Problem von Marcel - 14 Jahre

Mit einer freundin rumgeknutscht

Ich fang am besten von vorne an vor 1 Jahr lief es mit einer Freundin richtig gut wir waren zwar nicht zusammen aber haben uns super verstanden. Sie war in mich verliebt aber ich war mir meiner Gefühle nicht sicher an einem abend haben wir rumgeknutscht und ich hab sie am Tag darauf abblitzen lassen das war sehr hard aber unsere Beziehung hat sich wieder beruhigt und es war alles wieder normal bis vor 2 tagen da waren wir bei einer Kollegin und wir haben uns aufs Bett gelegt und haben geredet es war so eine gute Stimmung wir haben auch gekachelt als sie sich dan umdrehte haben wir uns wieder geküsst und jetzt bin ich in sie verknallt sie aber in einen anderen und ich komme damit jetzt nicht klar weil ich das klären möchte sie aber bleibt auf Distanz und ich möchte wissen ob wir es ma versuchen könnten das macht mich so fertig liebes kummerkasten Team habt ihr einen Rat für mich wie ich das klären kann?

Dana Anwort von Dana

Hallo, Marcel!

Tja...jetzt heißt es halt für DICH "aushalten", so wie sie damals deine Ablehnung aushalten musste. ;)
Ihr habt euch damals geküsst, sie war in dich verliebt, du hast "nein" gesagt und sie musste das akzeptieren. Eure Freundschaft hat sich wieder beruhigt, weil sie sich Mühe gegeben hat, sie zu halten.

Jetzt ist es anders herum, sie sagt "nein", du bist verliebt und nun wird das aber nicht respektiert? Ist es etwas anderes, wenn sie in dich verliebt ist und verzichten muss, als wenn du es bist und verzichten musst? Sie hat sich "entliebt" und umorientiert, sowas passiert. Klar kannst du versuchen, sie auf deine Seite zu ziehen - aber du musst auch damit rechnen, dass es nicht klappt und dann vielleicht eure Freundschaft drunter leidet. Wenn du das riskieren willst, kannst du alle Register ziehen. Ich persönlich würde davon abraten.

Mit 14 geht man durch einige Hormontiefen und -höhen, das kann täglich anders aussehen - aber eine Freundschaft ist etwas Wertvolles und kann solche Zustände überdauern, was viele Beziehungen in dem Alter nicht können. Ich möchte dich also dazu ermuntern, dir mal vor Augen zu führen, was dir wichtiger ist. Deine beste Freundin als Partnerin zu haben, dafür zu kämpfen und vielleicht zu verlieren, oder sie als Freundin weiter zu behalten, was aber bedeuten würde, dass du fremde Partner an ihrer Seite zulassen müsstest. Manchmal ist es auch so, dass man erst dann etwas wirklich will, wenn es verloren scheint...so wie jetzt, wo sie in einen anderen Jungen verliebt ist.

Es ist dein Leben, ich kann es nicht für dich führen, aber die Akzeptanz dessen, was bei deiner Freundin gerade passiert, fände ich schöner als den Kampf, sie für dich zu gewinnen, obwohl sie das nicht möchte. Und wer weiß...vielleicht dreht sich alles nochmals. Das ist in diesem Alter nicht ungewöhnlich. Wenn du sie magst, bleibst du an ihrer Seite und bist für sie da, egal, wie alles ausgeht. Ich weiß, das klingt leichter als es ist...gerade, wenn bei dir jetzt plötzlich Gefühle da sind...aber alles andere könnte halt negativ für dich ausgehen.

Ich wünsche dir ein gutes Leben, die richtigen Entscheidungen und dass das für dich Beste geschehen möge.

Alles Liebe und Kopf hoch!

Dana