Problem von Anonym - 16 Jahre

Komm mit meinen eigenen Gefühlen nicht mehr klar

Ich bin seit einem Jahr mit meinem Freund zusammen, er verbietet mir sehr viel so das ich auf ihn fixiert bin ,mitlerweile habe ich aber das Gefühl das meine Gefühle dadurch leichter werden. Ich habe heimlich Kontakt mit einem anderen junge und habe Angst das ich Gefühle für ihn bekomme da ich immer mehr den Drang habe fremdzugehen. Gestern habe ich Schluss gemacht weis aber nicbt ob das die richtige Entscheidung war da wir in einer Klasse sind.

Anna Anwort von Anna

Hallo Du,

danke für Dein Vertrauen uns gegenüber. Die Situation, in der Du da bist, ist wirklich nicht so ganz leicht und da stecken viele Emotionen dahinter. Du hast das schon ganz richtig beobachtet - je mehr Kontrolle einer der Partner ausübt, desto mehr versucht sich der andere zu distanzieren. Das kann dann auch darin enden, dass man fremdgeht. Um eine schöne Beziehung aufrecht zu erhalten, in der man den anderen liebt, ist es sehr wichtig über Probleme zu sprechen und vor allem auch an ihnen zu arbeiten, bevor sie zu kompliziert und folgenreich werden.

Nur Du alleine weißt, ob Du Deinen Freund noch liebst und ihm noch eine Chance geben möchtest. Du Beziehungsproblemen gehören immer zwei, also solltet ihr viel darüber sprechen, wenn ihr euch wieder füreinander entscheiden solltet. Ich rate Dir, einfach mal ein paar Tage mit keinem der beiden Kontakt zu haben und zu schauen, wen Du mehr vermisst und wer sich für Dich einfach passender anfühlt. Du solltest nicht mit jemandem zusammen bleiben, nur weil ihr in der selben Klasse seid!

Liebe Grüße,

Anna