Problem von Svenja - 20 Jahre

Es langsam angehen?!

Hallo liebes KuKa-Team,

letztes Wochenende habe ich mit Freunden meinen Geburtstag nachgefeiert ubd auch der beste Freubd von meiner besten Freundin ihrem Ex war da. Ich kenn ihn jtz schon ein Jahr und fand ihn schon immer sympatisch und ja es hat auch so leicht geknistert.
Das blieb bei der Party mit Trinkspielen natürlich nicht lange geheim. Später am Abend hat dann eine Freubdin mit ihm über mich gesprochen und mir morgens erzählt das er mich auch mag es aber langsam angehen möchte.
Da habe ich absolut kein Problem mit da es mir sowieso schwer fällt mich zu öffnen, weil mein Vater mich als 13-jährige verlassen hat und das immer noch weh tut.
Ich schreibe seither mit ihm, doch habe ich dabei eher das Gefühl das alle Initiative von mir ausgeht.
Hat er vielleicht doch kein Interesse an mir?
Bitte helft mir ich weiß nicht mehr was ich tun soll!

Liebe Grüße

Svenja

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Anonyme,

du schreibst, dass dir eine Freundin erzählt hat, dass er es langsam angehen lassen möchte. Habt ihr beide, also du und er, denn auch schon mal über das Thema geredet oder lief es bisher nur über deine Freundin?
Ob er Interesse an dir hat kann ich dir nicht sagen, das kann nur er. Wenn ihr noch nicht darüber geredet habt wäre es an der Zeit das Thema mal anzusprechen und ihn zu fragen wie er es sich mit dem "langsam angehen lassen" vorstellt: Wenn ihr bereits darüber gesprochen habt und er dir auch schon gesagt hat, dass er grundsätzlich Interesse an dir hat, dann wäre es natürlich unangenehm noch einmal extra nachzufragen. Das würde unter Umständen vielleicht übertrieben anhänglich wirken und als würdest du ihn zu etwas drängen wollen.
Wenn ihr also bereits darüber gesprochen habt, wäre es vielleicht sinnvoller, mal ein Treffen anzuregen. Wenn man sich persönlich gegenüber steht ist es auch viel leichter zu merken ob der Andere wirklich Interesse hat oder nicht. Allein durch schriftlichen Kontakt ist es oft schwer zu beurteilen. Viele Menschen schreiben eher kurz und knapp und haben keine Lust darauf sich stundenlang Nachrichten hin und her zu schicken weil sie es einfach nicht so spannend finden. Das kann dann schnell als Ablehnung oder Desinteresse verstanden werden obwohl es sich gar nicht darum handelt.
Wenn ihr euch trefft und Zeit miteinander verbringt, sollte dir klarer werden ob er an dir interessiert ist oder nicht. Außerdem könnt ihr euch dann besser kennen lernen und zusammen schauen wie es mit euch beiden weiter gehen soll. Langsam angehen könnt ihr es ja auf jeden Fall.

Alles Gute!