Problem von Anonym - 19 Jahre

Ich bin einfach ratlos, sie ist mir sehr wichtig.

Zweiter Anlauf.
Hallo liebe Menschen,

ich erzähle eine lange Geschichte, welche mir mittlerweile viel Schmerz bereitet hat aber ich kann und will nicht anders.

Alles beginnt im August 2015, in unserem Betrieb kommen die neuen Auszubildenden.
Soweit so gut. Wir, der alte Ausbildungsjahrgang, haben natürlich die Namen auf facebook just for fun überprüft und sie war auch dabei, damals jedoch noch in einer Beziehung also vollkommen uninteresant für mich. In den Herbstferien 2015 haben wir dann eine Woche zusammen in der gleichen Ausbildungsstation verbracht, wo jetzt aber bis auf Guten Morgen und Tschüss nicht viel passiert ist. Dann waren wir beide gleichzeitig in der Berufsschule, auch hier nur Hallo und Tschüss.
Dann kam der Tag aller Tage, wir hatten unsere Weihnachtsfeier.
Natürlich floß Alkohol aber in erträglichen Mengen. Nachdem wir unsere Lokalität verlassen hatten, feierten wir in einem Tanzlokal weiter. Vollkommen unerwartet hatte ich die schönste Nacht meines Lebens. Wir tanzten Hüfte an Hüfte und Hand in Hand und das ziemlich wild.
Es verstrichen einige Tage ins Land, an denen wir immer wieder viel geschrieben haben und sie auch total süß geschrieben hat. Kusssmiley hier Kusssmiley da. Eine Woche später waren einige meiner Azubifreunde abends wieder aus. Ich war leider an diesem Wochenende in eienr anderen Stadt, da ich mit meinem Vater ein Fußballspiel geschaut habe. An dem Abend, als ich im Hotel war, schrieb sie mir Sachen wie: Vermisse dich, Hab dich lieb (Herzchen), du fehlst. Als dann ihr iPhone leer war hat sie meinem Kumpel das Telefon aus der Hand genommen und gesagt sie müsste mir jetzt schreiben. Das Wochenende verging und der Montag kam, wir wie immer mega schön hin und her geschrieben.
Dann hat sie mich Abends zu sich nach Hause eingeladen. Wir waren dann insgesamt zu viert, und haben ein bisschen was getrunken und Trinkspiele gespielt. Im laufe des Abends hat sie auch immer wieder meine Nähe gesucht und ich habe sie auch erwiedert. Sie hat gefragt ob sie ihren Kopf auf mein Bein legen darf, was ich ihr natürlich erlaubt habe. Dabei habe ich ihre Haare gestreichelt. Später lagen wir dann auch hintereinander auf dem Sofa. Als wir dann ins Bett sind haben wir alle in einem Raum geschlafen. Sie mit mir auf einer Matratze zusammen, lagen da und sie fragt: Darf ich mit deinen Haaren spielen? was ich auch bejaht habe. Es folgten die Weihnachtfeiertage, wo es schwer war sich zu verabreden, jedoch haben wir auch da täglich geschrieben. An Silvester war ich dann mir Freunden in einem Club und bin so gegen 2 Uhr zu ihr in eine Location um ihr ein VIP Bändchen zu geben, sie kam dann auch so gegen 4 Uhr und wir haben bis 6 Uhr noch ein bisschen geredet und getanzt.
Dann wieder die Tage geschrieben, nachdem ich bei ihr wahr habe ich sie drei Mal gefragt ob wir was machen wollen. Beim ersten Mal war sie auf einem Geburtstag eingeladen, beim zweitenmal eine Familienfeier und zum dritten Mal folgt gleich die Erklärung.
Dann waren wir am 09.01 wieder mit ein paar Azubis unterwegs. Wir sind dann wieder in dem, anfangs erwähnten, Tanzlokal gelandet. Nur dieses Mal war alles anders. Sie hat eigentlich überhaupt nicht auf mich reagiert und auch nicht mit mir getanzt, als sie dann nur so gegen 3 Uhr gegangen ist sagte sie nur ich soll nicht böse sein.
Am 11.01. waren wir wieder zusammen in einer Ausbildungsstation und ich hab sie dann Abends mal gefragt ob sie Freitag schon was vor hat und sie antwortete mir noch nicht so richtig aber wir reden morgen in der Mittagspause mal.
Dienstag der 12.01, wir in der Mittagspause gesprochen, danach war ich aber noch verwirrter als vorher, also musste ich nach der Arbeit nochmal mit ihr sprechen. Wir haben dann eine halbe Stunde geredet. Zusammenfassung: Sie weiß nicht ob sie schon bereit für was neues ist, wenn dann gibt sie mir ein Zeichen. Sie will aber das alles so schön bleibt wie vorher......
Ich an dem Abend total am Boden, weil ich keine Ahnung hatte was los ist und was ich jetzt machen soll. Erstmal mit meinen besten Freunden und einer Freundin geprochen, welche meinten ja erstmal ruhig machen. Ich wollte ihr dann eine Woche nicht schreiben.
Was ich auch druchgehalten habe, dann bekomm ich aber in der Nacht vom 15.01 auf den 16.01 3 Nachrichten von ihr. Bist du noch wach? Bitte. Ich brauche deine Hilfe. Ich angerufen wo bist du, was ist los. Sie mit zittriger Stimme und fast am weinen, kannst du mich bitte abholfen? Ich: ja wo bist du schick mir deinen Standort. In meinem Kopf alle Szenarien die es nur gibt. Ich also los gefahren, schlimmster Schneesturm den ich je erlebt habe, sie abgeholt bei ihrem Ex Freund... :/ . Sie hat mir erzählt wie es dazu gekommen ist, alles halb so wild, ich weiß nicht was das vorgefallen ist, es war mir in dem Moment auch nicht wichtig. Ich hab sie dann zu ihrem Auto einen Ort weiter gefahren und sie ist heim. Hat sich 1000 mal bei mir bedankt usw. Dann wieder eine Woche ganz normal geschrieben, aber etwas reduziert auf Alles gut? Ja und bei dir? Auch. Was machst du? Dies das. Und du ?. Das wars dann und eigentlich hab immer ich geschrieben sie hat halt nie von sich aus angefangen
zu schreiben, wobei das auf der einen Seite villeicht noch irgendwo zu verstehen ist. Jetzt habe ich seit dem 24.01 aber nicht mehr mit ihr geschrieben weil ich keine Ahnung habe was ich tun soll und was noch Sinn mach. Erwähnen sollte ich noch, dass ich ihr zum Valentinstag einen Blumenstrauß aus rosas Rosen nach Hause schicken wollte. Da ich aber dummerweise einmal bei der falschen Person das erwähnt habe ist es durchgesicktert und bei ihr angekommen. Ich weiß nicht was sie erzählt bekommen hat. Meine Info ist nur, dass sie weiß dass ich ihr was schenken wollte. Das fände sie aber wohl nicht so gut.

Wie gesagt habe ich sie jetzt erstmal in ruhe gelassen. Wäre die ganzen Dinge, bei ihr zu Hause und er ganze Whats App-Verlauf, nicht da wäre von meiner Seite höchstwahrscheinlich nie was gekommen. Aber jetzt empfinde ich schon was für sie und für mich war es so eindeutig und mit jedem mit dem ich darüber spreche bestätigt mir das.
Ich will sie wirklich nicht verschrecken oder verägern ich will nur das alles gut wird.......
Jedoch habe ich keine Ahnung was ich tun soll. Bisher steht nur der Gedanke im Raum ihr zu sagen, dass wir uns treffen müssen und nochmal über alles sprechen müssen.
Die Frage ist nur wann, am 22.02 kommt sie wieder in die Berufsschule und wir sehen uns wieder täglich (ob sich dann villeicht was ändert?), wenn dann würde ich es aber Abends und an einem neutralen Ort machen...
Aber wie gesagt ich habe keine Ahnung was ich tun soll, was richtig was falsch ist und wie ich weiter machen soll. Das einzige was ich weiß, ist dass mir das alles im Moment sehr nah geht und sehr weh tut.

Wir haben jetzt bald seit einem Monat nicht mehr geschrieben/gesprochen.

Edit: Bevor sich mich zu ihr nach Hause eingeladen hat, hat sie noch drei Seiten in ihrer Station eingescannt und mir zugeschickt. Auf einer war eine Sonne auf der zweiten ein lächelnder Smiley und auf der letzten ein Herz.

PaulG Anwort von PaulG

Lieber Anonymer,

deine Verwirrung kann ich wirklich gut nachvollziehen. Als sie sich von dir zurückgezogen hat, wäre mein erster Rat auch gewesen: Mach erstmal langsam, lass ihr Zeit. Es mag ja sein, dass sie nicht so gut weiß, was sie eigentlich will. Aber du weißt ja inzwischen, was du willst, oder? Wenn du ganz ehrlich zu dir bist?

Keiner kann ihre Gedanken lesen, das heißt, sagen, warum sie sich so verhält - oder verhalten hat. Eurem Kontakt via WhatsApp kann man zumindest mal entnehmen, dass sie es genossen hat. Fraglich ist nur, warum. Vorstellbar ist vieles: Vielleicht nimmt sie es nicht so ernst, war glücklich damit, zärtlich hin- und her zu schreiben, aber ohne größere Verpflichtung. Vielleicht verbirgt sie dahinter auch eine Unsicherheit, weil sie tatsächlich Angst hat, sich zu binden. Oder weil ihr Exfreund noch eine zu große Rolle spielt. Vielleicht ist es auch so, dass sie sich bemüht hat, dich zu erobern (was ihr ja geglückt ist, oder?), und den ersten Schritt aus dir rauskitzeln wollte. Und ganz egal, ob das so war oder nicht, du solltest ihn jetzt tun. Möglich, dass der erste Schritt auch der letzte bleibt, weil sie deine Gefühle nicht erwidert. Aber ob ja oder nein, du wirst wissen, was Sache ist. Und das ist doch dein erstes Anliegen, oder täusche ich mich da?

Du solltest wirklich versuchen, sie allein zu treffen und dich ihr zu öffnen. Ich kann mir vorstellen, dass es dir nicht so leicht fällt. Doch du wirst dein Gesicht ja nicht verlieren. Es geht einfach darum, zu erfahren, ob du bei ihr eine Chance hast oder nicht. Ich möchte ihr nichts unterstellen, ich kenne sie nicht. Vielleicht plagen sie wirklich Zweifel und Ängste, herrscht noch ein großes Gefühlschaos in ihr, wegen Dingen in der Vergangenheit. Doch ob gewollt oder ungewollt, im Grunde spielt sie mit dir in einer Weise, die dir nicht gut tut. Du kannst von ihr erwarten, dass sie dir sagt, ob sie mit dir zusammen sein möchte, ob sie noch nicht bereit ist für etwas Neues (dann sollte sie dich aber auch nicht unnötig quälen), oder ob sie dich zwar nett findet, aber euer Kontakt letztlich nichts Großes bedeuten sollte (in ihren Augen).

Du hast Gefühle für sie, und du solltest sie ihr gestehen. Die Situation wird wahrscheinlich nicht so romantisch werden, wie man sie sich gewünscht hätte. Aber du möchtest ja schließlich, dass sie sich äußert, oder? Wenn ihre Reaktion so ausfällt, dass sie sich nicht entscheiden kann oder es sie überfordert, weißt du im Grunde bescheid. Dann mag sie dich wohl, aber du bist ihr nicht wichtig genug, es zu wagen. Sollte sie sich aber nicht bewusst sein, wie schwer dir ihre Uneindeutigkeiten zusetzen, wird sie es dann im Idealfall merken. Und womöglich hat sie ja nur auf diesen Moment gewartet. Du kannst also nur gewinnen. Wie genau du deine Worte wählst, ist natürlich dir überlassen. Ich persönlich fände es wichtig, ihr nicht nur zu sagen, dass du dich in sie verliebt hast, sondern ihr auch zu vermitteln, dass das lange Hin und Her dir zusetzt und du nicht weißt, wie du dich ihr gegenüber verhalten sollst. "Die Zeit und die Erlebnisse mit dir habe ich sehr genossen, und als ich dich nachts abgeholt habe, war ich wirklich in großer Sorge um dich. Ich empfinde wirklich mehr für dich, und ich würde gern wissen, wie du zu mir stehst. Wenn du nichts für mich empfindest, ist es nicht schlimm, aber du bedeutest mir viel und ich möchte gern meine Gedanken wieder geordnet sehen." Niemand weiß, wie ihre Reaktion ausfallen wird - und doch hast du meiner Meinung nach das Richtige vor. Ganz egal, was sich dabei herausstellt, Gewissheit ist immer besser als der Mix aus Angst, Hoffnung, Sehnsucht und Enttäuschung, den du seit einiger Zeit durchmachst. Darum, gib dir einen Ruck - denn du hast dich ihr gegenüber wirklich gut und edel verhalten. Es steht dir zu, zu erfahren, was aus euch wird. Und du kannst von ihr erwarten, dass sie eine Entscheidung trifft. Wenn nicht gleich, dann demnächst - denn auch wenn sie sich über ihre Gefühle nicht ganz klar ist, wird sie sagen können, ob du für sie als Partner in Frage kommst oder eben nicht. Und "Ich weiß nicht" (Echt? Immer noch nicht?) ist auch eine hinreichende Antwort, wenn auch nicht die, die du dir wünschst.

Eigentlich hast du in der Vergangenheit derart eindeutig mit Zaunpfählen gewunken, dass sie gar nicht übersehen konnte, dass sie bei dir gelandet ist. Dein Geschenk zum Valentinstag sollte seine Wirkung nicht verfehlt haben - zumal, sofern du bei ihr offene Türen eingerannt hast -, auch, wenn sie vorher davon wusste. Ich meine, wie deutlich soll man denn noch werden? Vielleicht gibt es auch Frauen, die das kitschig finden, okay. Deswegen ist die Aussage trotzdem klar. Auch, was du sonst bisher alles für sie getan hast, spricht eine klare Sprache. Es ist eher verwunderlich, warum sie sich so zögernd verhält und zurückzieht. Entweder ist es das "Ich will halt so irgendwie, dass er um mich kämpft" - auch wenn das jetzt wiederum ein Klischee ist, von dem ich klar stellen möchte, dass ich es nicht mit der Realität gleichsetze. Aber es fällt mir auch schwer, zu glauben, dass es eher "just for fun" war. Das Wahrscheinlichste ist in meinen Augen, dass sie Schwierigkeiten hat, sich zu öffnen, dass sie vielleicht kleine Ungereimtheiten und Risiken empfindet, die du gar nicht siehst, die für sie aber von Bedeutung sind. Das mag sein - doch dann sollte sie sie dir erklären. Ich rechne fest damit, dass du die richtigen Worte finden wirst. Und ich wünsche dir, dass du - was auch immer die Antwort sein mag, die du bekommst - mit ihr gut umgehen kannst. Du hast dir nichts vorzuwerfen, aber manchmal steht einem auch die eigene Vorsicht im Weg. Vielleicht wartet sie ja nur darauf, dass du sie vor vollendete Tatsachen stellst? Ich hoffe, dass es in deinem Sinn ausgeht. Aber erinnere dich auch daran: Du hast nichts falsch gemacht. Sie auch nicht. Wenn es nicht passt, dann passt es nicht - verliere dich lieber nicht in Überlegungen, was vielleicht hier und dort anders hätte sein sollen, was du vielleicht verpatzt hast. Es gibt da nichts. Es ist in Ordnung, du hast jeweils aus deinem Denken in der Situation das Beste getan. Nun, fass dir ein Herz - du kannst dabei nur gewinnen.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul