Problem von Luise - 55 Jahre

Mein langjähriger Lebenspartner ist mir fremd gegangen nach 19 jahren sehr harmonischer Beziehung

Hallo ich liebe mein Partner sehr, er ist mir zum 1x fremd
gegangen aber ich habe ihm verziehen und gesagt unsere Beziehung war so schön und ist es wert das man ihr noch eine Chance gibt. ich bin so ich habe ihm verziehen,das nicht heusst das ich es vergessen kann. aber verzeihen kann ich 100% zig. Das Problem ist folgendes Er hat mir versprochen sie nicht mehr zu sehen noch über Handy kontakt mit ihr zu haben, ist ja wohl das mindeste was ich von ihm erwarten kann wenn er die Beziehung retten möchte. Es war nur 1x sagte er zu mir.
Sie ist verheirat und kommt seit einem Jahr nicht mehr mit ihrem Mann klar. Sie denkt jetzt nur noch an sich nimmt keine rücksicht auf ihren mann. Wörtlich ihr ist alles scheiss egal sagt sie ich lebe mein Leben sie hat mit ihrem Mann seit 2 Jahren keinen Sex mehr gehabt erzählt sie in aller Öffentlichkeit ich bin sex geil ich gebe es ja zu hat sie lauthals geschrien im Lokal vor 3 Wochen das es jeder Fremde hören konnte ,ich muß dazu sagen dass wir seit 10 Jahren in einem Kegelverein sind und alle 14 Tage Kegeln. Also eine sehr gute Freundin eigentlich. sie hat jeden Mann angemacht sich auf seinen Schoss gesetzt ihn geküsst auf den Mund das ging jetzt schon ein halbes Jahr so seit ihr mann nicht mehr ins Kegeln mit gegangen ist. Nun mein Hauptproblem ich habe sie gebeten per sms das sie die Finger von meinem Lebensgefährten lassen soll aber sie hat mir heut in einer sms geschrieben, das sie mache was sie wolle mein Leben ist sowieso zerstört, auch wenn du jeden Tag deinen Lebensgefährten nachspionierst st mir sowas von egal ich mch was ich will.Sie will mit allen Mitteln unsere 18 jährige beziehung zerstören sie hört nicht auf ihm jeden Tag sms zu schreiben und ihn zu besuchen da er eine Werkstatt hat bekomme ich das nicht mit. Wie soll ich mich denn da verhalten ich liebe Ihn und er mich auch aber Männer lieben anders die Erfahrung hab ich schon gemacht aber er will mich nicht in Stich lassen dazu ist er viel zu Pflicht bewusst. Er hat Angst das sie sich was an tut und sich umbringt. sie war vor 10 Jahren Alkohligerin und 10 Jahre trocken nun hat sie wieder gsnz massiv angefangen zu trinken und hat psychische störungen das weiss sie selber das nennt man manisch depressiv sie will aber in keine klinik weil sie angst hat dort nicht mehr raus zu kommen und sie hat sich eben in einer kleinstadt wie eine Hure benommen jeder weiss das mittlerweile. und sie hängt sich jetzt nur nich an meinen Lebensgefährten weil sie niemand mehr hat und der ist so der mag sie und hat angst dass sie sich umbringt und gibt sich die Mitschuld das ihre ehe kaputt ist aber da hat sie und ihr mann dran schuld. aber das sieht er nicht so. Was soll ich tun wie soll ich mich denn verhalten wenn ich ihn was frage meint er gleich ich kontrolliere ihn versteckt sein Handy vor mir aber Männer sind so naiv die merken wirklich nicht das man eh mittlerweille alles weiss aber er will einfach gar nicht darüber reden. Also mache ich es mit mir alleine aus, ich selber habe es niemandem gesagt was los ist. aber ich muss einfach mit jemandem reden .

Harald Anwort von Harald

Hallo liebe Luise,

zu Beginn erst mal, gut das du dir Hilfe suchst.
Ich habe nämlich das Gefühl, wenn ich dein Problem lese, dass du dich dafür schämst und es niemanden sagen willst aber sich Hilfe zu holen ist absolut keine Schande, es zeigt doch nur, dass die Sache dir wichtig ist.
Ich empfehle dir dringend dich einer guten Freundin oder jemanden dem du sehr vertraust zu öffnen und ihr bzw ihm alles zu erzählen, glaub mir dir wird es besser gehen.
Diese Erkenntnis hast du auch schon selbst gebracht - in deinem letzten Satz.

Nun zu deinem Problem, was sehr bitter klingt. Nach 19 Jahren Beziehung muss das echt hart sein so etwas zu erleben, dass kann ich mir vorstellen.

Zu der Frau, da kannst du selbst leider nicht viel machen, denn sie selbst begeht damit keine Straftat.
Selbst wenn sie deinen Mann stalkt, das würde ein Gerichtsverfahren benötigen und das kann dauern, da ist euch auch nicht geholfen.
Das sie so viel Alkohol trinkt, ist doof aber jeder Mensch hat das Recht, sich zu besaufen aber für so einen Menschen, der sowas wie sie macht kann ich leider kein Mitleid aufbringen, daher soll sie sich doch besaufen, denn wie sie selbst sagt, sie kann machen was sie will.
Aber ich sehe eine andere Möglichkeit, wenn sie erzählt, dass sie sich umbringen will und schon psychische Probleme hatte, dann besteht vielleicht die Möglichkeit, dass sie Zwangseingewiesen wird, jedoch habe ich da keine Ahnung von.
Da empfehle ich dir, dich darüber schlau zu machen (Internet, Polizei, Anwalt), denn wie gesagt da kenne ich mich nicht aus.

Viel mehr kannst du was diese Frau angeht nicht machen.

Oder doch, mir fällt da gerade noch was ein.
Wenn ihm die Werkstatt gehört, dann ist es für ihn ganz einfach, sonst soll er mit seinem Chef reden.
Es besteht die Möglichkeit ihr Hausverbot zu erteilen, das bedeutet dass sie die Werkstatt nicht mehr betreten darf.
Das darf jeder Mensch machen der das Hausrecht besitzt.
Sollte sie es dennoch machen, dann darf die Polizei gerufen werden und die setzen das, wenn nötig, auch unter Zwang durch.

Nun zu deinem Mann, was deutlich wichtiger ist.
Erst vorweg, wenn ein Partner fremd geht, dann kommt das nicht aus einer Laune heraus, sondern hat meist eine längere Geschichte.
Die Frage ist nur, welche ist es bei euch?
Der Hauptgrund ist meist sexuelle Unzufriedenheit in der Beziehung aber wie das genau bei euch ist weiß ich natürlich nicht.
Grundsätzlich kann ich dir mit deinem Mann nur ein was raten: reden.
Kommunikation ist das Wichtigste in einer Beziehung.
Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.
Rede mit ihm.
Wenn er abblockt, dann rede auf ihn ein, ob ihm die Beziehung nicht wichtig ist und ganz wichtig, wenn er mit dir redet, dann bitte ihn offen und ehrlich zu dir zu sein, egal was ist. Dann wird euch auch deutlich offener und ehrlicher zu dir sein, glaub mir.
Rede mit ihm, denn nur redeten Menschen kann geholfen werden.
Aber noch etwas anderes, für viele Menschen ist es sehr unangenehm, wenn man in ihrem Handy schnüffelt, was ich vollkommen nachvollziehen kann.
Das zeigt ihm, dass du ihm nicht vertraust und das verletzt ihn. Es ist sogar möglich, dass ihm das gar nicht bewusst ist.

Versuche mit ihm zu reden, dann bin ich sicher, dass ihr eine Lösung findet.
Rede mit ihm nicht nur über diese Frau, redet vor allem über euch. Eure Wünsche und Vorstellungen, vielleicht ist eure Beziehung gar nicht so perfekt wie du denkst?
Ich kenne sie nicht, deshalb kann ich das nicht beurteilen aber du zusammen mit deinem Mann.
Vielleicht bist du total glücklich und denkst deshalb, dass er es auch ist aber vielleicht ist er es nicht.
Denke darüber nach und frage deinen Mann.

Sollte er aber absolut nicht reden wollen, dann besteht die Möglichkeit, dass du ihm auch einen handschriftlichen Brief schreiben kannst.
Das ist eine sehr persönliche Geste, das weißt du sicher besser als ich.
Das hat auch den Vorteil, dass er nicht sofort antworten muss und ihm somit deutlich mehr Zeit bleibt darüber nachzudenken.
Schreib ihm, dass du ihm liebst und das er dir wichtig ist.

Sollte alles nichts nützen, dann besteht auch die Möglichkeit eine Eheberatung aufzusuchen.
Die Leute dort können in solchen Fällen deutlich besser helfen als wir hier und haben sehr viele gute Ideen.
Das kann ich dir nur ans Herz legen, sollte es nötig sein.

Ich bin sicher, dass ihr das zusammen schafft, wenn ihr das gemeinsam in Angriff nehmt. :)

So, das war es nun.
Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort helfen konnte, auch wenn ich nur 20 Jahre jung bin, und wünsche dir alles Gute und dass sich deine Situation bald wieder bessert.

Liebe Grüße
Harald