Problem von Bella - 13 Jahre

Habe ein paar Probleme und weiß nicht wie ich sie lösen kann :c

Hallo mein Name ist Bella und nun ja ich habe paar Probleme.

Das erste ist auf jeden Fall meine Schlafstörungen, ich kann so gut wie nie vor 2-3 Uhr nachts einschlafen, manchmal schlaf ich auch erst um 5 Uhr ein oder gar nicht. Ich liege manchmal um 9 Uhr im Bett und kann einfach nicht einschlafen. Was natürlich nicht so toll ist da ich um 6 Uhr Schule habe und an Tagen wo ich nach 3 Uhr nachts eingeschlafen bin schwänze ich meistens die Schule. Was ich total scheiße finde, da ich sowieso auf einem Gymnasium gehe und es schon schwer genug ist und wenn ich dann fehle, verstehe ich gar nichts mehr (bin 8.Klasse übrigens) Ich habe mit durchschlafen aber überhaupt keine Probleme, im Gegenteil wenn ich dann mal eingeschlafen wach ich erst nach langer Zeit auf,(Ausnahme ist natürlich wenn ich krank bin und Fieber habe oder so) z.b wenn ich am Wochenende um 2uhr einschlafe wach ich frühstens um 14uhr mittags auf. Nun ja ich habe auch bemerkt das ich nachts auch sehr sehr sehr viel über mich und allgemein mein Leben nachdenke vielleicht hält das mich ja vom schlafen ab aber kp. Was ich auch immer vor dem schlafen habe das ich extrem nervös werde also wirklich extrem! Ich weine dann einfach und weine und weine und weiß manchmal nicht einmal ganz genau warum. Ich habe mal gehört das es so eine Klinik gibt wo man für ne Zeit übernachten kann um den Schlafrhythmus wieder in gang zu setzten. Ich glaube ich würde gerne da hingegen (wohne Nähe (...) übrigens)

Nun zum zweiten Problem und zwar habe ich sehr oft so richtig krasse Bauchschmerzen,(hat nichts mit der Periode zu tun) das ist dann immer so das ich dann mega aufs Klo muss also sofort (groß) und ich dort dann immer 10min oder mehr brauche, was dann in der Schule ja sehr schlimm ist da immer alle fragen warum ich so lange aufs Klo war und so. Ich glaube ich hab irgendetwas im Darm und ich hab dann im Unterbauch immer so totale Krämpfe, ich geh dann halt aufs Klo (Stuhlgang ist normal) mit diesen Todes-krämpfen wenn ich dann fertig bin ist manchmal alles wieder gut aber ab und zu muss ich dann nach kurzer Zeit später wieder 1-2 mal nochmal aufs Klo und das gleiche passiert(starke Krämpfe und 10-15min aufs Klo) meistens ist dann alles nach 2-3 malen alles wieder gut. Nun ja ich habe keine Ahnung warum ich das habe und ich war auch noch nicht beim Arzt aber ich habe das jetzt auch nicht jeden Tag und auch nicht jedes mal wenn ich groß aufs Klo muss manchmal muss ich sogar groß aufs Klo und habe kaum Bauchweh. Und wenn ich diese krassen Krämpfe dann halt morgens habe muss ich manchmal auch die Schule "schwänzen"(weiß nicht ob man das schwänzen nennen kann da ich ja schmerzen habe und es mir schlecht geht)

Nun zum dritten Problem: Nun ja ich habe vor etwa 2Wochen meine Periode bekommen (die ist im moment natürlich "vorbei") und die war eigentlich gar nicht soooo schlimm wie ich dachte(halt paar Krämpfe aber ist ja normal) nur weiß ich nicht wie ich das meine Mutter sagen soll. Bei mir ist es so das ich meiner Mutter überhaupt nicht vertrauen kann weil sie es jedem weiter erzählt und sie einfach so ist. Ich kann sagen ja erzähl es bitte bitte niemand und nach 3 Tagen weiß es die ganze Welt (dagegen kann man nichts machen). Dann ist es so das ich eine kleine Schwester habe und wie ich sie kenne würde sie mich total auslachen und ihre unlustige Witze darüber machen und ja. Als wenn das nicht schon genug wäre habe ich vor 3 Wochen meine Mutter mit ihrer Schwester telefonieren hören. Die Schwester: hat Bella eigentlich schon ihre tage. Meine Mutter: was nein Bella doch nicht das dauert noch lang bei der (und nun ja 5 Tage nach diesem Gespräch habe ich sie bekommen) das heißt sie würde mir nie im leben glauben.

Nun jetzt zu meinem vierten Problem:
Ich hasse meine Klasse sie ist einfach schrecklich kaum einer mag sich und alle sind mega assi. In der 7ten Klasse war das total anders jeder mochte sich und konnte miteinander klar kommen. Auf jeden Fall sind so gut wie alle meiner besten Freundinnen in eine anderen Klasse/Schule gegangen. Ich hab in meine Klasse noch 2 Mädchen die ich eigentlich auch sehr gerne mag und wir können ganz gut miteinander reden aber wir sind halt nur normale bzw gute Freunde. Und wir machen auch kaum was aus. Also in anderen Worten ich habe keine beste Freundin keine Freundin der ich alles erzählen kann, keine mit der ich nur scheiße bauen kann und einfach nur Spaß habe oder wir zsm die Nacht durchmachen, shoppen,gegenseitig trösten und so, ich vermisse einfach sowas :c . Diese guten Freunde von mir sind auch nicht immer meiner Meinung. Z.b wenn ich nicht da war denken sagen sie immer: ah auch mal wieder in der Schule lass mich raten dir war natürlich schlecht zwinker zwinker. Und wenn z.b ich keine hausis dabei habe und der Lehrer es nicht gemerkt hat sagen sie immer: Herr Lehrer bella hat nicht ihre Hausaufgaben und so. Ich glaube sie sehen das als Spaß denn sie sind ansonsten immer nett zu mir und reden mit mir und so. Aber ich mag das nicht so. Und deswegen habe ihm Moment niemand zum reden da ich nicht so schnell jemand vertraue. Z.b weiß niemand von meinem Problemen (außer meine Mutter ein paar,weil sie die so am Rande mitbekommt wie z.b Schlafstörung aber halt nicht alle)

Zum fünften Problem:
Ich hasse Schule. Ich weiß wahrscheinlich sagt das jeder Schüler aber ich meine das total ernst. Ich hab einfach NULL Motivation und es ist eigentlich sowas wie ne Qual. Ich muss mich EXTREM anstrengen und ALLES geben damit ich ne 3 schreibe und das mag ich nicht. Also ich bin eigentlich relativ gut in der Schule also so durchschnittlich halt aber es ist sehr sehr sehr sehr schwer durchschnittlich für mich zu sein ich gebe echt immer alles. Meine schwester ist in der 7ten und hat halt fast gar kein Schulstress und macht auch kaum was und ist besser als ich m Ich schreibe immer ne Arbeit und habe immer mega viele Hausaufgaben und das ist manchmal echt sehr der anstrengend. Der Lernstoff ist auch manchmal so krass das selbst die heftigsten Streber es nicht ganz verstehen. Der einzige Grund das ich zur Schule gehe ist das ich unbedingt eine Ärztin sein will wenn ich alter bin. Ich habe außerdem keine Motivation da ich weiß das ich das was ich jetzt lerne nie im leben brauchen werde und es erst ab Abitur wichtig wird. Am liebsten würde ich einfach zur 11ten Klasse springen. (Was aber natürlich nicht geht ne) und ja. Ich habe auch niemand der mir in der Schule helfen kann da mein Vater in der Klinik ist und meine Mutter Ausländerin.

Zum sechsten Problem:
Mein Vater hat so eine physische Krankheit. Wenn man mit ihm redet denkt man zwar er ist normal aber wenn man mal paar Tage Länger mit ihn bleibt merkt man das er nun ja "verrückt' ist. Zum Glück ist er nicht aggressiv oder so aber er hat halt manchmal Halluzinationen und macht sich total sorgen ist oft traurig und nervös und solche Sachen halt. Manchmal habe ich das Gefühl das ich auch physisch krank bin.(vor allem vor dem einschlafen wenn ich nervös werde) und ja.

Ja das wars auch würde mich riesig über eine Antwort freuen da ich nicht weiß wie ich diese Probleme abschaffen bzw ändern kann und halt immer wieder spürbar sind (eigentlich so gut wie jeden tag alle auf einmal und es ändert sich halt nie was)und ja :) weiß nicht einmal ob sich das jemand überhaupt bis hier durch gelesen hat haha xd.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Bella,

Vielen Dank, das Du Dich mit deinem Problem an uns gewandt hast!

Da hat sich ja ein großer Berg bei Dir angestaut an Schwierigkeiten. Ich versuche Nach und Nach deine Fragen/Blockaden/Probleme zu beantworten.

Zu deinem Ersten Problem:

Deine Schlafstörungen. Solch eine Klinik, kannst Du natürlich in Betracht ziehen, Ist aber erst einmal nicht sinnvoll, wenn der Grund nicht geklärt ist für deinen verkehrten Biorhythmus. Ich habe dabei übrigens deinen Wohnort entfernt, um Dich schützen zu können. Ja. Das mit dem Schlafen ist so eine Sache. Es kann viele Gründe haben, warum Dir das Einschlafen so schwer fällt. Du schriebst allerdings, das Du in den Späteren Abendstunden oft über Probleme und Schwierigkeiten grübelst und dann eventuell nicht einschlafen kannst. Auch das Du dann weinst ist ein deutliches Anzeichen dafür. Ich rate Dir dazu, das Du dir eine feste Uhrzeit überlegst. Wenn Du um 6 Uhr aufstehen musst, dann mache Dir klar, das Du um 21 Uhr schlafen gehen wirst. Halte Dich dann ab 19 Uhr von Handy und Fernsehen fern. Öffne um 20:30 dein Fenster und schließe Es nach 15 Minuten wieder. Beziehe dein Bett mit einem neuen Bettbezug und lege Dich um 21 Uhr in dein Bett. Nun nimmst Du dir 1 Stunde Zeit um Nachzudenken über All das, was Dich beschäftigt. Dabei musst Du lernen auch nach 1 Stunde wirklich zum Ende zu kommen. Nimm Dir ein paar Schöne Gedanken mit in den Schlaf, schließe deine Augen und Schlaf ein ;) Das ist tatsächlich nicht leicht und Es wird einige Zeit dauern, bis dein Körper sich daran gewöhnt hat eine Schlafenszeit zu finden. Am Wochenende solltest Du dann erst mal auch darauf achten nicht später als 00:00 Uhr ins Bett zu gehen und nicht später als 9 Uhr aufzuwachen, sonst Ist dein ganzer Schlafrhythmus den Du Dir nun antrainieren musst verloren. Manchmal ist Es so, das man so viel Im Kopf hat, das das Einschlafen verzögert wird. Mache Dir aber bewusst, das Du auch am Folgenden Tag Dir vorher eine Zeit dafür nehmen kannst, nicht erst dann, wenn Du schlafen willst. Denke lieber an Positive Dinge. Worauf Du dich am Nächsten Tag freust und was Alles schönes in der letzten Zeit passiert ist. Wofür Du Dankbar bist. Da fallen Dir sicherlich ein paar Dinge ein. Vielleicht hilft Es dir auch, wenn Es zu viele Dinge Sind, die Dicht beschäftigen mit denen Du nicht zurechtkommst, wenn Du Dich mal bei der Telefonseelsorge meldest um einfach vorm Schlafen alles mal Ausgesprochen zu haben. Dann merkst Du ob Es das ist, was Du brauchst um Gut Einschlafen zu können. Sollte Es tatsächlich an anderen Dingen liegen, kannst Du natürlich trotzdem Mal deinen Hausarzt darauf ansprechen. Oder schreibe Dir alles wie in einem Tagebuch auf. Alles was deine Gedanken überschattet, schreibst Du dir in ein Buch/Heft rein, bis Es nichts mehr gibt, was Du noch aufschreiben könntest. Berechne Dir diese Zeit ein und gehe dementsprechend auch früher zu Bett.

http://www.telefonseelsorge.de

Zum zweiten Problem:

Dies kann an einer Lebensmittelunverträglichkeit liegen. Kann aber auch viele andere Gründe haben. Ich kenne deine Ernährung nicht und kann deswegen dazu gar nicht viel schreiben. Da solltest Du dich bei einem Arzt mal untersuchen lassen, ob Du eventuell eine Allergie hast, da das ziemlich danach klingt. Vielleicht Gluten? Lactose? Du kannst ja mal versuchen etwas wegzulassen um dann zu merken, ob Es besser wird, oder nicht? In jedem Fall, wirst Du um einen Arztbesuch nicht herum kommen. Dieser kann einen Allergie Test mit Dir machen, damit Du auf eventuelle Allergien getestet werden kannst. Ansonsten kann das Ignorieren einer Allergie Auch Dauerhaft schwerwiegende Konsequenzen haben, also Kümmere Dich bitte darum! Ich kann Dir da nicht mehr zu raten, Bin keine Ärztin :)

Zum Dritten Problem:

Liebe Bella. Ich kann verstehen, das Es dir nun am Anfang noch ein wenig Peinlich sein wird. Die ganze Welt wird nicht von deiner Mutter erfahren, das Du deine Periode bekommen hast. Höchstens euer Umfeld, was Du anscheinend als Schlimm genug empfindest? Aber warum? Stehe da drüber. Es ist vollkommen Normal und deine Mutter war einmal in der Selben Situation, wie Du nun. Vielleicht wird Ihre Schwester davon erfahren. Na Und? Auch Sie war einmal In dieser Situation. Und deine kleine Schwester. Lass Sie Ihre Witze machen und sage Ihr nur ganz cool, das Sie auch ihre Periode bekommen wird. Du bist halt einfach etwas früher dran als Sie. Es muss Dir absolut nicht Peinlich oder Unangenehm sein. Vielleicht werden die Personen um Dich herum auch aufgeregt sein, aber Doch nur nun am Anfang. Für Sie ist Diese Situation auch immerhin ganz besonders. Deine Mutter wird dir glauben, wenn Du erzählst, das Du deine Periode bekommen hast. Selbst wenn Nicht, dann kann Es dir auch egal sein ;) Diese Aufregung in deinem Umfeld wird auch vergehen und Alle Werden mit diesem Thema auch beruhigter werden. Es ist etwas vollkommen Normales und Du solltest nun Lernen dazu zu stehen. Es ist nichts ungewöhnliches, da Es immerhin alle Weiblichen Personen früher oder Später betrifft. Was andere dazu meinen, kann Dich nur stören, wenn Du nicht selbst darüber hinweg sehen kannst. Erlaube den anderen Aufregung und schon in spätestens einem Halben Jahr wird Es auch für dein Umfeld vollkommen Normal sein, das Du nun deine Periode hast. So ein Satz, mit dem Du deine Mutter ganz kurz informierst, geht schnell über Deine Lippen. Mach Dir da keine Gedanken und wenn Du nun später mit Unregelmäßigkeiten (Die zu Anfang Normal sind) oder Bauchkrämpfen zu kämpfen hast kannst Du Dich auch an einen Frauenarzt wenden oder selbst in der Apotheke fragen.

Hier hast Du noch ein Bisschen was zur Information, Liebe Bella:

http://www.bravo.de/dr-sommer/periode
http://de.wikihow.com/Deiner-Mutter-von-deiner-Periode-erzählen

Jetzt deinem vierten Problem:

Das ist sicher keine Einfache Situation für Dich! Ich möchte Dir hierbei nun als Erstes Schreiben, das Es ganz wichtig ist, das Du öfter in die Schule gehst. Das ist nicht einfach und wenn Ich mir deine Probleme so anschaue, kann Ich verstehen, das Du am liebsten Zuhause in deinem Zimmer bleiben möchtest, aber das Ist ganz sicher nicht so, das Es dich weiter bringt. Du musst regelmäßiger in Die Schule.
Es kann Dir zum Einen helfen, in deiner Klasse besser zurecht zu kommen. Wenn man viel fehlt, dann zieht man sich selbst auch aus der Klassengemeinschaft raus. Was deine Klasse miteinander erlebt, verpasst Du größtenteils und Irgendwann ist das Dann so, das Man Außenseiter Rollen einnimmt. Das solltest Du nicht wollen. Du musst versuchen das Nun mit den Schlafproblemen, den Krämpfen, den Schulleistungen und all dem auseinander zu setzen, was deinen Regelmäßigen Schulbesuch behindert. Natürlich ist Es so, das Du nichts dafür kannst, wenn Krämpfe Dich plagen und Du sollst Nicht krank Die Schule besuchen, aber Es ist weil Es bei Dir der häufige Fall ist ganz wichtig, das Du diese Schwierigkeiten in deinem Leben beseitigst, damit dein Schulbesuch regelmäßig wieder möglich ist. Bitte gebe Dir da große Mühe, damit Du das schaffen kannst. In ein paar Jahren im Abiturstress kannst Du auch nicht viel fehlen. Deine Leistungen sind nicht die besten und Du musst jetzt anfangen an deine Zukunft zu denken, auch wenn Es Dir schwer fällt! Manchmal muss man sich dann in Die Schule quälen, damit das Alles besser werden kann.
Klar, Du wünscht Dir eine beste Freundin, wie Sie im Buche steht. Das tun viele Menschen. Achte zuerst gut auf dich und Die Freundschaften Die sich in deinem Leben ergeben müssen viel gepflegt werden, damit daraus eine wirklich gute Freundschaft werden kann und dann Irgendwann eine "Beste Freundin" in deinem Leben sein kann. Das braucht Zeit und Anstrengung. Du wirst kein Mädchen kennenlernen, was Einfach direkt mit Dir eine Beste Freundschaft führt. Das braucht Zeit, Arbeit und gemeinsame Erlebnisse. Dann entwickelt sich so was im Besten Fall von ganz Alleine. Du musst Freundinnen Die Chance geben, dich kennenzulernen und Diese müssen das auch für Dich zulassen. Pflege also deine bestehenden Freundschaften und wenn Du gerne Mehr Neue Bekanntschaften kennenlernen möchtest, kannst Du einem Verein oder einer Gruppe beitreten, wo Du Dich wohlfühlen kannst. Auch das braucht dann manchmal Zeit und behutsame Pflege.

Nun dein Fünftes Problem:

Ich kann dir Nachhilfe oder Lerncoaching ans Herz legen. Informiere Dich dazu mal. Beides kostet natürlich Geld und wird im Normalfall nicht umsonst angeboten, aber vielleicht zahlt deine Familie Dir das Geld für eine Bessere Information. Informiere Dich zu den Beiden Varianten mal. Nachhilfe solltest Du wählen, wenn Du mit dem Stoff an Sich Probleme hast, weil Er Dir zu schwer ist und Lerncoaching wäre eine Variante, wenn Dir auch das Melden schwer fällt. Wenn Du quasi das Lernen lernen solltest.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lerncoaching
https://de.wikipedia.org/wiki/Nachhilfe

Deine Motivation fehlt Dir? Du findest Deine Motivation in dem, das Du unbedingt Ärztin werden möchtest. Das ist ein großes Ziel und da wirst Du ein Super Abitur brauchen, wofür Du eben nun anfangen musst, etwas zu leisten. Das Du alles was Du nun lernst, später Eh nicht brauchst stimmt Teilweise. Allerdings ist es wie Du selbst schreibst für dein Abitur wichtig und dein Abitur wird das sein, was Dir deine Berufliche Zukunft geben kann. Überlege Dir auch Alternativen Für deinen Traumberuf. Wobei dieser dein Ziel sein sollte. Wenn Du dich auf deine Ziele Konzentrierst, dann hast Du genug Aufmerksamkeit und auch Motivation für Dich selbst und deine Zukunft. Gehe diese Richtung. Was Du jetzt nicht verstehst, wird Dir später im Abitur umso schwerer fallen. Konzentriere Dich auf Den Schulstoff und auf Dich selbst. Gerne mit der Unterstützung durch Lerncoaching oder Nachhilfe. Vielleicht hilft Dir das schon. Ansonsten musst Du wirklich ernsthaft überlegen, ob Ein Guter Realschulabschluss nicht mehr wert ist, als ein schlechtes Abitur (mit welchem Du dann keine Ärztin wirst)? Mach Dir da Gedanken, aber bitte am Wochenende und nicht in den Abendstunden unter der Woche ;) Wenn Du anfängst zu merken, wie Gut Dir Schule eigentlich tun kann, wirst Du es auch mehr Mögen deinen Schulalltag nicht nur zu erleben und zu Überstehen, sondern Ihn auch zu genießen :) Nur Mut!

Zu deinem sechsten Problem:

Folgendes,
Ich kann deine Angst verstehen. Manche Psychische Krankheitsbilder sind tatsächlich bei Verwandten ebenfalls zu entdecken. Steigere Dich in den Gedanken nicht rein. Lebe Dein Leben so weiter und Du wirst irgendwann verstehen, das Es keinen Unterschied machen wird. Du kannst nun dein Leben leben, oder Du verkriechst Dich dabei zu glauben, das Dein Leben von der Krankheit deines Vaters überschattet wird. Vielleicht ist Es so, aber das sollte Dich nicht belasten, wenn Es keine Auswirkung auf dein Leben nimmt. Kümmere Dich um deine Schlafstörungen, dann geht auch diese Nervosität weg. Du musst lernen wieder Ruhe zu finden, die Dir durch nichts genommen werden kann. Vielleicht kann Dir zusätzlich Autogenes Training helfen? Du solltest Dich mal erkundigen, was Es da in deiner Stadt gibt. Da ich Sie selbst gelöscht habe, kenne Ich die Grobe Angabe deines Wohnortes, aber Mach Dich dazu mal selbst im Internet schlau, was Deine Stadt für Möglichkeiten bietet. Da diese ja schon wirklich eine Größere Stadt ist, gibt Es da auch sicher was für Dich dabei :-)



ICH habe mir deinen ganzen Text durchgelesen und auch wirklich gerne Geantwortet. Ich kann dir keine perfekten Lösungen geben, da Ich dich nicht gut genug kenne, aber Ich habe dir einfach mal ein Paar Ansätze rein gepackt, Die Du für Dich selbst Nutzen kannst, wenn Du dies möchtest. Ich wünsche Dir sehr, das Sich zumindest einige deiner Schwierigkeiten in der nächsten Zeit ändern lassen. Alles Liebe und Gute für Dich, Bella.

Du kannst natürlich auch gerne jederzeit Erneut schreiben, wenn Du noch eine Frage oder ein Problem hast.



Alles Liebe für Dich und deiner Zukunft,


Julia