Problem von Janina - 14 Jahre

in der innen Stadt belästigt worden

Am 26.2.2016 war ich mit einer Freundin in der innen Stadt unterwegs. Gegen 15:35 Uhr standen wir auf dem louisenplatz. Nach wenigen minuten bemerkte ich das uns zwei Männer ca. 18 u. 19 Jahre alt uns beobachten und uns die ganze zeit anzwinkerten, als sie auf uns zu kamen taten meine Freundin und ich so als würde wir irgendwo hin müssen und hofften das sie uns nicht hinterher laufen......doch sie liefen uns hinterher. Meine Freundin und ich liefen immer schneller doch die Männer liefen uns trotzdem hinterher. Plötzlich rief einer von ihnen hallo und fragte uns wie viel Uhr es ist (man hörte das sie nicht aus Deutschland kamen, anscheinend konnte der andere überhaupt kein Deutsch weil der eine ihm alles übersetzte) als ich mich wieder umgedreht habe und wir weiter liefen musste ich erst lachen weil wir so eine scene aus der ganzen Sache gemacht haben. Jedoch liefen sie immer noch nah hinter uns und redeten auf irgend einer anderen Sprache. Aus Angst wollten meine Freundin und ich in ein typisches Mädchen Geschäft rein gehen jedoch biegten sie in eine Straße rein. Wir waren schon erleichtert als sie weg waren. Leider mussten wir wieder zum Louisenplatz, da wir dort mit einem Freund verabredet waren. Also gingen wir wieder zurück. Zuerst sahen wir keinen von ihnen doch dann sah ich sie wieder und sie beobachteten uns wieder. Als eine bahn kam wollten wir einsteigen jedoch wollten die Männer plötzlich auch in die bahn einsteigen. Wir versuchten die Tür von der bahn zu öffnen doch sie ging nicht auf als ich bemerkte wie dicht sie hinter uns standen ging ich schnell erst zur letzten tür und versuchte diese zu öffnen, jedoch wieder erfolg los. Mir war klar das wir weg rennen müssen. Also ging ich hinter dir bahn sodass die Typen uns nicht sehen konnten und rannte los . Ich versteckte mich hinter der großen Statur vom ludwig mit meiner freundin. Ich guckte nach ob sie uns hinterher gerannt sind und sah das sie hinter ein gebäude liefen das links von mir war. Meine Freundin und ich liefen do schnell es ging zur bahn und seit dem sahen wir sie nicht mehr. Natürlich habe ich alles meinen Eltern gesagt jedoch habe ich jetzt so ein komisches gefühl da ja auch schlimmeres passieren konnte. Ich will alles einfach nur vergessen aber wie ?

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Janina,

stell dir mal vor, es passiert euch noch einmal: Was macht ihr dann?

Zunächst mal muss ich sagen, dass ich finde, dass ihr euch richtig verhalten habt. Ihr seid jedem Risiko aus dem Weg gegangen, indem ihr geflüchtet seid - und gut auch, dass du es deinen Eltern erzählt hast. Ehrlich gesagt, frage ich mich gerade, was die zwei Männer damit überhaupt bezweckt haben. Das ist ja gerade das Unheimliche an diesen Ereignissen (und ihr seid ja nun nicht die Ersten, denen es passiert, leider), dass man nicht weiß, wohin es noch hätte führen können. Eure Reaktion war ja wohl unmissverständlich: Wir wollen mit euch nichts zu tun haben! Ich verstehe absolut, dass dir das Erlebte Angst macht. Dass es sich ganz vergessen lässt, ist unwahrscheinlich. Aber vielleicht kann es gelingen, dass du das Sicherheitsgefühl wiedererlangst. Schlimm genug ist es, dass es euch genommen wurde. Man kann sich jetzt fragen, warum sowas vorkommen darf, oder Überlegungen anstellen, was die zwei Männer vorhatten oder nicht vorhatten... Beides bringt dich nicht weiter.

Ich gehe mal davon aus, dass die zwei Flüchtlinge waren. Im Grunde würde ich im Umgang mit denen genau dasselbe empfehlen, wie auch allgemein: Wenn jemand zudringlich wird, verlass den Ort, wenn dir das lieber ist. In ein Frauengeschäft zu gehen, ist eine Möglichkeit, wenn du dich dort sicher fühlst. Ansonsten such nach einem belebten Platz, wo du gut auf dich aufmerksam machen kannst. Und wenn das gar nicht geht, musst du laut werden. Was machst du, wenn dich jemand in der überfüllten Straßenbahn anfasst? - Du rufst laut "Nehmen Sie sofort Ihre Pfoten von mir weg!" Es ist nicht angenehm, das zu tun, aber ich würde es empfehlen. Wenn jemand offensichtlich kein Deutsch versteht, oder du dir nicht sicher bist, ob er es versteht, würde ich es auf Englisch tun: "Stay away!", "Leave me alone!", was dir einfällt. In ganz krassen Situationen, wenn du wirklich angegriffen würdest, und auch niemand da wäre, zu dem du um Hilfe rufen könntest, hilft dir am ehesten noch Selbstverteidigung. So weit ist es ja zum Glück nicht gekommen. Für den Fall, dass du noch einmal so etwas erlebst wie gestern, kannst du auch jemanden ansprechen und ihn oder sie bitten, dir / euch beizustehen.

All diese Ratschläge sind - wie gesagt - für den Fall gedacht, dass es wieder passiert. Und ich hoffe, dass das nicht so sein wird. Auch ich bin immer wieder erschrocken und auch traurig, dass so etwas geschieht. Und offensichtlich weit häufiger, als man es sich wünschen würde. Nun gut, es bringt nichts, ein Problem zu verschweigen. Wenn du glaubst, die beiden Männer wiedererkennen zu können, könntet ihr auch noch einmal zur Polizei gehen, die zwei beschreiben und erzählen, wo genau es passiert ist. Wenn es Flüchtlinge sind, wohnen sie vielleicht irgendwo in dem Bereich und man kann sie ausfindig machen. Im Übrigen dürften das ja etliche Leute gesehen haben? Ich will dir da keinen eindeutigen Rat geben. Du solltest das tun, womit du dich am besten fühlst.

Das Risiko, dass man in die falsche Gesellschaft gerät, besteht leider immer - das gab es schon vor den Flüchtlingen. Wenn du mit deiner Angst umgehen möchtest, würde ich dir empfehlen, dass du dich nicht zuhause versteckst, sondern weiter ausgehst und in die Stadt. Diese Vorfälle sind traurig und, wie du zu Recht sagst, vielleicht sogar gefährlich. Doch das Problem kann nicht von heute auf morgen gelöst werden, und wenn du dich zurückziehst, hat niemand etwas davon. Wenn es dir lieber ist, zu deiner Sicherheit immer mit einer Freundin unterwegs zu sein, solltest du das tun. Es stimmt ja auch. Die Realität ist leider, dass viele Männer die Grenzen einer Frau nicht achten können oder wollen - in jeder Kultur. "Vergessen" wird nicht gehen, Janina, denn diese unschöne Realität verschwindet nicht. Vergessen, das hieße ja auch ignorieren, verschweigen - das hieße ja, es zu akzeptieren. Du musst aber als Frau für deine Rechte einstehen, musst sie einfordern und darfst sie dir nicht nehmen lassen. Das bedeutet nicht, dass du dich in Gefahr begeben sollst! Vertraue deinem Gefühl. Aber was passiert ist, das ist real und es darf nicht unter den Tisch fallen. Das wäre der falsche Weg.

Ich wünsche dir viel Kraft und frohe Gedanken, damit du dich schnell wieder freier fühlst.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul