Problem von Ben - 15 Jahre

Ich gehe nicht zu schule / Habe viele leute mein halbes leben lang verarscht / und deshalb mein leben verbaut.

hey ,
also erstmal habe ich sowas noch nie gemacht bzw. mein "Problem" aufgeschrieben geschweige denn es jemanden mitgeteilt

Also , ich bin Ben und gehe ( mehr oder weniger ) zurzeit auf eine Berufschule und mache dort mein BVJ (Berufsvorbereitungsjahr) mit mehr oder weniger meine ich dass ich nicht wirklich 'oft' hingehe.. und mir dadurch sehr wahrscheinlich meinen Hauptschulabschluss versaut habe und spätestens wenn die Sommerferien anfangen keinen Abschluss haben werde.
Nicht wirklich oft gehe ich aber nicht weil es mir nicht gut geht oder derartiges sondern, naja um es plump zu sagen , weil ich keine lust habe.
Das wäre jetzt auch nichts besonderes weil bestimmt viele leute in meinem alter keine lust auf schule undso weiter haben.. jedoch ist es bei mir so dass ich davor (also auf der realschule) garnicht zur schule gegangen bin , hatte dort über 200 fehltage (meine ich mich zu errinern) aber ich muss glaub ich noch ein wenig weiter ausholen...

Also, das ganze fing glaube ich damit an (in der 4. klasse) dass ich einen virus hatte und dadurch 3-4 wochen zuhause bleiben musste... danach ging ich zwar noch zur schule , jedoch gab es zu der zeit schon "Aussetzer" in denen ich einfach nicht zur schule ging und meiner mutter vorspielte krank zu sein..
Als ich aber ein paar Monate später in die 5. klasse kam legte dies sich ein wenig und ich ging wieder öfters in die schule..
Mitten in der 6. klasse fing es dann aber erneut an dass ich einfach "keine lust" hatte und deshalb wieder meiner mutter vorspielte krank zu sein.. das zog sich dann bis in die 7. klasse , die ich wegen der vielen Fehltage dann auch sofort wiederholen musste.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon etliche Krankenhaus Aufenthalte hinter mir und auch schon ein paar Gespräche mit Psychologen.. (ohgott.. ich weiss gar nicht wo ich weiter machen soll es gibt so viel..)
Also.. die Krankenhäuser konnten natürlich nichts finden , da ich mich entweder mit Absicht übergeben habe , oder einfach Wasser genommen habe und so tat als ob ich dies erbrach.. im nachhinein tut mir meine mutter wirklich unglaublich leid da sie Allein erziehend ist und wegen mir viel durch machen musste.. aber mich nie aufgegeben hat und wirklich alles versucht hat damit es mir gut geht..
Naja..
Also da die ärtze mir mittlerweile auch nicht mehr helfen konnten ( nach 2 Magen und einer Darm Spiegelung) kam langsam der verdacht auf dass mein erbrechen mit etwas Psyschichen verknüpft sein soll also wurde ich recht kurzfristig in eine Tagesklinik für kinder und jugendliche eingewiesen in die ich morgens gebracht wurde und abends nachhause gefahren wurde.. dort blieb ich einige Monate (ich glaube 7)
in den Monaten dort habe ich recht viele freunde gefunden , und auch meinen damaligen "Tagesklinik-best Friend" :D ihm habe ich viel zu verdanken da ich mich ihm anvertrauen konnte.. und er mir immer zur seite stand..ich wusste alles über ihn und er wusste also alles über mich.. (auch dass ich einfach keine lust habe in die schule zu gehen.. und den ganzen kram.. er war also der einzige (nicht wie oben behauptet dass es keiner wüsste) der bescheid wusste.. und es stellte sich Heraus dass es selber wegen ähnlichen problemen dort war..) ich muss dazu sagen dass ich mich nach den ersten paar tagen in ihn verliebt habe es ihm aber nicht sagte... was auch der Grund war weshalb ich mich ihm wahrscheinlich anvertraut habe.. nach einer gewissen zeit fing ich aber aus Liebeskummer an mich selber zu verletzen am arm.. (habe mich nicht geritzt sondern mich aufgekratzt bis ich blutete... um mich mit klingen zu ritzen war ich einfach viel zu feige..)
Den Leuten von der Klinik erzählte ich einfach ich bin vom Baum gefallen oder so Sachen halt..
Also.. ich sollte noch dazu sagen (sorry dass das erst jetzt kommt) dass ich damals in der zweiten 7. klasse nicht sehr beliebt war.. also ich hatte zwar 1-2 freunde in der klasse aber ich war in den pausen immer bei meinem besten freund.. dass ich nicht so beliebt war merkte ich einfach.. beschrieben könnte ich es jetzt nicht aber ich wusste es.. naja. das lag wahrscheinlich aber auch einfach an meinem aussehen ( wo wir grad beim aussehen sind , ich bin recht schlank gebaut , wiege jetzt ca. 50kg und bin 172 gross.. damals hatte ich jedoch lange harre die mir bis zu meinem kinn gingen und die total fettig waren.. was mir heute total peinlich ist..:D)
ähm.. wo war ich..? ähh keine ahnung.. ich mache einfach mal damit weiter dass ich 2 wochen bevor ich aus der klinik entlassen wurde einfach "genommen" wurde und mich meine psychologin einfach geschnappt hatte und mich in die schule gefahren hat.. was halt auch geklappt hat... da ich nunmal mich nicht vor die stellen konnte und mir meinen finger in den hals stecken konnte..also bin ich dann die zwei wochen in die schule gegangen , wurde entlassen , und dann , 2 tage danach kamen die sommerferien die alles zum "einsturzt" brachten.. denn nach den sommerferien bin ich wieder nich in die schule gegangen ... bis zu den herbstferien blieb ich dann zuhause nur um dann wieder in die klinik eingewiesen zu werden..

Dort ging ich dann genau 2 tage hin. wegen gewissen streitigkeiten unter den neuen jugendlichen auf whatsapp "traute" ich mich dann nicht mehr dorthin und ich weigerte mich in die Klinik zu gehen..

Vor den osterferien 2015 wurde ich dann wiederwillig durch das jugendamt in eine tagesgruppe (dort sind keine psychologen sondern pädagogen ) aber es war das gleiche prinzip.. morgens hin.. abends heim..
aber dort wurde mir wirklich "geholfen" da meine Betreuerin mit eine der coolsten Personen ist die ich kenne.. naja.. sie hat auch wirklich alles versuch mit in die schule zu bringen.. 5 wochen lang stand sie jeden morgen vor meiner tür und hat mit meiner mutter versucht mich in die schule zu kriegen.. wie ich das übrigens geschafft habe mich 5 wochen lang jeden morgen zu übergeben ( mehrmals.. also wirklich 6-10 mal..) bis ich dann dort wirklich lag und am zittern war weil mein körper keine flüssigkeit mehr hatte...

naja irgendwann hatte ich es dann doch irgendwie geschafft in die schule zu gehen und somit auch meine neue klasse (einen monat vor den sommerferien) kennen zu lernen..
Was die von mir hielten war mir eig. egal.. zu dem zeitpunkt war mein selbstvertrauen gewaltig und mir war es wirklich egal was andere leute von mir dachten..

das lag aber auch daran dass ich mein aussehen komplett veränderte also schon nach dem zweiten mal tagesklinik..
ich wurde gepflegter schnitt meine haare anders, fing an sie mir bunt zu färben..( grün , blau , lila , pink.. )und bekam meine ersten piercings.. also nen lippenpiercing und meinen flesh-tunnel
naja ich schweife mal wieder total vom thema ab..
In die neue klasse ging ich solange bis ich erfuhr ( was ich mir hätte denken können)
dass ich nicht versetzt werde und somit meine 9 schuljahre voll habe.
danach weigerte ich mich . tat aber nicht so als ob ich krank bin oder derartiges.. ich ging einfach nicht!


Nach den sommerferien 2015 ging ich dann auf die berufschule und lernte dort ( in einer klasse voller mädchen als einziger junge..) meine erste wirklich grosse liebe kennen was aber sehr kompliziert war.. da sie eig. auf frauen steht.. aber sie trzd in mich verliebt war.. naja das wäre jetzt echt zu viel das zu erklären.. hatte persönliche gründe bei ihr weswegen sie nicht mit mir zsm sein konnte..

dass sie nicht mit mir zsm sein konnte erfuhr ich in den herbstferien.. (bis zu den herbstferien ging ich jeden tag zur schule) nach den herbstferien sah ich also keinen grund weiter zur schule zu gehen und fing die alte leiher wieder an..
aber die tagesgruppe überzeugte mich dann doch und ich ging sehr unregelmässig bis zu den weihnachtsferien in die schule.. nach den ferien ging ich 1-2 wochen wieder nicht zur schule..
übrigens bin ich in meiner neuen klasse seit anfang an geoutet , die nehmen das da total locker.. da selbst die halbe klasse bi/lesbisch ist.. :D
so.. ich gehe mittlerweile mal so mal so zur schule.. in den letzten drei wochen war ich jedoch wirklich krank und konnte nicht nicht gehen.. ob ich jetzt am montag gehe wird sich zeigen..
Was ich aber noch sagen möchte.. : Ich hatte nie WIRKLICHE probleme in der schule.. wurde nicht gemobbt und meine noten waren bis auf mathe immer recht gut..(sie wären besser wäre ich öfters in der schule gewesen.. dann hätte ich auch mehr arbeiten schreiben können..:D)
in mathe habe ich jedoch eine dyskalkulie.. (mathe schwäche..) was meine noten dort erklärt..
Ich hatte nie viele freunde , was ich aber auch nicht will bzw garnicht brauche.
ich habe meinen besten freund und meine beste freundin ( die genauso verrückt ist wie ich.. soll heissen.. ich färb ihr die haare mal blau mal pink.. mal alles zsm.. mir ihr kann ich halt alles machen.. seit ich auf die berufsschule gehe und wieder kontakt mir ihr habe ( kennen uns seit der grundschule) ist sie jeden tag bei mir und wir machen irgendwas sei es haare färben..)
Aber wie gesagt in "real life" habe ich nur eine hand voll freunde..
online habe ich aber meine meisten freunde mit denen ich täglich schreibe.. und auch meine 2 besten (online) freundinnen habe ich dort kennengelernt...

wie mein leben weiter geht weiss ich leider nicht.. Ich weiss zwar dass ich mir mein ganzes leben damit kaputt gemacht habe.. bzw kaputt machen werde.. aber das kommt halt nicht bei mir an.. also.. ich weiss dass ich keine arbeit finden werde.. und was auch immer..
aber ich ändere leider nichts daran.. warum das so ist weiss ich leid auch nicht..
In letzter zeit habe ich auch immer öfter suizid gedanken aber ich denke halt nur daran.. umsetzen könnte , und will ich es auch noch gar nicht.. dafür hab ich noch zu viel vor..!


Und tut mir leid dass ich wahrscheinlich total kompliziert schreibe.. aber das musste eben einfach mal raus..die rechtschreibfehler könnt ihr behalten.. hatte nach einer zeit einfach keine lust mehr zu korrigieren.. :P

Ps: ich habe keine ahnung ob ich irgendwas vergessen , oder weggelassen habe..( bestimmt da es einfach zu viel ist um ins detail zu gehen..) und was ich mir von euch erhoffe weiss ich irgendwie garnicht.. denn ich wüsste spontan nicht wie man mir helfen könnte.. aber über eine antwort würde ich mich deshalb umso mehr freuen.. :)

trotzdem danke dass (falls sie sich die mühe gemacht habe bis hierhin alles zu lesen...) sie sich zeit für mich genommen haben.. :) Danke.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hey Ben!

Ich danke Dir sehr, für dein uns entgegen gebrachtes Vertrauen :) Du hast Das wirklich ganz Toll und Anschaulich beschrieben, wie deine Vergangenheit aussah und Wo Du Aktuell in deinem Leben stehst. Das macht Es mir leichter, dich zu verstehen! Ich danke Dir dafür, das Du dazu Die Chance gegeben hast. Dafür das Du es das Erste Mal alles aufschriebst, hast Du das wirklich ganz Super hinbekommen! Ganz große Klasse!

Zuerst möchte Ich Dir eine Frage stellen, die Du dir selbst beantworten solltest.

Wie möchtest Du in 20 Jahren leben? Ich lese ganz viel über deine Vergangenheit. Aber wo stecken deine Wünsche, Träume und Ziele für deine Zukunft, welche Dir bevorsteht? Du schreibst aus einer sehr Perspektivlosen Sicht, aber Es gibt Perspektiven in deiner Zukunft, wenn Du das möchtest.

Weißt Du, Du hast in der 4. Klasse eine Positive Erfahrung gemacht mit Etwas, was Eigentlich nicht gut ist. Du bliebst 3-4 Wochen Zuhause und hast gemerkt, das Es dir deutlich besser gefällt als in der Schule zu sitzen. Einfach, weil Du dich Zuhause deutlich wohler gefühlt hast. Weil Es dort schöner War als In der Schule? Weil man an Aufmerksamkeit kommt, wenn man "krank" ist? Du hast es wohl wahrscheinlich einfach gemocht und Es gelernt zu mögen Zuhause zu bleiben, da Es Faul sein zulässt. Nicht wie andere In die Schule zu gehen, sondern zu schwänzen.

Du hast Recht. Deine Mutter wird Es nicht leicht gehabt haben mit Dir. Ein Kind, was dauerhaft immer wieder "krank" ist, verlangt Eltern viel ab. Für viele Ist es dann die Kraftquelle, das Sie ihren Partner haben, der die Hälfte an Last abfangen kann. In eurem Fall stand deine Mutter alleine vor Ihrem "kranken" Kind. Ich verstehe Ihre Situation und kann Mir Ihre Belastung vorstellen. Manchmal glaube Ich, das Es wirklich Sinn macht, das man Sich bedankt. Sicher gehst Du nicht mit allem Konform, was Deine Mutter für Dich an Entscheidungen und Wegen gewählt hat. Man betrachtet Die eigenen Eltern immer kritisch und realisiert erst in der Jugend, im Erwachsenenalter und manchmal auch erst am Lebensende, was Die Eltern einem wirklich ermöglicht haben im Leben. Dir vielleicht unter anderem das Gefühl, das Sie sich um Dich sorgt und bestmöglich für Dich da war. Mit Dir von Arzt zu Arzt rannte. Von Krankenhaus zu Psychologen und wieder zurück? Manchmal sollte man auch dafür einfach mal Danke sagen. Es ist nicht selbstverständlich und Ich kann mir vorstellen, das Es deiner Mutter viel bedeuten könnte, wenn Du einfach mal Danke sagst. Wenn Du davor Angst hast (Aus Gründen, die eigentlich nicht berechtigt existieren!) kannst Du Ihr vielleicht auch einfach mal einen Kleinen Zettel oder Brief schreiben mit 1-2 Sätzen, was Du an Ihr bewunderst - Eben! Das Sie immer Ihr bestes für Dich gab obwohl Sie es alleinerziehend nicht leicht hatte, so wie Du es ja selbst schon einsiehst und auch klar formulierst. Du hast Dich am Ende des Textes bedankt, das Wir vom Kummerkasten (In deinem Fall nun Ich) Die Zeit nehmen deinen Text zu lesen. Gerne. Aber auch deine Mutter hat da was verdient, Oder? ;)

Nun, nach deiner erneuten Schulzeit für 2 Wochen kamen Dir verständlicherweise Die Ferien in den Weg. Ich kann verstehen, das Du dort das selbe erfahren hast, wie schon in der 4. Klasse. Das es Dir besser gefällt Zuhause zu sein. Weißt Du, Ich sehe das Alles tatsächlich nicht als "Schwänzen" an, was Du da getan hast. Ich sehe Es nicht so, weil Es Dir tatsächlich schlecht ging. Schule Schwänzen kann zu einer Sucht werden und letztendlich wird Der Schulbesuch immer schwieriger, wenn man Sich da zulange herausgezogen hat. In gewisser Weise ist es wohl Auch als Krankheit zu betrachten, Krankheiten vorzutäuschen. Ich verstehe Dich, aber du weißt Selbst, das Es so nicht weitergeht. In Deutschland gibt es unglaublich viele Möglichkeiten auf unterschiedliche Wege Abschlüsse nachzuholen. Du musst Dich da nur erkundigen. Unter 18 wird eine Abendschule für Dich nicht zur Möglichkeit. Ich denke folgendes.

Es bringt Dir absolut nichts, dieses aktuelle Berufsvorbereitende Jahr noch zu beenden. Du wirst Doch dauerhaft nicht schaffen dahin zu gehen, das weißt Du selbst und Es macht wenig Sinn dir etwas zu raten, was einfach nur an Dir vorbei geht. Klar könnte Ich dir schreiben "Lieber Ben, bitte gehe regelmäßig zur Schule" aber es würde nichts verändern. Du bist selber noch nicht klar genug und solltest anfangen, dir Gedanken zu machen. Es sind nicht alle Chancen für Dich verbraucht, aber wenn Du nun nicht anfängst dein Leben in die Hand zu nehmen, werden Die Chancen immer weniger, bis Dir am Ende kaum was übrig ist und Du dann irgendwann in einem Job steckst, der Dir überhaupt nicht gefällt und Wo Du dann auch nicht hingehen wirst. Die Folge aus allem wäre, das Du dauerhaft NICHTS in deinem Leben tust. Lass dein Leben nicht an dir vorbei ziehen und vor allem nicht die Chance zu verstehen, was An Fähigkeiten und Erfahrungen zu sammeln ist im Leben. An Selbstbewusstsein nach außen scheint es dir Ja nicht zu mangeln. Aber bist Du wirklich zufrieden mit dir selbst? Mach deine Sicht klarer, du hast viel zu verlieren und vieles zu gewinnen. Du bist nun Alt genug.

Deine Kindheit und Jugend liegt nun bald Hinter Dir und Es wird Zeit, das Du Erwachsen wirst! So kann dein Leben nicht funktionieren auf Dauer!! Du hast deine Kindheit und Jugend mit allem Stress sehr ausgenutzt und dir schon viele Türen versperrt. Irgendwann muss man aber aus all dem Aufwachen und beginnen für Die Zukunft vorzusorgen. Du bist nicht Dumm und bist Durchaus in der Lage dich anzustrengen. Das liest man ganz klar raus. Du bist einfach nur Faul, was Du selbst weißt. Warum möchtest Du dein Leben so an Dir vorbei ziehen lassen? Fang an, dich anzustrengen, für Etwas was Dir wichtig werden kann. Deine Zukunft. Deine Mitmenschen. Dann ist es auch schwerer Faul zu sein, wenn Dir etwas anderes mehr Spaß macht. Versuche etwas zu finden, was Dir gefällt.

Wir können alle viel bereuen, was Wir in der Vergangenheit getan haben, aber nun ist es an der Zeit nach vorne zu blicken und Die Zukunft zu betrachten. Man kann immer kritisch zurück sehen und die Fehler beurteilen und bereuen, aber was wirklich zählt, ist tatsächlich, was Du aus deiner Zukunft machen wirst. Das Leben hat Dir nicht nur gute Karten zugespielt, Ja. Aber Du darfst das alles nicht ausnutzen. Vielleicht schaffst Du das alles alleine, das Dir klar wird, wie wichtig Es ist, das Du diese Einstellung veränderst. Vielleicht brauchst Du aber auch Hilfe und Unterstützung dabei. Ja, Du hast schon viel Unterstützung erhalten und Sie nie richtig genutzt. Es ist nun so weit, das Du lernen solltest Anzunehmen, was Dir geboten ist.

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html
http://www.telefonseelsorge.de
http://www.nummer-gegen-kummer.de

Du bist 15 Jahre alt! keine 9 oder 10 mehr. Du hast genutzt, was Dir geboten wurde, aber Du musst anfangen, das Du dich um Dich kümmerst! Klare Richtlinie ist nun erstmal, das Du Dir überlegst (mit oder ohne Hilfe) wie du Weiter verfahren möchtest. Was Machst Du nach der Berufsvorbereitung? Du scheinst nicht bereit für einen Beruf zu sein, aber vielleicht liegt Dir das Praktische einfach mehr. Wie wäre es Mit einem FSJ, FÖJ, einem Bundesfreiwilligendienst oder vielen Praktika. Ich glaube, das es Sinn macht, wenn Du dich nun erst einmal für ganz viele Praktika bewirbst. Am besten mit der Dauer 1 Woche oder 2 Wochen (was traust Du Dir zu?) Teste Dich ein wenig in ganz vielen Berufen. Meinetwegen lässt Du AM ANFANG NOCH 1 Woche Platz bis zum nächsten Praktikum, in welcher Du dein Faul-Sein nutzen kannst. Wichtig ist nur, das Du dann auch wirklich weitermachst. Schau mal, was Da für Dich möglich ist.

Je nachdem In welches Bundesland Du gehst, hast Du außerdem Berufsschulpflicht. Diese entfällt bei FSJ, FÖJ, ... Bei Praktika soweit Ich informiert bin Nicht. Erkundige Dich! Mache eine Berufsberatung. Finde heraus, was Dein Berufsziel sein könnte und arbeite darauf zu. Lass Dich nicht abbringen von einem eingeschlagenen Berufswunsch und Bleibe dran, auch wenn Das erst mal schwer ist. Je länger Du etwas aufschiebst, desto schwieriger wird Es werden. Schau dich hier mal ein wenig um:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/35/Was-tun-nach-der-Schule.html
http://www.planet-beruf.de/BERUFE-Universum.119.0.html

Du kannst Fehler machen! Aber nun musst Du dazu stehen. Ich weiß nicht, vielleicht macht Es auch Sinn, das Du mit deiner Mutter darüber redest, das Du nicht ernsthaft krank gewesen bist? Auf jeden Fall schreibst Du nun erst Einmal Bewerbungen für Das, was Dich nach dem Sommer erwarten soll. Wenn Du es immer noch nicht weißt, dann bewerbe Dich halt für alles, was Dir Möglich ist. Und dann entscheidest Du aus allen Zusagen, wofür Dich dich entscheiden möchtest. Aber tue Es! Zeit rennt Dir sonst davon!! Ich hoffe, das Du zurück auf deinen Weg kommst und Dich wirklich anstrengst. Wenn Du das noch nicht für Dich tun kannst, dann für deine Mutter?! Solltest Du tatsächlich etwas vergessen haben, kannst Du auch erneut schreiben. Übrigens: Schonmal an Tagebuch schreiben gedacht? Das kann Dir vielleicht auch helfen deine Gedanken zu sortieren! ;)

Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute,

Julia