Problem von Anonym - 22 Jahre

Besten Freund geküsst..

Hallo ..
Am Wochenende waren meine besten Freunde und ich auf einem Geburtstag. Wir haben alle ziemlich viel getrunken und irgendwann sind mein bester Freund und ich zu mir nach Hause gegangen. Das ist ansich nichts besonderes, wir schlafen oft nach Partys bei einander und es ist noch nie etwas passiert.
Aber diesmal haben wir plötzlich angefangen und zu küssen, es ist aber zum Glück nicht noch mehr passiert.
Jetzt habe ich einfach das Gefühl, dass alles komisch ist. Wir wollten eigentlich zusammen einen Tag wegfahren, das hat er jetzt aber abgesagt. Und ich habe Angst, dass er noch alles weiß und nun denkt ich will mehr. Ich könnte mir mehr vorstellen, jedoch ist mir die Freundschaft dafür zu wichtig.

Anna Anwort von Anna

Hallo Du,

vielen Dank für Dein Vertrauen an uns. Was Du beschreibst, kommt sicherlich in den besten Freundschaften vor. Dass sich nach einer Partynacht mit dem besten Freund mehr entwickelt, ist nicht ungewöhnlich - Küsse oder Sex müssen dann aber nicht zwangsläufig bedeuten, dass romantische Gefühle oder gar eine Beziehung daraus entstehen. Ihr seid euch sehr, sehr nah, menschlich, und in einer gewissen Hinsicht liebt ihr euch auch. Dass es da auch zum Austausch von Körperlichkeiten kommen kann, gerade wenn Alkohol im Spiel ist, ist verständlich.

Ich denke, Du solltest Deinem Freund einfach ein paar Tage Zeit geben. Und dann könnt oder solltet ihr über alles in Ruhe sprechen. Wichtig ist, dass Du ihm offen begegnest - sprich an, was Du fühlst, was Du Dir wünschst, wovor Du Angst hast etc. Jetzt kommt es auf Offenheit und Ehrlichkeit an, eure Freundschaft kann nun auf die Probe gestellt werden. Wenn sie fest ist, werdet ihr auch dieses Ereignis verkraften und irgendwann drüber lachen können. Vielleicht aber entwickelt sich ja doch mehr daraus. Intimitäten wie Küsse oder Sex, generell Berühungen verursachen unheimlich viel Nähe und auch Verliebtheitsgefühle.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück, dass ihr beide das schafft und es sich alles so entwickelt, dass ihr beide glücklich damit seid.

Liebe Grüße,

Anna