Problem von Saakii1811 jasam - 24 Jahre

Verständnis

Hallo liebes kummerkasten team !

ich hoffe ihr könnt mir helfen ...

Ich bin seit 7 jahren mit mein freund zusaamen und wir streiten immer um das selbe problem ...
Er hat einen kleine bruder der fünfzehn jahre alt ist und (behindert) ist das heisst er kann nicht gehen ...
Weil mein freund keine mutter hat weil sie ihm und sein bruder alleine mit dem vater gelassen hat muss et jz so zu sagen auf im schauen seit vater ist jung aber schert sich ein dreck ... und das problem wer bringt den kleinen zur schule...
Ich bin24 JAHRE ALT habe einen ein jahrigen sohm und bin im 5monat schwanger und habe minem freund gesagt das ich nicht mehr helfen will und kannn weil ich meine eigenen probleme habe ich muss auf mein kind schauen warum schaut sein vater nich auf ihn ich mein es ist sein kind es klingt jz brutal und mega selbstsüchtig von mir aber ich kann auch nicht mehr ich.muss immer meine wohnung lassen alle sachen packen und zu seinem vater gehen dann wenn sein vater ne freundin hat schmeisst er uns rauss ich weis nicht was ich machen soll

Bitte hilft mir ich weis nicht weiter

DANKE!

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Ich kann sehr gut verstehen, was dich daran stört. Zum Einen streitet ihr offenbar schon sehr lange deswegen, was sehr anstrengend für dich ist. Zum Anderen schaust du zu Recht auf deine eigene junge Familie und willst deine Kräfte sparen. Das finde ich sehr einleuchtend und vernünftig. Außerdem stört dich, dass eigentlich der Vater des behinderten Jungen verantwortlich sein müsste - auch das kann ich gut nachempfinden. Es ist nicht gerecht, dass du an dieser Stelle dauernd in die Bresche springen musst.
Was ich dir rate: Versuche, mit deinem Freund und seinem Vater Lösungen zu finden, wie ihr das Abholen/Bringen organisieren könnt. Falls ein Gespräch mit dem Vater nicht möglich ist (bitte trotz allen Frust möglichst sachlich und ruhig bleiben), solltet ihr über eure Stadt oder Gemeinde eine Hilfe von außen suchen.

Was das Begleiten zur Schule angeht, fallen mir folgende Möglichkeiten ein:
- Ist er wirklich so zwingend auf eine Begleitung angewiesen oder könnte er (mit entsprechenden Hilfsmitteln wie Rollstuhl, Gehstock etc.) sogar alleine zur Schule gelangen?
- eine offizielle Betreuungsperson und/oder einen Fahrdienst für behinderte Kinder finden, vielleicht via Jugendamt?
- eine Person finden, welche euch entweder ehrenamtlich hilft oder gegen eine Aufwandsentschädigung (kleines Taschengeld oder andere Gegenleistung). Da sollte die Rolle des Vaters aber auch mit hineinspielen, vor allem wenn es um das Finanzieren einer Unterstützung geht.
- Ihr teilt euch auf, mal macht es dein Freund, mal du, mal eine andere helfende Hand.

Trotz deines Zorns wäre es sehr wichtig, dass du versuchst, den Konflikt möglichst sachte anzugehen. Lege deine Standpunkte dar, damit ziehst du die Grenzlinien. Sage deinem Freund und seinem Vater, was du noch zu tun bereit wärst (sofern du das noch kannst und willst) und welche Voraussetzungen in Zukunft gelten müssten (z.B. dass der Vater seinen [finanziellen] Beitrag leistet, wenn er schon nicht für seinen Sohn einspringt). Am besten legst du auch dar, dass du dir vorbehälst, dich völlig rauszuhalten, wenn der Streit und die schlechte Behandlung kein Ende finden sollten. Das sollte dein Partner auf jeden Fall schon vorher wissen und bestenfalls akzeptieren, gerade unter der Belastung mit deinen zwei kleinen Kindern!

Und noch etwas: Versuche, diese Stressquelle möglichst von deinem Freund und eurer Beziehung zu trennen. Ihr sollt das Schöne miteinander genießen können und euch nicht in Streitereien verlieren, die gar nichts direkt mit euch als Paar zutun haben. Vor allem jetzt in der Schwangerschaft ist es sehr wesentlich, dass es mehr Harmonie und liebevolle Momente gibt, damit das Kleine nicht von deinen Stresshormonen überflutet wird und du als Mutter die nötige Energie für dein älteres Kind und die bevorstehende Geburt aufbringen kannst.
Ich bin sehr zuversichtlich, dass ihr das gut meistern werdet, wenn ihr zusammenhaltet und gemeinsam nach der klügsten Strategie für euch sucht. Und eine Beratung durch Jugendamt und/oder Erziehungsstelle ist in solchen Situationen oft Gold wert!

Ich wünsche dir, dass ihr eine zufriedenstellende Lösung findet, sodass wieder mehr Ruhe bei euch einkehrt. Und für dein Bauchbewohnerchen und dich als Schwangere wünsche ich alles Gute, eine angenehme weitere Schwangerschaft ohne Komplikationen und eine Geburt, so wie du sie gerne hättest.

Nuala