Problem von Tim - 16 Jahre

Einsam, habe nur noch den PC

Lieber Kummerkasten,
Bereits vor etwa 5 Jahren habe ich mich an euch gewandt, damals mit meinen wirklich krass gelben Zähnen..
Auch wenn es nur einige Zeilen waren, es kümmert sich jemand um einen, was wirklich wieder aufgebaut hat.. Ihr macht das super, Ein großes Danke dafür ersteinmal! Jetzt weiß ich jedoch erneut nicht mehr weiter, mein Leben ist für mich schon gelaufen, auch wenn ich eigentlich weiß, dass ich mich irgendwie berappeln kann..

Vor einem Jahr habe ich mir meinen eigenen PC zum spielen besorgt. Seid dieser Zeit habe ich immer weniger mit Freunden zu tun. Meinen einzigen Freund habe ich bereits seit der 1. Klasse, sonst finde ich aber keine! Jedes Wochenende sitze ich mittlerweile gelangweilt vor dem PC was mich wirklich traurig macht.. Niemand lädt mich zu Partys ein, und selbst zu meinem 16. Geburtstag habe ich nicht gefeiert.. Weil ich keine Freunde habe :( ich fresse mich immer weiter in mich hinein, Freunde, die Schule, mein Aussehen (womit ich mich jedoch wieder relativ gut abgefunden habe), alles ist einfach gerade beschissen..

Ich möchte einfach neue Freunde und überlege bereits mit meinen Eltern die Schule zu wechseln (nicht nur wegen Freunden sondern allgemeiner Unzufriedenheit in meiner jetzigen Schule)... Alle anderen haben Spaß und ich bin mittlerweile soweit, Hilfe im Netz zu suchen!

Ich weiß einfach nicht wie ich neue Freunde finden soll, bzw. An frühere wieder zurückfinden soll.. So gerne wäre ich mal bei Party's dabei, jedoch sind 90% meiner Bekannten nix für mich.. Saufen, Zigaretten,.. Ich will doch nur Freunde auf meiner Wellenlänge! :(

Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben aus mir rauszukommen und neue Freunde zu finden!

Danke fürs Lesen!

Delia Anwort von Delia

Hallo lieber Tim,

für dich ist noch gar nichts gelaufen, warum auch? Du bist erst 16 Jahre alt und hast den Großteil deines Lebens noch vor dir. Dein Umfeld besteht größtenteils aus deiner Familie und deiner Schule. Das kann wunderbar sein, es kann aber auch unangenehm sein. Egal wie es ist, es bestimmt nicht dein restliches Leben. Deine zukünftigen Kollegen, Chefs, Nachbarn, Vermieter, Freunde, Bekannte ect. interessiert es nicht ob du in der Schule zu den besonders Beliebten gehört hast und ob du in deiner Jugend deine Zeit vorm Pc verbracht oder Party gemacht hast. Dein Leben, so wie es jetzt ist, definiert nicht automatisch das Leben, das du in der Zukunft noch führen wirst. Was nicht bedeutet, dass alles, was du jetzt tust, für deine Zukunft keine Bedeutung haben wird. Aber dein Leben kann sich in der Zukunft noch ganz anders entwickeln als du es dir jetzt gerade vorstellen kannst.

Es ist auch nicht so als ob alle Anderen Spaß hätten und du der Außenseiter in diesem Leben wärst. Ansonsten gäbe es diese Seite nicht und wir würden nicht jeden Tag mehr Anfragen bekommen als wir beantworten können. Wir fühlen uns oft wesentlich erbärmlicher als wir wirklich sind und haben den Eindruck allen Anderen würde es besser gehen. Dabei sehen wir doch von den meisten Menschen nur einen Bruchteil ihrer Persönlichkeit und ihres Lebens. Party zu machen bedeutet noch lange nicht, dass man ein tolles Leben hat und glücklich ist. Genauso wenig wie einen Haufen Scheinfreunde zu haben, die zwar gerne in der Schule mit einem reden, sich aber ansonsten nicht wirklich blicken lassen, schon gar nicht wenn man Probleme hat. Du brauchst dich also nicht irgendwie seltsam oder als Außenseiter zu fühlen, es gibt viele Menschen denen es so ähnlich geht wie dir.
Das macht die Sache an sich natürlich nicht besser. Du fühlst dich immer noch einsam und traurig und bist unglücklich. Du schreibst aber auch, dass du einen Freund hast, den du bereits seit der ersten Klasse kennst. Das ist schon eine wirklich lange Zeit und bedeutet, dass es keine unwichtige Freundschaft ist. Gleichzeitig bedeutet es auch, dass dir keineswegs nur dein Pc bleibt, sondern mindestens noch ein weiterer Mensch in deiner Umgebung. Abgesehen von deiner Familie natürlich.

Wie genau hast du denn bis jetzt versucht neue Freundschaften zu schließen? Vielleicht könntest du mit deinem Freund und Bekannten bzw. Freunden von ihm gemeinsam etwas unternehmen. Hast du außer deinem Pc noch ein Hobby? Mitglied in einem Sportverein zu werden ist oft eine gute Möglichkeit um neue Kontakte zu knüpfen. Du könntest auch ein Instrument lernen, in einen Jugendtreff gehen oder einer AG in der Schule beitreten. Vielleicht interessiert dich ja auch eine ehrenamtliche Tätigkeit. Ich weiß, das alles erfordert etwas Mut und die Bereitschaft sich auf etwas Neues einzulassen. Leichter wäre es vielleicht wenn du dich mit deinem Freund zusammen für etwas anmelden könntest, aber auch alleine würdest du es sicherlich schaffen. Überlege mal wofür du dich interessiert und was es für Angebote in deiner Umgebung gibt an denen du teilnehmen könntest.

Es ist heutzutage natürlich auch jederzeit möglich Leute im Internet kennen zu lernen. In sozialen Netzwerken wie Facebook ect. gibt es oft extra Gruppen für die eigene Stadt in der man neue Bekanntschaften schließen kann. In dem Fall möchte ich dir aber wirklich raten vorsichtig zu sein und anderen Menschen nicht leichtfertig zu vertrauen. Wie du sicherlich selbst gut genug weißt, treiben sich im Internet jede Menge Leute rum die es nicht sonderlich ernst meinen oder die anderen Menschen sogar schaden möchten. Auch wenn ich glaube, dass dir das selbst durchaus bewusst ist, möchte ich dich trotzdem darauf hinweisen, dass du keinesfalls leichtfertig persönliche Daten wie Telefonnummer, Adresse, Schule ect. von dir preisgeben solltest.

Denk bitte auch immer daran, bei Freunden geht es um Qualität, nicht um Quantität. Wenn du einen wirklich guten Freund in deinem Leben hast, hast du schon mehr als Andere mit einer großen Anzahl oberflächlicher Freundschaften. Auch wenn es oft so aussieht, als wäre es genau andersrum. Die Anzahl von Freundschaften bestimmt auch nicht deinen Wert als Mensch und sie sagt auch nichts darüber aus wie liebenswert oder toll du bist.

Tim, für dich ist noch rein gar nichts gelaufen! Du hast es immer noch in der Hand! Du hast gerade einmal einen Bruchteil deines Lebens hinter dir und auch wenn sich das für dich wie eine Ewigkeit anfühlt, es wird noch so viel kommen. Auch wenn du dich gerade mies fühlst, verzweifle bitte nicht und rede dir auch nicht ein, dass mit dir irgendetwas nicht stimmt oder dass du der einzige Mensch bist der sich einsam fühlt. Lass den Kopf nicht hängen!

Ich wünsche dir alles, alles Gute Tim!