Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich bin so oft krank

Hallo
Ich habe dieses Jahr schon ca 17 Fehltage. Gehe in die Eingangs Klasse eines beruflichen Gymnasiums.
Ich habe sehr oft eine Nasennebenhöhlenentzündung und leide auch unter sämtlichen Allergien.
Ich habe super Noten das ist nicht das Problem.
Mein eigentliches Problem sind die Lehrer und die Mitschüler
Meine Klassenlehrerin hat auch Verständnis dafür aber ich vermute die anderen Lehrer denken ich bin so ein Mensch der gerne zu Hause bleibt
Und ich habe Angst was meine Mitschüler von mir denken aber ich kann ja nichts dafür wenn ich starke Schmerzen und Fieber habe
Heute geht es mir wieder nicht so gut und ich habe aber Angst morgen wieder zu Hause zu bleiben denn ich habe auch Angst von den anderen Mitschülern dann ausgeschlossen zu werden denn eigentlich bin ich ein Mensch der sehr beliebt ist

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Anonyme :)

Vielen Dank, dass Du dich mit deinem Problem an uns wendest!

Das tut mir sehr Leid für dich und Ich wünsche Dir Gute Besserung und auch, das Sich alles für Dich bessern kann.
Schnell kommt Es zu Ausgrenzungen, wenn man oft nicht da ist. Weißt Du, es ist bei dir Aber so:

Du bist beliebt.
Du hast Gute Noten.
Du bist TATSÄCHLICH krank.

Viele Schüler versuchen Ihrem Schultag durch krank machen zu entgehen und Irgendwann entsteht dann das Problem, das Man den Anschluss verliert. Einfach, weil man nicht über Die Themen mitreden kann was Die anderen Reden. Weil man Die Stunden verpasst, wo Die Lustigen Dinge passieren, über welche Die Mitschüler später noch reden Und dann auch weil man Diese Dinge verpasst, die stattfinden, wenn man nach Der Schule noch was zusammen mit den Freunden aus der Klasse unternimmt.

Wenn man all das verpasst ist es schnell zu, das Man zum Außenseiter wird, da ist deine Angst nicht vollkommen erfunden.
Bei Dir, ist es jedoch der Fall, das Du tatsächlich krank bist (Ich hoffe immer mit ärztlichem Attest!) Das bestätigt deinen anderen Lehrern und deinen Mitschülern, das Du nicht einfach schwänzt. Ich denke nicht, das Du als eigentlich beliebte Schülerin so schnell zur Außenseiterin wirst, wenn dein Interesse an den Geschehnissen vorhanden bleibt.

Schnell ist es für andere Schüler so, das man denkt "Hm...Ein bisschen Schnupfen...Da bleibe Ich heute mal Zuhause" Man nimmt sich diesen Freien Tag, weil man etwas findet, womit er zu rechtfertigen wäre vor anderen. Das ist im Berufsleben nicht anders. Letztendlich stellt sich Die Frage, wie Es mit Dir weitergehen kann? Du kann nicht immer wieder so krank sein, wenn Du im Berufsleben stehst. Da gibt es dann noch stärkere Einschränkungen, als jene die Du in der Schule erlebst. Gibt Es keine Möglichkeiten zur längerfristigen Genesung für Dich? Vielleicht eine Kur? Eine Operation? Irgendetwas, was Dich länger "lernfähig" halten kann?

Auf Dauer ist das Ja kein Zustand und Lieber solltest Du komplett mal 1-2-3-6 Monate am Stück fehlen, aber dann wieder gesund zurück in deinen Alltag starten. Letztendlich zählt Nur, das Du deine Krankheit gut auskurieren kannst Und nicht das, was Andere davon halten werden. Zudem Diese dann ja keine Ahnung von der Wahren Gegebenheit haben.

Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute,

Julia