Problem von Celine - 16 Jahre

Große Verwirrung in der Liebe

Liebes Kummerkastenteam. Ich muss ehrlich sagen das ich mitlerweile im Thema Beziehungen nicht mehr durchblicke.

Folgendes Problem. Vor langer Zeit wurde ich von meinem Ex-Freund betrogen. Ich dachte das ich nie mehr glücklich werden würde. Bis ich jemanden kennengelernt habe der genau das selbe wie ich durchleben musste. Wir haben uns über Lovoo kennengelernt und uns von anhieb gut verstanden. Wir haben uns auch getroffen... und sind gleich beim ersten Date im Bett gelandet und haben es beide nicht bereut... Wir sind auf einer Wellenlänge... Aber selbst nach 2 Monaten ist keine Beziehung drauß geworden. Ich habe ihm meine Gefühle gestanden. Aber er hat nie drauf reagiert. Bis am Valentinstag. Ich habe ihn einen Liebesbrief geschrieben . Aber gemerkt das er an dem Tag anders als sonst war. Er wollte meine Nähe nicht und war auch so sehr abweisend. Was er normaler weise überhaupt nicht ist ...Am Abend als ich dann nach Hause bin, hab ich ihn darauf angeschrieben was er zu meinem Brief sagt. Er hat sich mega gefreut. Aber meinte dann aufeinmal das ich nur seine Beste Freundin bin und mehr Nicht. ER meinte vorher das etwas aus uns werden würde... Und ich weiß das er Beziehungsängste hat durch seine Ex-freundinnen... Er hat mir so viel von seiner Familie gezeigt... und hat auch meine kennengelernt... Zu dem hat er mit mir den besten S*x seines Lebens... und das er mit mir super reden kann hat er auch gesagt...Ich bin verwirrt ... es kam alles so plötzlich... ich bin mega verliebt... und seit Valentinstag krieselt es mega zwischen uns... keine Herzchen mehr werden gesendet und vielleicht nur 5 Nachrichten am Tag... er ist nicht so ein Arschlochtyp der gleich eine Neue am Start habt... Aber durch meine letzte Beziehung hab ich Angst das er mich nur ausgenutzt hat. Ich weiß nicht mehr weiter... Ich bin 16 und er 17... es passt irgendwie alles... aber wie kann ich ihm zeigen das ich die Richtige bin?

Anna Anwort von Anna

Liebe Celine,

vielen Dank für Dein Vertrauen. Verwirrt ist man von dem Verhalten einer Person dann, wenn sie sich ganz anders verhält als man ehrlich erwartet hätte. Wenn Dir Deine Intuition sagt, dass er vertrauenswürdig ist, dass sich zwischen euch was anbaht und er Deine Gefühle erwidert, liegt man meistens gar nicht falsch, denn man nimmt immer viel mehr wahr, als einem bewusst ist und so bildet sich im Unterbewusstsein eine Meinung von jemandem, die man manchmal gar nicht begründen kann.
Verhält sich eine Person aber plötzlich vollkommen entgegen dieser Erwartung, ist die Verwirrung groß und man kann sich mit nichts anderem mehr beschäftigen, warum das nun so ist und warum man so falsch lag.
Ich glaube nicht, dass Du mit Deinem Gefühl ihm gegenüber falsch gelegen hast. Die Gründe für sein abweisendes Verhalten können sehr vielschichtig sein. Ich kenne ihn zwar nicht, aber für mich klingt es nach einem Fluchtverhalten, so nach dem Motto "Mist, jetzt wird es ernst!". Ich könnte mir vorstellen, dass er auch wirklich diese Gefühle für Dich hat und die Zeit mit Dir bisher auch genauso genossen hat, nun aber Angst bekommt, wenn es darum geht, offiziell darüber zu reden, zuammenzukommen. Gerade, wenn er vorher auch sehr verletzt worden ist, kann es gut sein, dass ein Verhalten jetzt durch eine Angst bestimmt ist, die ihn wahrscheinlich selbst total verwirrt.

Das ändert allerdings nichts daran, dass es Dir nun schlecht geht. Du könntest nun natürlich versuchen, ganz offen mit ihm darüber zu sprechen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass er bei einer solchen Nähe nur noch mehr ausweicht. Gerade eben, weil er sein Verhalten möglicherweise selbst gar nicht versteht. Wenn Du an ein offenes Gespräch nicht glaubst, gehe auf Distanz, denn Distanz ist im Moment das, was er am dringstens zu erreichen versucht. Gehst Du von Dir aus einen Schritt zurück, könnte ihn das sehr verwirren, so sehr, dass er wahrscheinlich wieder auf Dich zu kommen wird. Und wenn er das von sich aus tut, ist es an der Zeit, Dir darüber Gedanken zu machen, was Du nun wirklich willst. Reicht es Dir, unausgesprochen schöne Zeit miteinander zu verbringen, oder möchtest Du lieber eine offizielle Beziehung? Werde Dir darüber im Klaren und sprich ihn dann ganz direkt darauf an. Je klarer Du Deine Grenzen setzt, desto eher wird er sich auch klar positionieren.
Das Vertrauen in Deine Intuition solltest Du nicht verlieren. Frage Dich auch mal (ruhig schriftlich) bei anderen Menschen (z.B. Deiner Eltern, Deiner Geschwister, Deiner einzelnen Freunde und Freundinnen, früherer Schwärme, Nachbarn usw.) welche Intuition Du gegenüber ihnen hast, welche Erwartungen Du eigentlich an sie hast. Machen auch sie manchmal etwas, das vollkommen aus der Reihe tanzt?

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und hoffe, dass Du mit Deinem Freund wieder ins Reine kommst.

Viele liebe Grüße,

Anna