Problem von J - 16 Jahre

Fast - Beziehung

Ich bin fast in einer beziehung. Es ist so kompliziert... Ich habe bei meinem kumpel geschlafen und dann passierte es halt, dass wir uns küssten. Seit dem mögen wir uns so meega und wollen am liebsten jede sekunde miteinander verbringen. Wir wohnen 1h auseinander aber das stört uns kein bisschen! Das problem ist aber, dass ich irgendwie angst habe, wenn es soweit kommen würde, ihn meiner familie vorzustellen. Seine familie ist so nett und alle halten einfach mega zusammen und so. Bei mir sind meine eltern getrennt und ich wohne bei meiner mutter, die arbeitslos und übergewichtig ist. Kommt aber von ihren psychen wegen der damaligen schwiegermutter meines vaters. Klar sollte ich mich für sie nicht schämen und sie hat ja einen grund für das, aber es ist halt einfach doof weil er so eine coole familie hat.. Ich habe angst ihn mit nachhause zu nehmen, weil er dann vielleicht etwas komisch von mir denkt und das bedrückt mich alles mega.. zudem will ich ihn einfach nicht verlieren, aber irgendwann würde er ja sowieso mal zu mir nachhause kommen wollen und so? ach ich weiss nicht weiter gerade....

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe J,

dass du dir Gedanken darüber machst wie deine Familie auf deinen (fast-) Freund wirken würde, ist absolut verständlich. Du musst aber auch bedenken, dass du von seiner Familie wahrscheinlich erstmal nur den tollen Teil kennen gelernt hast. Jede Familie hat irgendwelche Probleme und sie werden sicherlich nicht in jeglicher Hinsicht so "cool" sein. Sei dir also bewusst, dass du noch längst nicht alles über seine Familie weißt und du sie nicht vorschnell idealisieren solltest.

Zudem ist das Aussehen deiner Mutter und ihr Job nicht so wichtig wie ihr Verhalten dir und deinem Freund gegenüber. Es gibt genug Eltern, die einen gut bezahlten Job haben und äußerlich wie die perfekten Eltern wirken und sich den Freunden und Partnern ihrer Kinder gegenüber daneben benehmen. Was genau hat denn dafür gesorgt, dass du dich in der Familie deines Freundes wohl gefühlt hast? Das Wissen, dass sie normal gewichtig sind und einen Job haben oder die Tatsache, dass sie nett zu dir waren und dich gut aufgenommen haben?

Ich weiß nicht was dein Freund für ein Mensch ist. Natürlich kann es sein, dass er gewisse Vorurteile hat und sich deine Familie vielleicht anders vorstellt als sie wirklich ist. Aber letztendlich spielt es keine Rolle. Er soll schließlich mit dir zusammen sein und nicht mit deiner Familie. Damit möchte ich nicht sagen, dass die jeweilige Familie bei einer Beziehung keine Rolle spielt, aber die Art und Weise wie deine Mutter ihr Leben lebt sollte nicht eure Gefühle füreinander beeinflussen.

Wenn dich das alles wirklich so sehr bedrückt, wäre es sinnvoll einfach mal mit ihm darüber zu reden. Natürlich ist das nicht unbedingt angenehm, aber dann weiß er immerhin worüber du dir solche Gedanken machst und kann dich eventuell beruhigen. Mach nur nicht den Fehler und versuche ihn dauerhaft von deiner Familie fernzuhalten, sonst denkt er hinterher noch du möchtest ihn deiner Familie nicht vorstellen oder möchtest die Beziehung nicht offiziell machen.
Mach dich wegen der ganzen Sache nicht so verrückt, du musst dich nicht für deine Familie schämen. Genieße lieber die Verliebtheit und die Tatsache, dass du dich in seiner Familie anscheinend wohlfühlen kannst.

Ich wünsche euch beiden alles Gute!