Problem von Anonym - 15 Jahre

Freundin ist plötzlich so komisch

Also wir sind circa ein halbes Jahr alle zusammen in der Klasse und ich habe mich in einer Fünfergruppe gut eingefunden.
Eine davon war wie schon meine beste Freundin ,aber sie verhält sich immer so komisch gegenüber mir seit einer kurzen Zeit.
Anfangs war ich immer das Küken bei ihr ,da ich die Jüngste bin und jetzt mittlerweile schreibt sie mir einfach fünf Stunden oder so nicht zurück ist aber dauerhaft online. In den Ferien hat sie mich kein einziges Mal gefragt ob ich Zeit habe was mit ihr zu machen und da hat sie immer was mit den anderen gemacht und sie interessiert sich gar nicht mehr für mich.
Da ich eine ziemlich anhängliche Person bin und sie jetzt nicht einfach damit konfrontieren kann, würde ich mal gerne fragen ob ihr einen Tipp habt wie ich mich gegenüber ihr Verhalten soll um ihr zu zeigen dass nicht das alles ein bisschen verletzt.
Ich liege meistens abends im Bett und weine weil ich nicht mehr weiter weiß weil ich mich halt einfach so ausgeschlossen fühle und alleine fühle.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Anonyme,

Es freut mich sehr, das Du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast! :-)

Manchmal trennen sich im Leben die Freundschaften. Manchmal finden Sie dann später wieder zueinander und manchmal wechseln die Personen mit denen man besser zurechtkommt. Es kann sein, das deine Freundin aktuell einfach kein Interesse mehr hat, weil Sie sich zu Erwachsen oder zu reif für "Küken" fühlt. Das kann sich auch wieder ändern.

Du scheinst Dich in der Rolle in welcher Du steckst in deinem Freundeskreis wohl zu fühlen und scheinst diese Anhänglichkeit super ausleben zu können, wenn man Dich als Küken betrachtet. Aber manchen ist das einfach auf Dauer betrachtet zu anstrengend. Mit dieser Anhänglichkeit schadest Du am Ende dir selbst, weil Es dich selbst traurig macht, wenn Du dann merkst, das Sich Menschen von dir entfernen und Abstand halten. Das kann auch für Dich gemacht werden, wenn man Dich nicht zu sehr verletzen will, damit Du lernst ein klein wenig eigenständiger zu leben. Man muss da eine gute Mischung in den Freundschaften finden, bis wohin Anhänglich sein Okay ist.

Ich kann dir raten, deine Art zu überdenken. Das Du dir überlegst, wie man dich wahrnimmt und wie Du gesehen werden möchtest.

Manchmal ist das ganz schwer da eine gute Lösung zu finden, welche Dir gefällt und deiner Umgebung. Du sollst dich auf keinen Fall verstellen! Aber manchmal fühlt man sich in so einer Rolle, welche man aufgebaut hat nun auch nicht mehr Wohl. Manchmal muss man auch den Schritt schaffen, das man sich an anderen Freunden lernt zu Orientieren. Um manchmal diese Eine Freundin hinter sich lassen zu können. Meine Liebe, vielleicht schaust Du dich dazu noch ein bisschen weiter im Archiv und in den Sofort-Hilfen um, damit Du zu einer guten Lösung für dich finden kannst:)

Ich wünsche Dir Alles Liebe Und Gute und gebe Dir nun gerne ein paar Links :)

Julia

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/36/Meine-beste-Freundin.html
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/40/Du-kannst-nicht-gut-mit-Kritik-umgehen.html
http://www.telefonseelsorge.de