Problem von Carina - 13 Jahre

Hab ich eine Depression?

Hallo liebes KuKa Team. Ein Freund von mir ist am 14.6. 2015 an einem Mopedunfall gestorben. Es hat mich ziemlich mitgenommen. Seit dem Unfall bin ich nicht mehr ich selbst. Ich hab überhaupt keinen Hunger mehr, fühl mich schlapp, Kleinigkeiten regen mich total auf,kann nicht gut einschlafen und hab den Sachen die ich früher gerne gemacht haben das Interesse verloren. Ich will aber mit meinen Eltern darüber nicht reden weil sie sagen dann sicher sowas wie:" Das kommt von der Pubertät oder du hast bald wieder deine Tage" Aber ich bin mir sicher das es keine Phase ist. Ich geh auch schon zum Psychologen wegen dem Unfall, es geht mir schon besser,aber ich werde das Gefühl wegen der Depression nicht los. Was soll ich jetzt machen?? Hab ich eine Depression??

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Carina,

Vielen Dank, dass Du dich mit deinem Problem an Uns gewandt hast!

Mein Beileid wünsche Ich dir vom Herzen für deinen Verstorbenen Freund. Ich kann gut verstehen, wie Sehr Dich dieser Unfall belastet und Dich verändert. Mit deinen Eltern über Diese Veränderung deinerseits zu sprechen lehnst Du ab. Aber Was hast Du dann zu verlieren, wenn Du es trotzdem versuchst? Ich finde, deine Eltern sollten wissen, dass Du aufgrund des Unfalls dein Leben nicht mehr so Leben kannst wie zuvor. Du kannst nicht gut einschlafen, hast keinen Appetit, hast Interesse an Alltäglichen Gewohnheiten verloren und fragst Uns nun, ob Du an einer Depression erkrankt bist.

Das kann natürlich sein. So ein Ereignis, wie ein Unfall, kann schon sehr auf das Befinden wirken und kann Zu einer Depression führen. Ich verstehe, das Du deinem aktuellen Verhalten einen Namen geben möchtest. Da kommt man natürlich sofort auf den Begriff "Depression" hinter dem Du dich aber nicht verstecken solltest. Ganz im Gegenteil. Egal, wie das ganze zu nennen ist, es geht darum, dass Du wieder dein Leben leben kannst, wie Du es möchtest und wie Es dir gut tut. Depression ist da Nur einer von Vielen Begriffen.

Du schreibst auch, dass Du aktuell in Psychologischer Behandlung bist. Deine Therapeutin oder dein Therapeut, kennt Sich bestens mit dem Thema Depression aus und wird unterscheiden können, ob Es bei Dir tatsächlich eine Depression ist, oder deine Trauerphase, oder die Pubertät, oder was auch Immer. Rede mit Ihr/Ihm, über deinen Verdacht! Da kannst Du dir eine sichere Entwarnung oder Diagnose holen, die Du wie bereits gesagt nicht als Schutzmantel verwenden solltest, um Dich hinter Dieser Krankheit zu verstecken.

Liebe Carina,
Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute für Die Zukunft!

Julia

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/38/Pubertaet-der-muehsame-Weg-zum-eigenen-ICH.html
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/13/Wie-gehe-ich-mit-dem-Tod-um.html