julia