Problem von Anonym - 17 Jahre

Sehr früh Kinderwunsch

Hei. :/
Mir ist es sehr unangenehm darüber überhaupt zu sprechen aber anders weis ich leider mir nicht zu helfen!
ich bin 17 Jahre alt und habe seit einigen Jahren mega den Kinderwunsch und wünsche es mir jetzt immer noch sehr.
klar klingt das jetzt komisch, weil ich noch so jung bin aber es liegt einfach daran das ich seit 6 Jahren an Borderline erkrankt bin, die meiste Zeit meines Lebens habe ich im Heim, in Kliniken oder Klapsen gelebt. :( Meine 2 ältesten Geschwister haben auch schon Kinder und stehen damit sehr im Mittelpunkt, was mir sehr weh tut! Die Erziehung ist auch nicht beste, jedes mal wenn ich das seh gibt es mir den kick auch ein Baby haben zu wollen. Das Problem ist einfach, das mein Zyklus erst dann kommt, wenn er lustig ist! Nach jedem Test, der negativ ist könnte ich wieder zur Klinge greifen, zum Alk oder Schmerztabletten! Bitte Liebes Kummerkasten-Team! Bitte helft mir anders damit um zu gehn!;(

Anwort von Stephanie

Liebe Unbekannte,
danke, dass du uns geschrieben hast! :) Gerne würde ich dir helfen und mit dir zusammen eine Lösung finden! Erst einmal, ich finde es toll, dass du den Mut aufgebracht hast und geschildert hast, wie es dir geht. Mir fiel gleich auf, dass dir das alles sehr nah geht!

Zunächst einmal: Es klingt überhaupt nicht komisch, was du uns beschreibst, sondern eher nach einem tiefen Wunsch von dir. Den Wunsch nach einer intakten Familie.Du siehst, dass deine Geschwister das bekommen wonach du dich sehnst: Aufmerksamkeit und Anerkennung. Dir wird das Gefühl übermittelt, dies läge an dem Nachwuchs. Du schließst somit das Fazit, dass du dein Ziel lediglich durch ein Kind erreichen kannst.
Ich möchte dir nicht in dein Leben reinreden, dazu habe ich nicht das Recht, doch, wie stellst du dir das Leben mit einem Kind vor? Im ersten Moment denkt man: Toll, das Leben mit einem Kind ist so toll und so einfach. Das Leben mit einem Kind ist auch das wundervollste, was einer Frau in ihrem Leben passieren kann, doch es stellt einen auch vor vielen Herausforderungen. Herausforderungen, in denen einem die ganze Kraft abgefordert wird - dies ist nicht immer einfach. Und an diesem Punkt mache ich mir Sorgen um dich! Denn bei all dem Wunsch nach einer intakten Familie vergisst du eines: Und zwar dich! Und dies ist das, was mir überhaupt nicht gefällt!
Tief in dir höre ich sogar den Schrei nach: "HILFE, ICH BIN AUCH NOCH DA!" Alle beachten nur die Kinder, doch dabei kommst du viel zu kurz - und das tut weh. So weh, dass dein Wunsch nach einem Baby immer größer wird. Doch es klappt nicht. Dadurch wird der Druck noch größer - es tut mehr und mehr weh. Da ist dieser innerliche Schmerz, und diesen Schmerz möchtest du lindern. Du möchtest, dass er einfach nur verschwindet. Die Resonanz daraus ist, dass du zur Klinge greifst. Du fühlst dich für deinen kurzen Moment befreist - merkst: "HEY, MICH GIBT ES AUCH NOCH!" ..irgendetwas in mir scheint zu exisiteren. Doch das bist nicht du. Aber meine Liebe: Ich kann nichts tun. Ich kann dir lediglich den Anreiz dazu geben, dafür zu sorgen, dass du als Mensch wahrgenommen wirst und du nun für einen neuen Wegzweig entscheidest - den Zweig zu einem Leben ohne Klinge, Alkohol und Schmerztabletten. Und nun kommst du an die Reihe. Du hast das Zepter in das Hand, eine Veränderung hervorzurufen, dafür zu sorgen, dass es dir und deiner Seele ganz bald wieder besser geht. Und ich weiß, dass du das schaffst:)

Schließe einmal die Augen und stelle dir folgende Situation vor. Dein Smartphone geht kaputt, von nun an ist es nicht mehr so funktionsfähig, wie er vorher einmal vor. Du bist enttäuscht und versuchst es zu reparieren. Doch du merkst, dass der Aufwand sehr groß ist und es entlastend wäre, Unterstützung zu haben. Jemanden, der sich mit der Thematik gut auskennt. Wenn es diese Möglichkeit der Hilfe gibt, würden sie sicherlich viele in Anspruch nehmen. Und nun versuche sie einmal auf deine Situation zu beziehen. Du merkst, dass es deiner Seele überhaupt nicht gut geht - sie schmerzst ganz doll. Doch Aufzugeben ist nun keine Option. Wie im vorangangenen Beispiel wäre es nun an der Reihe, dafür zu sorgen, dass bald alles wieder besser geht - dass es deiner Seele wieder gut geht. Hast du schon einmal darüber nachgedacht, jemanden hinzuzuziehen, der sich mit der Thematik auskennt? Bist du vielleicht momentan in Therapie? Sollte dich nicht der Fall sein, würde ich mir sehr wünschen, wenn du dir über meinen Vorschlag Gedanken machen würdest. Denn ich würde mich sehr darüber freuen, wenn es dir bald wieder besser geht! :)

Dazu haben wir eine Soforthilfe verfasst, wenn du magst, schau doch gerne einmal dort rein:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html

Glaube mir: Diesen Schritt zu gehen, ist absolut keine Schande. Ganz im Gegenteil. Es zeigt enorm viel Strärke, Hilfe anzunehmen. :)
Meine Liebe, eines würde ich dir gerne noch mit auf dem Weg geben: Solltest du wieder einmal diesen Schmerz, diesen Druck verspüren, so findest du in unserer weiteren Soforthilfe Alternativen, um diesen Druck minimieren zu können:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html

Ich hoffe sehr, dass ich dir ein klein wenig helfen konnte.
Ich wünsche mir wirklich sehr, dass es dir bald wieder besser geht - und, wenn irgendwann der Zeitpunkt kommen wird, an dem du sagen kannst: "Ja, ich bin glücklich!" und ein Baby all das vollendet, dann bin ich mir ganz sicher, dass du eine ganz tolle und glückliche Mama sein wirst!:)

Solltest du Fragen haben, oder dir auf dem Herzen liegen, meld' dich gerne noch einmal! Denn wir sind gerne für dich da! :)

Alles Liebe!

Stephanie