Problem von Kate - 20 Jahre

Lebensmüde

Hallo,

ich bin in Therapie und es läuft gut. Meine Therapeutin sagt, ich mache Fortschritte.
Doch.. ich möchte nicht leben. Ich bin am verzweifeln denn ich bin hier gefangen. Hier auf der Erde, hier in meinem Körper...
Ja, ich habe Depressionen, doch selbst wenn diese irgendwann weg sein sollten glaube ich nicht, dass sich etwas an meiner Einstellung zum Leben ändern wird.
Ich habe schon erkannt und erlebt dass es auch schöne Orte und nette Menschen gibt. Es ändert sich nichts an meiner Einstellung.
Ich wünsche mir einen Unfall oder eine Krankheit, die mich tötet. Ich will nicht noch Jahre leben müssen. Ich bin erst 20 also habe ich (vermutlich) noch über 50 Jahre vor mir! Wie schrecklich! Bei der Vorstellung könnte ich in Tränen ausbrechen.
Auf der einen Seite habe ich Angst nie die Kraft/Energie zum leben zu haben, selbst wenn ich einen guten Beruf/Partner/Ort oder ähnliches gefunden habe. Ich hatte schon oft Situationen im Leben in denen ich dachte: "Das ist meine Berufung! Ich tue anderen etwas gutes und mir macht es auch Spaß." Doch innerhalb kürzester Zeit hat mir die Energie gefehlt weiter zu machen, die Aufgaben (des Alltags) zu bewältigen...
Zum anderen denke ich mir... wie kann ich hier nur glücklich sein, wenn es so vielen Menschen schlecht geht... sie hungern oder müssen in ständiger Angst um ihr Leben im Krieg leben oder oder.... wie soll man da glücklich sein können?

Liebe Grüße
Kate

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Kate!

Vielen Dank, das Du dich mit deinem Problem uns gewandt hast :)

Bei all den schrecklichen Nachrichten, die jeden Tag auf's Neue in den Medien auf uns warten, fällt Es schwer glücklich zu leben. Möglich ist es dennoch. Man kann Sich nicht immer aussuchen in welches Leben man geworfen wird und vielleicht hast Du genug Erfahrungen in deinem Leben gehabt, die Dich letztendlich zu Diesem Glauben bringen können, das Du dir selbst eine Existenzberechtigung erteilen musst um glücklich auf der Welt leben zu können. Diese Existenzberechtigung scheint dir nicht klar Zu sein oder Sie scheint Dir nicht gefunden zu sein. Letztendlich ist Es traurig, dass Du für Dich selbst nach dieser Erlaubnis suchen musst, warum Du leben darfst. Wenn Es doch anderen auf der Welt so schlecht geht.

Ich kann diesen Gedanken gut verstehen und Ich glaube jeder Mensch fragt sich, mehr oder Weniger Intensiv, irgendwann Im Laufe des Lebens Warum man selbst Leben darf und andere nicht. Warum Es anderen schlechter gehen darf, als man Selbst. Sehe Es nicht so, dass Man auf dieser Welt "gefangen" ist, sondern vielmehr so, dass man In dieser Welt die Möglichkeit bekommen kann Sie glücklich zu verlassen. Selbst wenn man hungert und unvorstellbares Leid erfahren muss, kann man dennoch glücklich sein. Glücklich alleine für das, was Einem meist noch bleibt. Das Leben. Diese Welt, Die einem bevorsteht.

Warum möchtest Du nicht noch Jahre weiterleben? Weißt Du, Es ist doch so: Du weißt noch gar nicht, was Dir in deinem Leben noch alles bevorsteht. All das Positive und Negative, woraus Du lernen kannst. Das Leben ist nicht besonders einfach und Es ist sicherlich nicht unnormal, wenn man zwischendurch Phasen hat in denen man vollkommen kraftlos ist. Aber kennst Du das Gefühl, wenn Du nach dieser Kraftlosigkeit weiterkämpfst? Nicht Aufgibst? Dich nicht von diesen Negativen Gedanken leiten lässt? Sondern trotz Kraftlosigkeit für Dein schönes Leben kämpfst? Hast Du dieses Gefühl schon erlebt. Glaub mir, das Ist es Wert zu Leben.

Es gibt so vieles Schlechtes in der Welt über was Wir uns jeden Tag aufregen könnten, aber warum Nicht seinen Teil in der Welt beitragen, dass Sie besser machen kann? Warum nicht für etwas kämpfen, was einen am Ende Strahlen und Leuchten lassen kann? Was einen glücklich macht! Vollkommen glücklich! Warum nicht einfach mal diese Schlechten Gedanken in Gute verwandeln?

Wenn man es so furchtbar und Schlimm auf dieser Welt findet, das Menschen hungern müssen, warum Nicht Ehrenamtlich "die Tafel" unterstützen. An Obdachlose in der Stadt Essen und Trinken verteilen? Wir alle haben diese Möglichkeit und Leben Alle im Absoluten Überfluss, warum geben dann aber So wenige Menschen Etwas an andere ab, aber regen Sich darüber auf, wie wenig andere haben?

Irgendwann wenn Du diese Durststrecken überstehst wirst Du deine Begründung finden. Warum Du auf dieser Welt Sinn machst. Warum Du "ein Stück Leid" beenden oder verhindern kannst. Jeder Mensch muss seinen eigenen Umgang damit finden, warum Man sich auf dieser Welt befindet. Es gibt keine Pauschale Antwort, die Ich dir geben könnte, Warum Es sich lohnt, das Du lebst. Aber Ich weiß, das das Leben unglaublich viel zu bieten hat und trotz Allem Schlechten immer ein Lächeln zurückkommt, wenn Man es denn selbst schafft sein Lächeln in die Welt oder einfach Nur in die Nachbarschaft zu schicken.

Warum glaubst Du, dass Sich dein Leben nicht ändern wird? Du weißt nicht, was Dir alles noch wunderschönes bevorsteht. Du weißt nicht, was vielleicht Morgen passiert, was Dich glücklich stimmt. Warum startest Du den Tag nicht mit einem Lächeln in Die Welt hinaus? Ich verspreche Dir, wenn Du Morgen nach Draußen gehst und lächelst Wirst Du eine Person Mindestens finden, welche Zurücklächeln wird. Einfach weil man Es kann und weil Es Dich und andere glücklich machen kann. Das Ist pure Menschlichkeit, wenn man Sich schlecht fühlt, Es ist, finde Ich, auch pure Menschlichkeit, wenn man sich fragt, warum Man selbst auf dieser Welt noch Leben darf. Aber zu denken, das Man sich eine Krankheit oder einen Unfall wünscht, beleidigt alle Menschen, welche wirklich in dieser Situation sind und Die das Leben zu schätzen wissen. Es bringt nichts, wenn man sich vergräbt und aufgibt. Der einzige Weg, im Leben zu gewinnen ist doch, das Leben zu Leben.

Wenn Du dein Leben so lebst, das Du selbst das Gefühl bekommst glücklich sein zu können, wird das Niemals ewig halten, wenn Du die kleinen Rückschläge gewinnen lässt. Leben ist ein Kampf, indem man Die Chance hat zu gewinnen oder zu verlieren. Selbst wenn man an einer schweren Krankheit erkrankt, liebe Kate und Diesen Kampf im Leben verliert und Stirbt hat man trotzdem gewonnen. Alleine deshalb, weil man gekämpft hat im Leben. Weil man Stärke und Willen gezeigt hat.

Wozu zeigst Du Stärke und Willen? Es ist schwierig, wenn man sich Keine Ziele und Ansprüche setzt. Was sind deine Ziele für deine Zukunft? Auch, wenn Du momentan diese Zukunft gar nicht sehen möchtest, wird Sie auf Dich zukommen. Es ist Doch viel schöner Sich das Leben schön zu machen, als das ganze Leben mit dem Gedanken an den eigenen Tod zu verbringen, Oder? Ich finde schon.

Leben bietet so viel Zum Erleben. Du wirst Die Kraft/Energie haben im Leben, wenn Du für Etwas lebst, was Dir wichtig sein kann. Etwas, was Du an Dich heran kommen lassen kannst. Familie, Freunde, Interessen,.. Zum Beispiel. Letztendlich lebst Du allerdings Nur für Dich ganz Alleine. Mit Blick auf deinen Stärken und Schwächen. Alleine nur deshalb, weil die Kraft/Energie solange da sein wird, solange Du dich für Dich selbst begeistern kannst. Solange Du dich auf dich selbst konzentrierst Und lernst Dir selbst Zu vertrauen. Das ist Nichts, was Du von Heute auf Morgen lernen wirst. Das ist etwas, was Du erleben wirst. Indem Du anfängst dein Leben zu leben und Es zu genießen.

Dazu befindest Du dich grade in einer Therapie. Damit Du an Dir arbeiten kannst. Das ist ein unglaublich guter Schritt, mit welchem Du in Die Richtige Richtung gehst. Lass Deine Therapeutin, dir helfen. Es scheint doch zu funktionieren. Du machst Fortschritte! Du fängst an, dein Leben wieder in Die Hand zu nehmen. Auch wenn vielleicht aktuell der Wille oder Die Energie in dir nicht da Ist. Diese Phasen gibt es Immer mal wieder im Leben und die Aufgabe sollte Es sein zu lernen Beide Phasen, einfach und schwer, zu überstehen und das Beste aus beidem mitzunehmen. Ich glaube daran, dass Du das hinbekommst, mit Hilfe.

Ich wünsche Dir Alles liebe und Gute, Liebe Kate.
Habe Spaß und Freude in deinem Leben,

Julia