Problem von Mischa - 24 Jahre

Liebeskummer, betrogen, verlassen

Also es geht darum ich war mit meinem Freund 2,5 Jahre zusammen. Letztes Jahr um die selbe zeit ca. waren wir getrennt für 3 wochen. Er hat mich auch blockiert überall und schrieb dann wie sehr es weh tut usw. haben uns dann getroffen und wieder versöhnt.

Haben paar monate später den Urlaub gebucht für ende es Jahres. In der zwischenzeit war es eigtl. okay bis so oktober rum da hats angefangen zu stressen. dann wurd es wieder gut bis mir ne freundin was geschickt hat wo mein toller ex sich in Lovoo angemeldet hatte und single war. ich hab ihn zur rede gestellt und seine antwort.. lass mich in ruhe geh jetzt. was meinst du warum wohl alles läuft schief... der urlaub den sag ich ab mir egal wie viel das kostet ich verdien genung usw. dann haben wir die kurve bekommen urlaub stand an klasse urlaub und nach 3 wochen hat er schluss gemacht.
die begründung keine gefühle mehr, er fühlt sich verpflichtet mir gegenüber, er sei 21 hat nix erlebt (wir hatten von anfang an der beziehung klar gestellt keine partys in clubs er geht nicht ich gehe nicht! Paar biere so mal ziehen gehen ist okay. Meine freunde konnte er nicht leiden habe ihn oft versucht an die zubringen. Seine kenne ich nicht. Nur vom namen her. )
Jedenfalls war er nach dem Urlaub wegen seiner Arbeit auf einem Seminar. er kam dann fürs wochenende nach hause und musste darauf die woche nochmal hin. An dem Montag der 2.ten woche hatte sein vater geburtstag, er kam nach hause wir gingen mit allen essen, er sagte mir ich sei die beste freundin der welt er will nur mich und ist froh mich zu haben. dann plötzlich 2 tage später war er anders, ich nervte ihn, er schrieb nicht mehr wie gewohnt, war nachts länger online was er sonst nie war… jedenfalls war ich dann an dem wochenende bei ihm die stimmung war komisch..aber naja kann ja mal sein. Dann am nächsten tag meinte er zu mir er fährt mich nach hause, er will koffer packen und playsi spielen (er muss von der arbeit für 3 wochen nach england). Dann habe ich ihm gesagt dass ich kein kumpel bin, sondern seine freundin was los sei, ja er hat keine gefühle mehr etc. (wie oben schon erklärt). Dann fuhr er mich nach hause hielt meine hand fest drückte mich und sagte dass er und fuhr weg. In whatsapp war er dauernd online bis in die nacht ich habe ihn nie drauf angesprochen sonst hieß es ich würde ihn stalken. Jedenfalls habe ich dann rausgefunden dass er seit dem er auf dem seminar war in gummersbach, war er wieder bei lovoo angemeldet. Ein bild wo ich mit drauf bin hat er mich rausgeschnitten und sein blödes teures auto mit reingesetzt. Ich habe ihm dann sofort per Whatsapp geschrieben wie sehr er sich schämen soll, mich zu hintergehen usw. darauf hin wurde ich über blockiert. Sogar auf Insta, wo er nie vorher war, hat er alles verändert. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Ob ich ihm egal bin? Nach 2,5 jahre? Es fühlt sich an als ob ich gar nicht existiert hätte. Es ist zum verzweifeln. Er war mein erster richtiger Freund. Ich bitte um Rat und entschuldigt bitte meine rechtschreibung.

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Mischa,

merkst du denn nichts? Oh, wie sehr er sich doch schämt! Wie er sich windet! Und selber fühlt, wie er immer tiefer in die Tinte rutscht. Lass ihn da. Er hat dir gezeigt, wie es in ihm aussieht.

Ich kann dir nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, wie er dazu kommt. Für mich sieht es ganz so aus, als könnten wir seinen Worten glauben: Er hat Angst, er könnte zu kurz kommen. Er glaubt, was zu verpassen. Er will seine Freiheit, er will keine Verpflichtung, er will keine Pläne machen, keine Verantwortung übernehmen. Und glaub mir, du tust was Falsches, wenn du die Schuld dafür bei dir suchst. Er weiß nämlich ganz genau, was er an dir hatte. Seinen Satz "Du bist die beste Freundin der Welt!" hat er total ernst gemeint. Ihm ist wohl bewusst, dass du für etwas steht, was man sich wünschen kann: Du bietest Vertrauen, bietest Innigkeit, Rituale, Beständigkeit, offenes Reden über Probleme... das alles will er nicht. Er will rumgucken, von heute auf morgen leben, Abenteuer, ohne Pflicht, ohne sich erklären zu müssen. Das alles ist gemeint, wenn er sagt: "Ich habe nichts erlebt!" Auf dich wirkt es lächerlich. Aber darin ist ausgedrückt, dass du für das stehst, wovon er gemerkt hat, dass er noch viel zu unreif für ist.

Dein Ex hat dich gern, aber es zieht ihn weg. Er liebt dich nicht so sehr, dass er - was man von seinem Partner erwarten kann - dich in seine Lebensplanung einbezieht. Die Tatsache, dass du reifer bist als er und weiter denkst, ist ihm nicht geheuer. Es gibt keine Begründung für sein Verhalten, die dich zufrieden stellen könnte, denn er hat gerade alles im Kopf, bloß nicht das, was er mit dir hatte. Er fand es schön, keine Frage. Doch leider hat er gemerkt, dass es ihm zu groß wird. Dafür kannst du nichts. Das hat damit zu tun, dass er einfach noch nicht so weit ist. Du wirfst es ihm zu Recht vor - denn er hätte wenigstens ehrlich zu dir sein können. Aber er druckst herum, macht sich schon mal auf Lovoo den Mund wässrig, seine Gedanken sind schon gar nicht mehr bei dir... dann kommst du, "Hey Schatz, stressiger Tag heute, hab dich lieb..." Biep, biep, macht es bei ihm. Biep, "Freundin kommt heim, festgefahrene-schnulzige-kitschige-spießige-Ehepaar-Kiste"... Igitt!, schreit es in ihm. Dann Lovoo an... "Jey! Jugend-Freiheit-ausprobieren-rummachen-draufhauen-Spaß-haben-lange-schlafen-und-morgen-ganz-woanders"... genau danach schreit alles in ihm. Manche brauchen das. Und manche merken es zu spät, und wissen nicht, wohin mit den Verantwortungen, die sie bis dahin übernommen haben. Sein schlechtes Gewissen martert ihn, weil klar, er fand das echt toll mit dir, so fürs Herz, eine richtig tolle Frau, keine Frage! Aber sein Kopf ist noch nicht so weit. Oder ist dir nicht hinterher gekommen. Und darüber musst du dir gar keine Vorwürfe machen. Ganz egal, ob er dich nochmal zurück will, oder was du von ihm noch hörst: Es zeigt ganz einfach, dass er Zeit braucht. Zeit, um erwachsen zu werden. Diese Zeit kannst du ihm nicht geben, du musst es auch nicht. Du hast andere Ziele. Das respektiert er auch. Leider hat er nicht die Eier, um Tacheles zu reden.

Mischa, du bist ihm überhaupt nicht egal. Nichts ist ihm weniger egal als du. Er denkt Tag und Nacht an dich. Vielleicht liebt er dich sogar noch ein wenig - von Herzen, mit Schmerzen. Aber er kann es nicht tun, was du dir zu Recht wünschst. Dein Mann sein, dein Partner, der deinen Kopf an seiner Schulter fühlt und nichts weiter will. Sein Blick ist in die Ferne gerichtet, er lechzt nach den fernen Inseln, von denen er denkt, dass sie sonst im Meer versinken. Er gehört zu den Leuten, die im entscheidenden Moment, an Schlüsselpunkten in ihrem Leben, einen Entschluss fassen, der einem Mann nicht ansteht, ihr Gewissen plagt, aber zu dem sie keine Alternative sehen. Er hätte dir sagen können: "Du, ich bin mir meiner Gefühle nicht mehr sicher. Aber du bist eine super Frau, bitte, ich brauche eine Pause, gib mir etwas Zeit..." Er hätte nach dieser Zeit zu dir kommen können, um zu sagen: "Mischa, ich fühle mich noch nicht bereit für uns auf Dauer. Ich will dir nicht weh tun, aber ich habe nicht die Kraft..." Aus seinen fünf Worten hätten fünfzig werden können, dann wäre es für dich noch immer schmerzhaft gewesen. Aber er hätte dir in die Augen sehen können wie ein Mann. Stattdessen hat er den einfachsten Weg gewählt, wenn auch den unehrenhaftesten: Er hat dich so lange und so oft beschwichtigt, wie er konnte, bis es dann plötzlich aus ihm herausbrach: "Ach, lass mich einfach, ach scheiß doch drauf, lass mir meine Ruhe, keine Ahnung warum, ja, hast du eine Ahnung, ich hatte kein Leben, geh jetzt weg..." Lauter Halbsätze, lauter Halbwahrheiten, die doch nur eines besagen sollen: Mischa, ich genüge dir nicht. Der Junge in mir ist noch nicht erwachsen. Lass mich gehen.

Sei froh, dass er es jetzt getan hat. Und nicht in ein paar Jahren, wenn du von ihm schwanger wärst. Oder in zwanzig, zu eurem Hochzeitstag. Er braucht seine Freiheit, er hat sie sich genommen - und du hast ihm auch keine andere Möglichkeit gelassen. Was gut war. Es war gut von dir, von ihm Klarheit zu verlangen. Weil du seine Freundin bist, weil du das verdienst. Die Art und Weise, wie er es gemacht hat, war nicht ideal, aber das Ergebnis ist das gleiche.

Nimm es als Beweis, dass du eine tolle Freundin bist, eine echte Traumfrau, tough und präsent und begehrenswert - sprich, eine Nummer zu groß für ihn. Der Drache war noch nicht ausgewachsen, er musste die Prinzessin loslassen, sonst hätte er sich an ihr verschluckt. Immerhin: Dann muss dein wahrer Traumprinz nicht so weit reiten, um dich zu finden. Und das ist doch auch was wert, oder?

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul