Problem von Anonym - 17 Jahre

5. Versuch Bitte dringend um Hilfe!

Hallo liebes Team,
da das inzwischen mein fünfter Versuch ist (was kein Vorwurf sein soll), habe ich den folgenden Text mit jedem Mal, wenn er zurückgeschickt wurde, erweitert und aktualisiert. Deswegen kann es sein, dass einige Dinge etwas unstrukturiert oder merkwürdig geschildert sind und das bitte ich zu entschuldigen.
Ich schreibe euch wieder, weil sich in der Zeit nichts verbessert hat, sondern noch mehr Dinge dazu gekommen sind:
So, das ist das erste Mal, dass ich darüber schreibe, also entschuldigt bitte, wenn ich Sachen nicht direkt auf den Punkt bringe, oder alles etwas wirr erscheint.
Erstmal das Drumherum: Ich bin Schülerin auf einem Gymnasium, habe eine glückliche Familie, keine Geldprobleme, schreibe halbwegs gute Noten und habe tolle Freunde.
Also ist eigentlich alles gut.
...Nein, ist es nicht. Denn in all dem eigentlich schönen Leben, das mir durchaus bewusst ist, gibt es mich.
Denn obwohl ich eigentlich keinen Grund dazu habe, schwanke ich innerlich (seit einem Jahr immer öfters) zwischen völliger Demotivation und Selbsthass, bin antriebslos und unzufrieden mit allem, oft müde oder sitze völlig teilnahmslos im Bett, während mein Kopf tobt, aber ich trotzdem keinen klaren Gedanken fassen kann.
Am häufigsten ist aber völlige Niedergeschlagenheit und Demotivation vorhanden, ich fühle mich ausgelaugt, lustlos und träge und sehe keinen Sinn in dem was ich tue - manchmal auch in meinem Leben.
Ich empfinde dann nur schwer Freude und alles kostet mich übermäßig Kraft, selbst die nötigen Dinge.
Ich WEIß dann auch, was eigentlich noch alles zu tun ist, dass ich einfach nur mal aufstehen und es machen muss, aber ich KANN es einfach nicht.
Unter anderem bin ich deswegen/ dazu oft verklemmt im Umgang mit anderen Menschen, selbst die, die ich mag und ich merke erst im Nachhinein, was für ein merkwürdiges Bild ich geboten haben muss
Was mir super peinlich ist, ist, dass das alles zu Momenten des Selbstmitleids führt, für die ich mich außerordentlich schäme und hasse.
Auch sind in letzter Zeit noch vermehrt Themen hinzugekommen, die der Gesamtsituation nicht weiter gut tun, wie Panik- und Angstzustände, wo ich Situationen völlig überinterpretiere und falsch einschätze, oder mit der Gesamtsituation und dem ganzen Stress einfach nicht mehr klar komme und heulend im Bett liege.Und dass meine Mutter und einige Bekannte/ Verwandte mich vermehrt auf meine (zugegebener Maßen inzwischen schon sehr auffälligen) Dünnheit angesprochen hat, über die ich in letzter Zeit auch schon oft nachgedacht habe. Ich weiß nicht genau, wie das kommt. Ob vielleicht durch den Stress, da die Schule momentan enorm Druck macht, oder so wichtige Sachen, wie der Führerschein, die auch noch gerade anliegen. Ich habe auch überlegt, ob es an den häufigen negativen Gedanken liegt, die sich dann auch physisch auswirken?
Denn weder zähle ich Kalorien, noch wiege ich mich regelmäßig, lege es also gar nicht wirklich auf diese Dünnheit an (wobei ich sagen muss, dass es mir zwar auffällt, aber nicht so beunruhigt wie es vielleicht sollte -> teilweise nur 49 kg bei 1,72m!!! Und es dann wiederum Momente gibt, bei denen ich in Panik verfalle, wenn mir bewusst wird, was da gerade mit meinem Körper abgeht.)

Ich verletze mich nicht richtig selbst und erst recht nicht so, dass ich Narben davontrage, und bis jetzt hat das auch so funktioniert.
Ich habe keine Ahnung, ob das diese Phase ist, die viele in dem Alter durchlaufen, oder da 'ne ernsthafte Krankheit hintersteckt.
Ich will es meinen Eltern und Freunden nicht sagen, weil sie sich keine Sorgen um mich machen sollen und sich selbst belasten, ich will meine Familie und Freunde nicht zerstören.
An Vertrauenspersonen habe ich mich auch noch nie gewendet, aus Angst, dass man mir sagt, ich stelle mich an, oder dass ich es mir nur einbilde und es Leute mit wichtigeren Problemen gibt.

Ich weiß einfach nicht was ich tun soll, aber es muss sich was ändern, denn diese Zustände sind teilweise so unsäglich schlimm und es gibt einfach nichts, was ich tun kann.
Dass Selbstmord keine Lösung ist, weiß ich und ich bin dank meinem Gefühl der Verpflichtung gegenüber Familie und Freunden nicht an diesem Punkt angelangt. danke jetzt schon mal für eure Antwort, denn ich weiß sonst einfach nicht wohin mit mir.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Anonyme,

Vielen Dank an Dich, das Du dran bliebst und so nun Antwort erhalten kannst :)

Da ist dein eigentlich perfektes Leben aber trotzdem diese Innerliche Unsicherheit mit Dir selbst und Auch dieses Unzufriedene Gefühl gemischt mit der Tiefen Inneren Leere. Diese totale Antriebslosigkeit, die Dich da immer wieder abhält dein Leben zu leben! Manchmal gibt es Wirklich diese "Phasen" im Leben, wo man wirklich mal die Luft anhalten muss.

Manchmal hängt das Alles mit der Pubertät zusammen und ändert sich meist nach 2-3 Jahren wieder zum Guten und man findet wieder Sinn und Aufgabe in dem Was man tut. Du scheinst in dieser Frage noch tiefer gehen zu wollen über deine Aufgabe hinaus in deinen tatsächlichen Sinn! Ich möchte Dir Als Ersten Tipp raten, das Du dich wirklich beim Arzt mal mit einer Blutabnahme Untersuchen lässt. Dein Problem könnte auch in einem Mangel liegen und das solltest Du unbedingt mal abklären lassen. Gehe zu deinem Hausarzt und Berichte ihm von deiner Antriebslosigkeit und Müdigkeit!

Du brauchst Dich nicht schämen oder zu Hassen für Das, was Du da fühlst. Du bist da in deinem Alter auf keinem Fall alleine. Klar, mit dem Erwachsen werden entsteht auch eine große Verantwortung und Es müssen Richtlinien für das Leben eingeschlagen werden. Da kann man sich oft schon mal raus nehmen wollen aus all dem! Finde wieder deine Ruhe für Dich.

Ich mache Dir einen Vorschlag!

Nachdem Du beim Arzt kontrolliert hast, ob wirklich mit deinem Energiehaushalt alles stimmt und damit Körperliches Ausgeschlossen werden kann, kümmerst Du dich um deine Psyche! Nehme Dir Zeit für Dich! Entspanne dich und versuche dir ein wenig schöne Momente zu schaffen. Mach dir ein paar Schöne Situationen und Komme zur Ruhe um Nachzudenken. Denke Nach und finde deine Gründe, was Dich da so stoppt in deinem Leben! Mach Dir da Gedanken! Es gibt immer Gründe, das man sich so Kraftlos fühlt, wenn Es an nichts Körperlichen Liegt. Wenn Du für Dich beschlossen hast, das Du etwas ändern möchtest, dann solltest Du damit beginnen Dir Hilfe zu suchen!

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html
http://www.telefonseelsorge.de

Wenn Du nun an Hilfe gekommen bist, solltest Du dich um dein Gewicht kümmern. Lerne wieder richtig Nahrung genussvoll zu Dir zu nehmen. Bekoche Dich selbst mit deinem Lieblingsessen und lasse Dich unbedingt von einer Ernährungsberatung und in einer Therapie diesbezüglich beraten. Hier findest Du auch noch mehr Infos dazu:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/23/Essstoerungen-bin-ich-zu-dick.html
http://www.ernaehrung.de/adressen/ernaehrungsberater/

Du wirst Ernst genommen mit deinen Problemen! Ich nehme dich hier sehr Ernst und rate Dir, dir Professionelle Hilfe zu suchen, damit Du da eine Person an deiner Seite hast, welche Dich Professionell Beraten kann. Da muss man sich nicht für Schämen. Es ist der Job Dieser Leute Sich um Menschen zu kümmern, Die in Schwierigkeiten stecken. Und dein großer Vorteil ist nun schon, das Du selbst erkennst, das Es so nicht weitergehen kann!

Weißt Du. Du hast vollkommen Recht, das Selbstmord keine Lösung ist. Es ist eher so, das Die Lösung darin liegt die Probleme anzugehen und zu überstehen. Es geht darum, das man aus Ihnen stärker hervortritt und Lernt ruhiger zu atmen. Selbstmord ist da eine Schnelle Idee die Menschen in Ihren Kopf bekommen, aber Sinn macht es letztendlich mehr, die Schwierigkeiten die das Leben bietet anzugehen und aus Ihnen zu Lernen und mit Arbeit auch gestärkt und gelehrt zu werden in dem, was einen selbst widerfährt. Das gilt für Unglaubliche VIele Menschen auf unserer Welt! Auch für Dich:) Du solltest Es nicht so sehen, dich nicht umzubringen, weil Du da deine Familie und deine Freunde hast. Sondern Du solltest Diesen Weg nicht gehen wollen, weil Er dir nicht gut tut! Das merkst Du selbst.

Ich wünsche Dir wirklich Alles Gute und Liebe und hoffe, das Du schon Bald an einen Therapieplatz kommen wirst und damit Hilfe finden kannst um dein Leben wieder aus anderen Perspektiven zu betrachten :)

Julia