Problem von Anonym - 15 Jahre

Soll ich zur meiner Mutter oder nicht?

Hallo, ich bin 15 und lebe bei meinem Stiefvater.
Meine Eltern haben sich Anfang 2015 getrennt und ich bin bei meinem Stiefvater geblieben. Meine Mutter wollte immer das ich zu ihr komme, nur ich wollte das nicht, weil ich hier bei meinem Vater, schule und Freunde habe. Mein Vater hat jetzt schon seit längerem eine Freundin die auch mit ihrer Tochter bei uns eingezogen ist. Meine Mutter hat auch seit längeren einen Freund und sie will mit ihn jetzt in einen anderen Bundesland ziehen und meine Mutter meinte das ein zimmer für mich frei ist, nur ich wollte immer noch nicht wegen schule und Freunde.
Aber seit Tagen/ Wochen meckert mein Vater mich an bei jeden kleinen bisschen und ich muss dann immer weinen und dann habe ich mit meiner Mutter gesprochen das ich vielleicht doch komme und jetzt stehe ich zwischen Tür und Angel, was soll ich tun?
Wenn ich mit nach meiner Mutter gehe, muss ich wieder neu Anfang wie vor 3 Jahren neue Umgebung, neue Schule, neue "Freunde " und ich habe immer wie jetzt ein schlechtes gewissen gegenüber meinem Vater. Und wenn ich hier bleibe dann wird das warscheinlich so bleiben mit dem anmeckern und anschreien, aber ich habe hier meine Schule und Freunde .
Ich kann mich nicht entscheiden was besser für mich ist, ich habe angst mich falsch zu entscheiden !

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Grüß Dich liebe Anonyme,

Vielen Dank, das Du dich an uns wendest mit deinem Problem :)

Ich kann gut verstehen, in welcher Schwierigen Situation Du dich Da befindest. Zum einen ist dort deine Mutter, die gerne möchte, das Du bei Ihr lebst. Dort müsstest Du aber für deinen Schulkreis und Freundeskreis verlassen. Auf der anderen Seite ist dein Vater, bei dem Du wohnst in deinem gewohnten Umfeld, aber Wo es immer wieder zu Streit kommt. Diese Streitigkeiten, wo Vater und Tochter aneinander geraten sind für dein Alter normal und können Sich auch wieder verändern.

Du musst dir klar darüber sein, dass Es nicht möglich sein wird Alle 3 Wochen deine Meinung zu ändern, weil ein Elternteil mal "freundlicher" ist als das Andere und Es dann wieder tauscht. Was hat dein Vater für Gründe, das Es in letzter Zeit zwischen Euch nicht so gut funktioniert? Wie fühlst Du dich sonst dort mit seiner Neuen Freundin und der Tochter?

Bei deiner Mutter kann Es auch anders sein. Sie wünscht Sich dich natürlich bei Sich, aber Du hast natürlich auch Freunde und Schule, die Dich in deinem Wohnort bei deinem Vater halten. Nimm Dir deine Zeit, welche Du brauchst! Vielleicht kannst Du auch erst einmal "Testweise" in Schulferien zu deiner Mutter reisen? Freunde findest Du auch in einem Neuen Wohnort leichter als gedacht.

Was machen wir nun Mit Dir?

Letztendlich musst Du das ganze für Dich alleine abwiegen und darfst Dich nicht beeinflussen lassen, von dem, was Deine Eltern von Dir möchten. Du bleibst Da, wo Du dich wohler fühlst. Höre Nur auf dich und lasse Dich in deiner Entscheidung nicht beeinflussen. Ergänze Diese Liste und schau, wo Es dich eher hinzieht.

Gegen deinen Vater spricht, Für deine Mutter spricht:
- Die Neue Erfahrung auch mal bei Ihr zu wohnen Und Ihr Leben kennenzulernen.
- Hoffnung auf besseres aktuelles Verhältnis zu Ihr
- Du kannst Neue Freunde finden und kennenlernen
- ....Ergänze!



Gegen deine Mutter spricht, Für deinen Vater spricht:
- Du müsstest deine Freunde zurücklassen
- Du müsstest wegziehen (Neue Umgebung, Neue Schule)
- Alles könnte bekannt bleiben, wie Du es Kennst (Eure Wohnung/Haus)
- ....Ergänze!

Am Ende wirst Du merken, wofür dein Herz sich entscheiden möchte! Vielleicht schreibst Du uns bald, wenn Du dich entschieden hast wie Es dann gelaufen ist :) Alles Liebe für Dich,

Julia