Problem von Anonym - 19 Jahre

Vertrauensbruch

Hallo ich habe großen mist gebaut ! Ich habe mir einen fake account gemacht damit ich sehen kann ob mein freund auf andere eingeht :( er ist dahinter gekommen das ich das bin ...jz ist er sauer und will nichts mehr von mir wissen ! Wir sind 17 monate zusammen ich brauch eure hilfe ich will ihn nicht verlieren :( was soll ich machen um das wieder gut zu machen ich hab angst das er das jz beendet bitte helft mir!

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Anonyme,

natürlich war es nicht schön was du gemacht hast und es ist absolut verständlich, dass dein Freund jetzt sauer ist. Trotzdem hast du es nicht gemacht um ihm zu schaden oder ihn zu hintergehen. Das macht die Sache an sich nicht besser, du hast zweifellos sein Vertrauen missbraucht. Aber es ist etwas anderes als wenn du das Ziel gehabt hättest ihm irgendwie Schaden zuzufügen.
Warum genau hast du es denn gemacht, was hat dich auf die Idee gebracht einen fake account zu erstellen um herauszufinden ob er darauf eingehen würde? Hat er dir irgendeinen Anlass gegeben zu denken, dass er neben dir noch an anderen Frauen interessiert ist? Hattest du einen Grund ihm zu misstrauen, ist vorher noch irgendetwas passiert? Oder hast du es einfach nur so ohne jeden Anlass gemacht? Hat dich irgendjemand auf die Idee gebracht so etwas mal auszuprobieren? Warst du dir unsicher ob er wirklich nur an dir Interesse hat?

Du hast das Vertrauen deines Freundes missbraucht und er fühlt sich jetzt wahrscheinlich ziemlich hintergangen und als hättest du mit ihm über den fake account gespielt. Du kannst nicht mehr ungeschehen machen was passiert ist. Du kannst dich lediglich bei ihm entschuldigen und ihm erklären warum du dich so verhalten hast. Um das tun zu können musst du dich aber mit deinen eigenen Gründen auseinander setzen und dich fragen was genau dich dazu gebracht hat ihm per fake account hinterher zu spionieren. Wenn du dich unsicher fühlst, sag ihm das. Wenn du Angst hast er interessiert sich für andere Frauen, sag es ihm. Allerdings nicht in Form einer Anschuldigung, sondern in neutralem Tonfall und als Art und Weise um deine Gedanken und dein Verhalten zu erklären.

Liebe Anonyme, ich kenne euch nicht und ich weiß nicht was ihr für eine Beziehung führt. Ich weiß nicht was du für eine Frau bist und was er für ein Mann ist. Wenn eure Beziehung an sich gut läuft und du eine gemeinsame Zukunft mit ihm haben möchtest und die Sache mit dem fake account im Grunde nur ein Ausrutscher war, dann bemühe dich darum es wieder hinzubekommen. Entschuldige dich bei ihm, erkläre warum du es gemacht hast, sag ihm, dass du weißt, dass es falsch war und du es nicht nochmal tun wirst. Mach ihm klar, wie wichtig er dir ist und dass du ihn nicht verlieren möchtest.
Wenn du aber einen konkreten Anlass hattest ihm zu misstrauen, wenn er dich in der Vergangenheit vielleicht schon belogen und/oder betrogen hat und wenn er sich dir gegenüber respektlos verhält und dich ständig mit anderen Frauen vergleicht oder dir den Eindruck vermittelt nicht gut genug zu sein, dann gibt es für dich keinen Grund ihm hinterher zu laufen und ihn um Verzeihung zu bitten.
Frage dich also selbst was die Beziehung für dich bedeutet, warum du dich so verhältst wie du es tust und ob du dir eine Zukunft mit deinem Freund wünschst.

Alles Gute wünsche ich dir!